welches silikon?

Connye

Erfahrener Benutzer
26. März 2005
326
0
0
35
hallo zäme :)

ich bin dabei einen eigenbau für meine renner zu bauen :)
brauche auch silikon, aber ich habe keine ahnung welches ich da nehmen soll. gibt ja verschiedene. hat jemand erfahrung damit?

 
Hallo Connye.

Jeep ich habe Erfahrungen mit Silkon :) .
Am besten nimmst du Aquarien Silikon. Den bekommst du im Zoofachhandel oder mittlerweilen auch in vielen Baumärkten. Im Coop Bau&Hobby hat es von der Marke "Coltogum", ca. 14.- und es ist sogar ein "Aquarium mit Fisch"-Bildchen drauf.
Der normale Silikon hat Zusatzstoffe drin, die giftig sind.

Gruss, Dani

 
Hallo Connye :)

Hast du keine Angst, dass dir deine Renner das Silikon anfressen könnten und das alles auseinander fällt :?:
Oder sind Renner nicht so Nagewütig.

 
Hallo Wolfin.

Jedes Terrarium und Aquarium das man fertig kaufen kann, ist mit Silikon verklebt. Mir sind auf jedenfall keine anderen bekannt.

Gruss, Dani

 
hallo wolfin.

der eigenbau wird nicht nur mit silikon zusammengeklebt, das ganze wird geschraubt. das silikon brauche ich nur um die spälte "abzudichten". damit kein dreck und so rein kommt. sonst ist es mühsam zum putzen.
es kann schon sein das die renner das silikon annagen, darum habe ich gefragt welches ich nehme soll ;)

@dani, danke für den tip, werde einmal im coop schauen :)

 
Hallo Ihr zwei :)

Ja das ist auch wieder wahr, aber die Erfahrung zeigt leider was anderes :?

Ich weiss nicht ob ihr die Terras von Adrian Rieser kennt. Hier ein Link :wink:

Nagerterrarien

Er hat aus Sicherheit Metalllisten genommen. Darum frage ich :wink:

Klar mein Terra hat auch Silikon aber die Scheiben sind so verklebt, dass sie nicht mit ihren Zähnen daran knabbern können.

Ich will ja nicht kritisieren :D Sondern meine es ja nur gut :wink:

Connye du machst schon richtig :up

Stellst du auch Fotos rein, wenn dein Rennerparadies fertig ist*hoff*

Ich bin jetzt schon gespannt :D

 
hallo wolfin

ja, fotos kann ich dann reinstellen, wenn ihr sie sehen wollt ;) aber es geht noch ne weile bis das ding fertig ist. brauche jemand der mir hilft mit bohren und sägen (sonst gehts garantiert in die hose ^^), will dann meinen grossvater fragen. leider ist vor ein paar tagen eine nahe verwandte gestorben :( habe ihn noch nicht gefragt. und ich warte noch ne weile, der EB eilt nun wirklich nicht.

das silikon will ich sowieso so versuchen hinzumachen, das die renner es nicht annagen können. wie ich das am besten anstelle, weiss ich noch nicht. kommt schon irgendwie gut x)

 
Hallo Connye.

Da bin ich durch den Link von Wolfin auf eine Idee gekommen. Kannst ja vom Baumarkt solche Metalllisten (wie im Link zu sehen sind) nehmen und die von aussen mit Silikon verkleben. So sollten sie nichts anknabbern können.

ja, fotos kann ich dann reinstellen, wenn ihr sie sehen wollt
Fotos werden immer gerne gesehen :D . Bin auch schon gespannt auf dein Werk.

Gruss, Dani

Alpakas 031.jpg

 
hallo dani.

das geht nicht. ist jetzt schwierig zu beschreiben, das wo ich baue ist nicht ein enzelnes terri oder so, das gibt sowas wie einen "rennerschrank"... so ein "gestell" mit 3 abteilen... naja, ich zeig euch dann bilder ;)

 
Huhu Connye

Super ein Eigenbau! Ich wünsche dir supergutes gelingen und viele Nerven ;-)


Freue mich natürlich auf Fotos.


lg shena

 
hallo

Ich wünsche dir supergutes gelingen und viele Nerven ;-)
danke, vor allem viele nerven werde ich brauchen ;) war am samstag im obi, und bis man da alles zusammen hat. hab jetzt erst die bretter bestellt, das glas und so kaufe ich erst wenn das holz zusammengebaut ist, sonst passts am schluss sicher nicht rein, ich kenne mich *grins* ich bin schon froh wenn ich die masse vom holz richitg aufgeschrieben habe ^^

fotos kommen sobald es was zu fotografieren gibt x)

hier mal ein "plan" vielleicht kommt ihr draus 8) die masse stimmen nicht mehr, aber sonst kommt es ungefähr so ;)

DSC06509Small.jpg


DSC06510Small.jpg


 
Hey :)

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf dein Bau :)
Der Plan sieht viel versprechend aus :jup

 
Hallo ihr Hübschen

Also, wir haben alle unsere Nagerterris aus Spanplatten zusammengeschraubt und bisher hatten wir nie Probleme mit dem zwischendurch fallen der Einstreu. Es muss wirklich gut zusammen passen, dann gibt es auch keinen Spalt. Wir haben dann vorne Scheiben eingesetzt, wie bei Glasterrarien auf Leisten, die wir zum Teil, je nach Nagetrieb der Tiere mit Aluleisten verstärkt haben.

Oben haben die Nagerterris einfach keinen Deckel sondern eine Abdeckung aus Cavanet 1x1cm Maschenweite und dann noch ein Fliegengitter aus Alu, damit keine Fliegen reinkommen können im Sommer.

Dann haben wir in der Seite des Terrariums jeweil mittels Lochblech eine zusätzliche Lüftung eingebaut, damit die Luft auch zirkulieren kann.

Je nachdem wie hoch die vordere Leiste ist (20 bis zum Teil 40 cm) damit die Tiere auch budeln können, haben wir nochmals Möbellüftungen eingebaut, auch hier wegen der Luftzirkulation.

Ich weiss es klingt kompliziert ist aber ganz einfach . Muss noch Fotos machen, dann stelle ich die mal rein ;)

Ganz liäbi Grüessli,

Susanna

 
hallo :D

so, nach eineinhalb tagen fleissiger arbeit siehts so aus: *stolz sei* ^^

DSC07213Small.jpg


ein "fenster" von innen. alu ist des nagers feind, damit sie mir das holz nicht annagen können, hab ich so aluleisten hingemacht.

DSC07215Small.jpg


und hier noch die seitenwände vor dem zusammenscharuben ;)

DSC07210Small.jpg


jetzt muss ich nur noch die türen fertig machen und montieren, und dann noch die leisten fürs glas :)

 
Hallo Connye

Wie Teuer kommt so ein Eigenbau in etwa?
Wieviele Stunden schraubst und sägt mann daran?

Sieht supper aus.
;.)

 
hallo yuma
danke :)

alles zusammen hat etwas mehr als 400fr. gekostet. das glas nicht mitgerechnet. das hab ich noch nicht, kA wieviel das dann kostet.

wegen der zeit... *überleg* am montag ca. 5h, gestern waren wir ungefähr 11h dran. hab das ganze ja mit meinem grossvater gemacht, und da muss alles ganz genau sein ;) manchmal schon fast ein wenig zu genau ;) und für die blöden ebenen die einfach nicht passen wollten, haben wir ne menge zeit gebraucht. ich denke normalerweise gehts weniger lang.

 
Hallo Connye.

Sieht schon mal super aus :D . Bist schon wieder etwas weiter?

Gruss, Dani

 
hallo

danke ^^
ein bisschen weiter bin ich, die türen sind montiert und die leisten fürs gals habe ich auch dran. bin eigentlich fertig, jetzt fehlt nur noch das glas, das kann ich am freitag abholen. und dann wird eingerichtet :D

 
hallo zäme

hier wieder ein foto ^^ das glas haben wir heute geholt und noch die ebenen fertig gemacht, naja, mehr oder weniger ^^ ich habe zu wenig so stecken für die beine gekauft x)

der oberste stock ist bereits bewohnt, da leben nun 3 männchen drin.

es ist noch ein bisschen leer, mehr streu gibts noch und das eine oder andere haus bekommen sie auch noch.

das ganze: *stolz bin* 8)

DSC07720SmallKopie.jpg


das oberste "abteil"

DSC07723SmallKopie.jpg