Wellensittiche

Lukas

Neuer Benutzer
05. Juni 2006
13
0
0
32
Hallo zusammen

Ich hab eine kleine Frage: Kann ich in meiner Wachtelvoliere ein Paar Wellensittiche oder so halten, oder findet ihr sie zu klein???

Hier noch die Masse: sie ist am höchsten Ort 130cm und am tiefesen 100cm sie ist 160 lang und 136 breit. Ich würde noch Äste und so instalieren.

Und da noch ein Bild:

c82f7195f07c7c2bac7343114c30287f.jpg


Gruss Lukas

Ps: Sorry das es auserhalb der Voliere nicht so aufgeräumt ist.. :twisted:

 
Hallo Lukas

Nein, ich finde die Voliere perfekt für andere Vögel. Ich halte ja auch div. Vögel und dazu noch Zwergwachteln. Da sich die Wachteln hauptsächlich am Boden bewegen konkurrenzieren sich die Vögel dadurch überhaupt nicht.

Sehe ich das richtig, das links ist ein Schutzhaus, in das sie sich zurück ziehen können? Das Grüne in der Voliere drin, was ist das, ein Netz?

Wenn die Maschenweite beim Gitter stimmt, dann passts :wink: ....

Tschüss
karin

 
Hallo Karin

Sehe ich das richtig, das links ist ein Schutzhaus, in das sie sich zurück ziehen können?
Ja das siehst du richtig nur ich müsste es für die Vögel ein wenig umbauen, den momentan ist nur ein kleiner eingang für die Wachtel. Geh schnell noch ein Foto vom Haus machen.
Nein das ist kein Netz es ist ein Gitter, dass ich zur Abtrenung reingetan hab, kommt aber raus.

Gruss Lukas

 
Hallo Lukas

Ja, ein Einflugloch oben und das Gitter entfernt und dann brauchst Du nur noch Futter- und Wasserautomaten und rein mit den Wellis....

Tschüss
karin

 
So hab noch schnell die Fotos vom Haus gemacht. :D

Hier von Stall. Solte ihn wieder ein mal streichen galubs.

700b1037cd2962b1af946e4e8d4ca0e6.jpg


Hier ein noch ein Blid von dem Futterlagerraum wo ich dachte da könnte man etwas für die Vögel einbauen.

3ac821abb6bb01eaa5226405dc73dbdf.jpg


Lukas

 
Hallo Lukas

Ich frage mich grad etwas wegen dem Gitter. Das ist Nagergitter, nicht ideal für Ziervögel, die können da eher hängen bleiben oder im dümmsten Fall den Kopf reinstecken....

Ebenfalls müsste man einige andere Gefahrenquellen eliminieren, so ist mir z.B. grad das Schnürchen am Wachtelausgangtor aufgefallen. Das sind Todesfallen, in denen oft Vögel hängen bleiben und sich dann zu Tode kämpfen, ebenso der Jutesack :cry: ...

Mich würde es nun interessieren, ob allenfalls andere User Erfahrungen mit diesem Gitter in Bezug auf Ziervögel gemacht haben.. vielleicht sehe ich das nun zu schwarz :?:

Tschüss
Karin

 
Hi
Noch zwei Fragen habe ich: Sind Wellis eigentlich laut, denn ich möchte unsere Nachbaren nicht noch mehr belästigen. :roll:
Und brauche ich eigentlich keine Schleuse?Den mir ist auch schon so eine Wachtel abgehauen. :twisted:
Lukas

 
Hallo Lukas

Eine Schleuse wäre ideal, den wie Du schon schreibst besteht die Gefahr bei fliegenden Vögeln noch mehr, dass Dir einer entweicht.... Oftmals ist eine Schleuse aber leider nicht möglich. Dann würde es die Möglichkeit geben, dass man via Schutzhaus in die Voliere gelangt und man da bei der Türe einen Vorhang aufhängt (diese breiten Plastikstreifenvorhänge, die auch bei Pferden und Kühen verwendet werden sind ideal, da sie keine Verletzungsgefahr darstellen).

Wegen der Lautstärke ist es immer so eine Sache.... Da ist eben der Begriff "laut" nur ermessenssache und ich weiss nicht, wie sensibel Deine Nachbarn sind :wink: . Tatsache ist, dass Krummschnäbel generell eher lauter sind. Sie "plauderen" halt beinahe non stop miteinander und das krächzen ist wohl oft nur für den Liebhaber dieser Tiere schön :roll: ... Es würde aber wie gesagt auch leisere (gradschnäblige) Alternativen dazu geben :wink:

Tschüss
karin

 
Hi
Wegen der Schleusse werde ich schauen. Ich hab noch so ein grobes Netz, ich könnte ja so eine Netzvorhangmachen.
Was gäbe es den für Grandschnäblige Kollegen die nicht zu Laut und nicht zu heikel sind????
Lukas

 
Hoi Lukas

Oh, Netz klingt bei mir schon wieder nach Todesfalle :cry: ... Bei Ziervögeln muss man sehr darauf achten, dass keine faserigen Dinge sind, in denen sie hängen bleiben können!!

Naja, ich überlege mir gerade ob allenfalls etwas grössere Vögel etwas wäre, weil da das Gitter nicht mehr ein Problem darstellt.

Gradschnäblige Vögel, die zusätzlich winterhart sein müssen... Natürlich kommen mir als erstes Kanarien in den Sinn. Die singen zwar unter Umständen auch nicht gerade leise. Reisfinken wären dann die nächsten, die mir in den Sinn kommen. Ebenfalls pflegeleicht und winterhart mit Schutzhaus. Die kleineren Vertreter der Gradschnäbler sind definitiv nichts wegen der Maschenweite der Voliere... Dann kommen mir natürlich noch Ziertauben etc. in den Sinn. In einem anderen Thread berichtet Yuma gerade von einer verletzten Stadttaube... Ich habe z.B. auch Türkentauben in meiner Voliere, sind auch ganz putzig.

Ich werde mir mal noch Gedanken machen, was für Vögel auch noch in Frage kommen würden....

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin
Das Netz ist wäre Auserhalb der Voliere so wie ein Vorhang vor der Tür. Verstehst du????
Lukas

 
Hoi Lukas

Ja, verstehe... allerdings könnte es da schon zu spät sein... drinnen wäre vermutlich besser.

Aber wie gesagt, das Gitter gibt mir etwas zu denken... zu klein dürfen die Vögel da nicht sein :roll:

Tschüss
Karin

 
Hallo zusammen,

Haben den Theard gerade erst gesehen.

Habe da einige Punkte!

1. Die Volieren Masse klingen zwar gut, aber wenn ich denke das Vögel am liebsten so hoch oben wie möglich sich auffallen, muss ich sagen, das die Voliere im Freien zu niedrig ist. Bei einem Zimmerkäfig/voliere, von dieser Höhe, würde ich jedem zunkünftigen Halter sagen, er solle den Käfig mindestens auf einen Ständer / Tisch / Scharank oder Buffet stellen, damit die Wellis höher rauf kommen! Die Breit ist genial, aber die Höhe ist mir eindeutig zu niedrig, da sind sie zu nahe am Boden!

2. Das Gittergeflocht ist gemacht zum ausbrechen von Wellis, die kommen da ohne grosse Mühe raus und schon ist er weg! Da müsst eein ganz anderes Geflecht hin und auf keinen Fall ein Netz, den Netze sind eine Todesfalle und teilweise sehr leicht zu durchbeissen für Wellis! Ja nach Netzart!

3. Wellis sind für Anwohner laut, wenn man es sich nicht gewohnt ist, können schon zwei oder viwer Wellis für einen laut sein. Sie können ununterbrochen Singen und der rollende Gesang der Hähne kann doch recht laut werden. Ausserdem singen die Wellis die ganze Zeit um sich zu verständigen im Schwarm. das ist meines erachtens einer der Ziervögel die am meisten singen. Aufhören tun sie nur gerade bei Gefahr oder im dunkeln oder wenn sie sich nicht wohl fühlen. aber bei einer Gruppe von 4 Wellis ist immer einer irgendwie am vor sich her zwitschern, das ist eher selten das sie mal alle zusammen ohne Grund ruhig sind!


Ich als Wellizüchter, der grossen Wert auf die Zukünftige Haltung lege, würde dir keine Wellis geben. Nicht weil du ihnen nicht gut schauen würdest, sondern weil die Voraussetzung der Unterbringung nicht Optimal ist!

Wellis und Wachteln wären kein Problem mit dem zusammen leben, einfach die ganzen Masse, Einrichtungen und Nachbarn sind für mich Punkte wo ich sagen muss zum heutigen Moment würde ich dir kein Welli geben.

Stelle dir vor, der Welli ist ein Fluchttier, der wenn eine Gefahr kommt auf den Höchsten Punkt flieht. Doch wenn du an deine Voli kommst, bist du grösser als die Voli und somit können sie vor dir nicht Artgerecht fliehen.

Überlege es dir bitte noch einmal gut mit der Anschaffung von Wellis!

Liebe Grüsse
Anita

 
Hi Anita
Es ist sowieso klar das keine Wellis rein kommen.
Eben weil sie zu laut sind. Mal schauen, vieleicht las ich es auch so wie es ist und es kommt nicht neues dazu. :?
Gruss Lukas