Welpenerziehung

Balu

Neuer Benutzer
06. Okt. 2008
21
0
0
Hallo, eine Frage zur Welpenerziehung. Da man ja nicht direkt in eine Hundeschule geht aber schon der kleinste Welpe schon so einiges anstellt ist meine Frage: kann ich ihn mit erhobener Stimme und sagen wir mal mit einem Pfui tadeln oder ist das bei den ganz Kleinen eher schlecht? LG Balu

 
Hei
es gibt extra Welpenspielstunden wo auch solche Sachen erlernt werden.

Aber grundsätzlich sollte dein Hund lernen auf deine Stimmart und nicht Stimmlautstärke zu achten.
Sie reagieren besser auf tiefe Stimmen. Du musst deinem Befehl Nachdruck verleihen, und Klar den Befehl geben.
Grüessli

 
Hey Balu……. ich denke es kann nur so funktionieren in dem du deine Stimme gezielt erhebst und den Tadel oder Befehl aussprichst. :p Noch einen Tipp von mir….. immer mit dem Kleinen soviel wie möglich reden, denn er versteht mit der Zeit immer mehr was du von ihm möchtest!... :p :p :p
LG CIA

 
JA... ich glaube an das alte Sprichwort " der T O N macht die Musik nach der dann getanzt wird und so ist es auch bei unseren Hunden! Gruß CLEO

 
Hallo ich würde auch nicht laut mit dem Hund schimpfen sondern eher ruhig aber bestimmt und mit tiefer stimme, bei Lob sollte der Hund in deiner Stimmlage erkennen das du freue hast und stolz bist und das wiederum kann in einer eher höheren Stimmlage stattfinden!

Eine Welpenspielstunde ist sehr wichjtig für die entwicklung Welpe/Besitzer!

Priscilla

 
Hallo und Danke! Ich werde mir eure Antworten merken und sie in die Erziehung mit einbauen. Es geht mir ja nur darum nichts falsch zu machen. LG Balu

 
Balu, geh doch evtl. in eine Welpenspielstunde, die stehen dir auch mit Rat und Tat zur Seite,
in meiner Welpengruppe, fragen auch gaaanz viele Fragen und für das sind wir ja auch da! :)

 
Hallo, nicht jeder hat nun wirklich Zeit um in eine Welpenstunde zu gehen. Ich genieße es lieber mit dem kleinen Racker zu spielen und spazieren zu gehen in meiner Freizeit. Gruß MANU

 
Sorry MANU,
das ist wirklich eine sehr egoistische und in MEINEN Augen dumme Aussage und zeigt mir das genau dir eine Welpenspielstunde was brächte!

-wer keine zeit hat 1 Stunde PRO Woche in die Welpenstunde zu gehen, sollte keinen Hund haben

-Welpenstunde ist pure Prägung für den Welpen, dass kannst du mit etwas spielen gar nicht und nie ersetzen, dass spiel und die kämpfe Welpe/Welpe können wir nicht machen

-der Welpe lernt sich richtig zu verhalten in versch.Situationen Angst, Erschrecken, Unterwerfen, Auffordern und und und....

-auch für unerfahrene Besitzer kann es den Vorteil haben AUCH vieles zu lernen

 
Für Manu:

Warum Welpenspielstunden?



Wichtig und formend sind die ersten 16 Wochen im Leben eines Hundes.

Der Züchter legt den Grundstein in dieser wichtigen Prägungs-und Sozialisierungsphase: Von grosser Bedeutung sind hier optische und akustische Reize, unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, kontakt zu anderen Menschen, Kindern, verschiedenen Tieren, Familienleben, Haushaltsgeräusche, Autofahrten, Ausflüge und vieles mehr.

Ihre Aufgabe ist es nun, Ihr vom Züchter übernommenes Hündchen weiter auf sein künftiges "Hundeleben" vorzubereiten und das bereits Erlernte zu festigen und zu erweitern!

Die Welpenspielstunden bieten Ihnen dabei Hilfe und Unterstützung an. Ihr Welpe lernt und vertieft dabei die Fähigkeit, mit gleichaltrigen und auch älteren Artgenossen umgehen zu können.

Die Grundlage der Hund-Mensch-Beziehung wird in dieser Zeit gelegt. Ich stehe Ihnen bei Fragen und Problemen gerne kompetent und engagiert zur Verfügung. Es darf sicher gesagt werden,

dass der Schlüssel zu einem glücklichen Hundeleben und die wichtige Basis für ein angenehmes Miteinander von Mensch und Tier die Zusammenarbeit ist von Züchter, Besitzer und Welpenspielgruppe!

 
Und nochmals HALLO Shiva ….heute hast du es scheinbar auf mich abgesehen :D ….was ist los mit dir? 8oGeht es dir nicht gut? ;) ......Tipp von mir TIEF durchatmen und das wenn möglich an frischer Luft und einem ausgewogenen Sparziergang mit dem Hund :]…….Gute Besserung. :] Gruß MANU

 
Weisst du Manu, ja da hab ich echt ein Problem wenn man in einem Hundeforum Infos und Antworten gibt, die völlig daneben sind und evtl. für einen Hundeanfänger der dies lisst falsch sind, sorry!
Wenn du findest Welpenspielstunde kann man mit spielen ersetzen!
Dann zeigt es mir deine Hundeerfahrung!

Und zu deiner Provozierender Art Manu auf die lass ich mich nicht runter, ich geb mir gerne mühe Fragen und Infos einzustellen, ist ja auch mein Beruf, aber nicht für Menschen wie dich die dann mit Antworten die völlig nichts mit dem Thema zu tun haben sondern mich nur provozieren sollen!
Was meine Beiträge angeht kann es dir ja egal sein wie viele es sind, den die Infos die zum Teil drin stecken sind für dich ja nicht wichtig, wie ich merke, da wir eine ganze andere Hundeeinstellung/haltun und erziehung haben!

So Manu nun wünsch ich dir einen schönen Tag....

 
Hallo Shiva, eigentlich wollte ich mich nicht einmischen bei deinem Streitgespräch das du zurzeit da mit MANU macht’s und habe deine Beiträge die ganze Zeit nur beobachtet. Kein Wunder das man dir direkt antwortet bei solchen Ausdrücken die du da verwendest! Ich glaube eher, dass deine Aussagen total daneben sind und nicht in dieses Forum passen und deine Kompetenz lässt auch zu wünschen übrig! Hier sollten Laien sich austauschen und nicht Professionelle! Deine Aussagen widersprechen sich jedoch ununterbrochen. Du willst nur Hilfestellung geben und dann gibst du solche Antworten? G R A S S Wenn es dein Beruf ist professionelle Hilfe zu geben, dann frage ich mich was du denn eigentlich hier tust, du müsstest doch eigentlich arbeiten oder? Oder ist dieses Hundeforum als Werbung für dich gedacht? Mach langsam und sei nicht so verbissen, dann klappt es auch wieder mit neutralen Beiträgen und du vergraulst die Forum Besucher und Mitglieder nicht! LG Mauri

 
Mauri, findest du es denn nicht auch krass das jemand schreibt Welpenspielstunde sei nicht nötig wenn man keine Zeit hat?

 
Klar ist dieses Forum für Laien gedacht, aber ganz ganz Ehrlich gesagt bin ich auf jeden Fall froh, dass noch jemand wie Shiva da ist und mir auch einen professionnellen Tipp geben kann!
Ich meine man will ja nichts falsch machen und da sind diese Tipps doch sehr wertvoll.

Einen Hund zu halten heisst doch Verantwortung zu übernehmen für das eigene Verhalten und das Verhalten des Hundes.

Ich war mir meiner in Privatlektionen und Gesamtgruppe und da haben mir die Trainer genau diese Sachen gesagt und beigebracht, die Shiva hier im Forum an uns weitergibt.... aber Gratis!

Also ich sage Danke Shiva und nicht hau ab wie andere.

 
und nein ich mach keine Werbung ich wurde von jemanden angefragt ob ich die Infos aus unserem Forum hir einstellen könnte und das hab ich gene gemacht und hoffe auch gewissen helfen zu können vorallem mit erste hilfe Themen!

 
Danke Loony,

und für Menschen wie dich mach ichs auch und mach es gerne!
Und hab selbst immer freude wenn ich jemandem helfen kann und mir auch mal geholfen wird!

Aber nur Menschen die auch eine andere Meinung annhemn können, oder selber einsehen das mal was nicht richtig läuft und nicht auf ihrer Meinung beharren, nur denen kann man auch helfen!

Ich finde auch sehr wohl das man in einem Forum über Namen reden darf ohne das man das als komische diskusion abstempfel soll!

Aber Loony wir machen weiter wir gehen nicht! ;)

 
ich weiss gerade nicht, was sich hier abspielt.....

forum = fragen stellen + antworten bekommen. ob aus laienerfahrung oder professionell.... je mehr, umso besser!

vorerst: ich find die beiträge von shiva spannend und lehrreich. und ich finde sie hat recht.

ich hab mit meinem hund sogar 2x / woche welpenspielstunden besucht, weil es mir unglaublich wichtig war, die ersten prägungswochen optimal zu nutzen. mein erster hund ist auf einer alp geboren und dort bis zur 12 Woche aufgewachsen. ohne prägung..... da hatte ich aber das geschenk! sie hatte angst vor autos, strassen, staubsauger, föhn, menschen, kinder, ja sogar hunde. es hat S T U N DE N (und einige tropfen bachblüten ;-) mit unendlicher geduld gebraucht, bis sie mit andern hunden spielen konnte, selbständig in ein auto sprang, etc... unkompliziert mit in die stadt nehmen konnte ich vergessen!

ich habe zeit investiert bei meinem jetztigen hund und es hat sich mehr als gelohnt! selbstsicher und ruhig (ausser er sieht einen hund :D ) wie er ist kann ich ihn einfach überall mitnehmen, er nimmt alles gelassen hin und ER hat keinen stress, ergo ich auch nicht. wenn etwas neu ist, kann ich ihm das zeigen und er lernt schnell, weil er sicher ist..... das ist soooo viel wert.

wenn jemand einen hund kauft sind welpenspielstunden nur zu empfehlen. und es sind ja nur etwa 8 -10 mal..... diese zeit sollte man einfach aufbringen. kosten tuts ja auch nicht die welt. es lohnt sich! und es gibt welpenspielstunden auch am wochenende.... keine zeit ist ein argument, das ich nicht nachvollziehen kann....

 
genau dieser Meinung bin ich auch!

Welpanspielstunden sind so wichtig für die Sozialisierung des Hundes.

 
Hallo

Das mit der Welpenspielstunde ist da so eine Sache, vorallem jetzt im Winter!!
Wir haben kleine Welpen (2kg) mit 14 Wochen, mit denen man jetzt im Winter unmöglich eine Stunde nach draussen gehen kann! Leider gibt es viel zu wenig Spielgruppen, kenne da nur eine und die ist absolut nicht in unserer Nähe, welche das z.B. in einer Halle anbieten, damit die kleinen Hundis nicht so zittern und frieren müssen!
Somit müssen wir leider bis ca. März wärten und können dann erst die Junghundeschule besuchen.
Grüessli Jasmin