ich weiss gerade nicht, was sich hier abspielt.....
forum = fragen stellen + antworten bekommen. ob aus laienerfahrung oder professionell.... je mehr, umso besser!
vorerst: ich find die beiträge von shiva spannend und lehrreich. und ich finde sie hat recht.
ich hab mit meinem hund sogar 2x / woche welpenspielstunden besucht, weil es mir unglaublich wichtig war, die ersten prägungswochen optimal zu nutzen. mein erster hund ist auf einer alp geboren und dort bis zur 12 Woche aufgewachsen. ohne prägung..... da hatte ich aber das geschenk! sie hatte angst vor autos, strassen, staubsauger, föhn, menschen, kinder, ja sogar hunde. es hat S T U N DE N (und einige tropfen bachblüten ;-) mit unendlicher geduld gebraucht, bis sie mit andern hunden spielen konnte, selbständig in ein auto sprang, etc... unkompliziert mit in die stadt nehmen konnte ich vergessen!
ich habe zeit investiert bei meinem jetztigen hund und es hat sich mehr als gelohnt! selbstsicher und ruhig (ausser er sieht einen hund

) wie er ist kann ich ihn einfach überall mitnehmen, er nimmt alles gelassen hin und ER hat keinen stress, ergo ich auch nicht. wenn etwas neu ist, kann ich ihm das zeigen und er lernt schnell, weil er sicher ist..... das ist soooo viel wert.
wenn jemand einen hund kauft sind welpenspielstunden nur zu empfehlen. und es sind ja nur etwa 8 -10 mal..... diese zeit sollte man einfach aufbringen. kosten tuts ja auch nicht die welt. es lohnt sich! und es gibt welpenspielstunden auch am wochenende.... keine zeit ist ein argument, das ich nicht nachvollziehen kann....