Welpenerziehung

Hallo zusammen
Mein Welpe (Chihuahua) ist 15 Wochen alt und geniesst jeden Sonntag bei JEDEM Wetter eine Welpenspielstunde. Ich finde es enorm wichtig für die Entwicklung und denke auch, dass das Spiel zwischen Hund und Mensch auf keinen Fall das Spiel zwischen Hunden ersetzen kann. Leute es ist wirklich wichtig, glaubt es mir... Nayeli ist mein dritter Hund und mit zweien davon war ich in der Welpenspielstunde, Floyd war leider bereits "zu alt" und durfte nicht mehr hingehen, auch er hat sich prächtig entwickelt, doch nur weil er immer in Kontakt mit anderen Hunden war von Anfang an mit gross und klein gespielt hat, ich habe ihn einmal in der Woche in ein Rudel mit 10-15 Hunden gegeben und so ist er nun: Er kommt einfach mit JEDEM aus!!!! Ein richtiger Schmusebär ist er, auch mit der Kleinen. Kein Mensch kann die Schmusereien zwischen den Hunden ersetzen, oder leckt jemand von Euch seinem Hund die Lefzen oder die Ohren? ;)

 
@loony ich bin manchmal auch froh das wir so eine proffessionella person wie shiva haben.. si hat manchmal wirklich gute tipps wenn man nicht mehr weiter weiss..


nun zur welpenschule..
die welpenschule finde ich ist grundsätzlich das wichtigste im leben eines hundes da er dann alles kennenlernt und sich lernt zu sozialisieren, was man mit einfachem spielen einem hund nicht bei bringen kann..
mit einem kleinen hund kann man jo z.b. auch nur eine halbe stunde gehen.. und ich sage immer.. unterschätzt die kleinen hunde nicht.. manchmal halten sie mehr aus was man denkt..

noch ein schöner nachmitag sandra mit meinem rudel

 
hi,

wir haben auch zwei kleine hunde (2.6 und 2.8 kg), als Cookie noch kleiner war, also erst gerade bei uns war er auch um die 1.5 kg und auch jetzt gehen sie bei jedem wetter raus. bei den kleinen Hunden ist halt ein Mänteli ein Muss, vor allem in der Hundeschule wo man halt auchmal einpar minuten stehen muss, und wenn der hund dann wirklich zu kalt beim stehen hat kann man ihn ja auch kurz aufnehmen bei der grösse und warmhalten, das ist ja auch kein problem...unser kurs beginnt diesen mittwoch wieder..und beide werden hingehen, natürlich in zwei getrennte kurse weil ja Nancy schon viel weiter ist als Cookie (logisch, ist ja auch mehr als eineinhalb jahre älter :D )

lg sabi

 
hallo zusammen
ja, dass thema welpenspielstunden ja/ nein ist immer ne diskussion.
persöndlich bin ich der meinung, dass es nicht nötig ist-
die kleinen 4beiner sind während 8-12wochen mit ihren geschwistren im rudel und lernen alles was in der welpenstunde erneut gemacht wird-
unterwerfung, das spiel etc.
ich finde es viel wichtiger, dass wen der welpe in sein neues zuhause kommt sich NUR in erster linie mit seinem menschen vertraut macht und ne feste bindung entsteht!