Welpe sucht unsere nähe nicht

luni

New member
14. Jan. 2015
3
0
0
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben seit genau einer woche einen Welpen. Immer wenn sie mit uns auf dem sofa liegt entfernt sie sich von uns und sich auf dem sofa ein platz zun alleine sein. Sie hechelt auch dann oft. Was machen wir falsch? Kein vertrauen? Sie ist ein Mischling jack russel / cocker spaniel und jetzt 11 wochen alt. Danke im Voraus

 
Vielleicht hat sie auch einfach zu heiss? Meinem Cocker wird es oft zu warm wenn er einen Moment bei mir liegt und geht auf die kalten Platten liegen.

Die andere Möglichkeit ist dass sie Stress hat und ihre Ruhe will. In beiden Fällen würde ich sie in Ruhe lassen. Unser Dalmatiner war als Welpe auch null schmusig. Jetzt mit 1 Jahr ist sie anders geworden und mag kuscheln immer lieber. Wenn nicht wär das für mich aber "egal". Ich hab die Tiere nicht primär zum Streicheln, wenn sie es aber mögen; umso besser.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco und Lilith88
ich würde mir da auch keine gedanken machen. dass es zu heiss ist, liegt ein wenig nahe liegend...denn im moment sind gerade die raumtemperaturen doch erhöht. trockene heizungsluft tut da ein übriges und es kann durchaus einem hund sehr schnell zu warm werden.

 
Geh das entspannt an luni, Ihr seid ja auch noch neu nach einer Woche. Ich würd dem Welpen seine Zeit lassen und ihn sich distanzieren lassen. Die einen brauchen etwas länger oder aber er ist einfach kein Schmusehund.

 
Zelda - Beagle, also absoluter Meutehund. Mochte bis zur ca. 5ten Monat Körpernähe und dann kippte es und ihr wurde alles zu viel. Ich konnte sie nicht mehr wirklich hochheben ohne gezetter, anleinen von oben fand sie fürchterlich, kuscheln war fürchterlich. Sie wurde rotz frech, Beisshemmung war keine mehr vorhanden, alles wurde geschreddert. Es war einfach eine grosse Phase. Mit der Zeit mochte sie dann wieder Kontakt liegen, nahm es an wenn man sie an der Seite streichelte aber so wirklich Kontakt suchte sie nicht und wollte sie auch nicht. Sie wollte spielen, jagen oder ihre ruhe.

In der Zeit hab ich zuhause nichts erzwungen, sie einfach machen lassen. Draussen musste sie lernen, dass ich sie nun mal die Rolltreppen hoch tragen werde. Das anleinen von oben auch funktionieren muss und das ich sie auch mal anfasse wenn es sein muss. Das hab ich alles immer positiv aufgebaut mit viel Futter :) Im Haus kam das dann von selbst.

Mit etwa 1 1/2 war sie dann "normal", kein Schmusehund aber Körperkontakt war super und erwünscht.

Jetzt mit bald 4, kriecht sie teilweise förmlich in einen hinein :)

Also keine Panik, Welpen und Junghundzeit ist noch lange nicht der Endgültige Charakter und gerade so etwas, kann sich noch super mit dem alter entwickeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BarbaraK und Lilith88
bei mir war es so auch bei meinem conti (und immer noch) er ist zwar immer im der nähe, also mindestens selbes zimmer (er wechselt auch das zimmer wen wir es tun) ist aber kein Vergleich zu meinem englisch toy terrier, ihm ist Körperkontakt sehr wichtig und würde am liebsten in einem reinkriechen!

ich denke es ist von hund zu hund anderst ^^

 
Hallo luni und willkommen hier im Forum!

Wie die Anderen schon geschrieben haben, ist das bei Welpen sehr unterschiedlich. Meine Toffi z.B. suchte extrem unsere Nähe. Caja hingegen war das pure Gegenteil. Bei ihr war es aber aufgrund von Fehlprägungen bei der Züchterin. Die hatte einfach unglaublich viel Besuch und alle wollten Welpen knuddeln und halten und das war ihr zu viel. Sie brauchte Zeit und Geduld. Wir vermieden es möglichst sie fest zu halten und merkten, dass sie kraulen mit den Nägeln sehr mochte. Streicheln, vor allem von oben, aber überhaupt nicht. So tasteten wir uns langsam vor und sie merkte, dass der Kontakt angenehm ist und begann ihn immer mehr selber zu suchen.

Wie ist denn euer Welpe aufgewachsen? Evtl. kennt er es auch gar nicht so richtig.

 
Hallo disthen

Danke für deine hilfe.

Die kleine ist mit 11 wochen zu uns gekommen, sie ist bei einem paar aufgewachsen den ihre hündin ist ungewollt schwanger geworden, die hat nur eine kleine schwester. Ich weiss das sie frau bei der sie die ersten wochen verbracht hat eine enge bindung hatte. Kann auch sein das sie sie noch vermisst...?

 
hallo luni

ich würde mir auch keine gedanken machen. jeder welpe ist anders und meist verändert sich das ohnehin, kleine einzelgänger werden oft zu totalen schmusern. unser spaniel war von anfang an so schmusig, dass er mich fast erdrückt hat und er ist in einer zwingeranlage aufgewachsen, inzwischen hat sich sein verhalten völlig normalisiert.

um die bindung ein wenig zu stärken würde ich versuchen mit ihr zu spielen, indem du ihr ein spieli über den boden rollst (beim bällchen werfen wäre ich vorsichtig sonst wird der welpe zum balljunkie). ich würde auch nur dann spielen wenn sich der welpe nicht grade zum schlafen hingelegt hat und auch nicht grade nach dem fressen weil er sonst das futter wieder hinaufwürgt.

welpen schlafen sicher 20 stunden am tag. du wirst schon bald herausfinden, was dein welpe alles mag, er wird es dir auch zeigen.

viel spass mit dem kleinen.

lg susann