Hallo zusammen,
Haben den Theard gerade erst gesehen.
Habe da einige Punkte!
1. Die Volieren Masse klingen zwar gut, aber wenn ich denke das Vögel am liebsten so hoch oben wie möglich sich auffallen, muss ich sagen, das die Voliere im Freien zu niedrig ist. Bei einem Zimmerkäfig/voliere, von dieser Höhe, würde ich jedem zunkünftigen Halter sagen, er solle den Käfig mindestens auf einen Ständer / Tisch / Scharank oder Buffet stellen, damit die Wellis höher rauf kommen! Die Breit ist genial, aber die Höhe ist mir eindeutig zu niedrig, da sind sie zu nahe am Boden!
2. Das Gittergeflocht ist gemacht zum ausbrechen von Wellis, die kommen da ohne grosse Mühe raus und schon ist er weg! Da müsst eein ganz anderes Geflecht hin und auf keinen Fall ein Netz, den Netze sind eine Todesfalle und teilweise sehr leicht zu durchbeissen für Wellis! Ja nach Netzart!
3. Wellis sind für Anwohner laut, wenn man es sich nicht gewohnt ist, können schon zwei oder viwer Wellis für einen laut sein. Sie können ununterbrochen Singen und der rollende Gesang der Hähne kann doch recht laut werden. Ausserdem singen die Wellis die ganze Zeit um sich zu verständigen im Schwarm. das ist meines erachtens einer der Ziervögel die am meisten singen. Aufhören tun sie nur gerade bei Gefahr oder im dunkeln oder wenn sie sich nicht wohl fühlen. aber bei einer Gruppe von 4 Wellis ist immer einer irgendwie am vor sich her zwitschern, das ist eher selten das sie mal alle zusammen ohne Grund ruhig sind!
Ich als Wellizüchter, der grossen Wert auf die Zukünftige Haltung lege, würde dir keine Wellis geben. Nicht weil du ihnen nicht gut schauen würdest, sondern weil die Voraussetzung der Unterbringung nicht Optimal ist!
Wellis und Wachteln wären kein Problem mit dem zusammen leben, einfach die ganzen Masse, Einrichtungen und Nachbarn sind für mich Punkte wo ich sagen muss zum heutigen Moment würde ich dir kein Welli geben.
Stelle dir vor, der Welli ist ein Fluchttier, der wenn eine Gefahr kommt auf den Höchsten Punkt flieht. Doch wenn du an deine Voli kommst, bist du grösser als die Voli und somit können sie vor dir nicht Artgerecht fliehen.
Überlege es dir bitte noch einmal gut mit der Anschaffung von Wellis!
Liebe Grüsse
Anita