Zum Inhalt springen

welchen hund?

23 Antworten2'407 AufrufeGestartet von jema ·

jemaThemenstart
hallo,
so hab den ersten schritt getan und mich beim theorikurs angemeldet.
hab mit der leiterin telefoniert und mit ihr über hunde unterhalten. jetzt bin ich verunsichert. habe mein traumhund im internet gesehen. er wäre beim einzug 5 monate alt. sie meinte am einfachsten wäre etwa ein 2 jähriger hund. somit hat sie natürlich recht. wenn man ihn hier in der schweiz schon kennen lernen kann, wäre es natürlich einfacher. bei mir wäre es natürlich so etwa wie die katze im sack kaufen.
hab mein hundi bei animal-happyend. ch gesehen. er heisst JOSH und ist fast zu unterst anzutreffen.
wer hat auch ein hund aus dem ausland und konnte ihn vorher nicht kennen lernen?
ich habe schon den ersten kontakt aufgenommen und bekomme demnächst das anmelde formular. schaue auch immer wieder bei tierschutz.ch rein. habe dort leider den passenden hund nicht gefunden.
lg jema

sighthound
ich kenne mehrere hunde aus animal-happyend. dies weil die besitzer des windhundparadieses früher eine pflegestelle für hunde aus dieser orga hatten. es waren alle sehr freundliche hund, einige schüchtern, andere extrovertiert, aber sicher alle nicht ganz einfach. doch ein 5 monatiger hund lässt sich ganz anders formen als ein 2jähriger und passt sich anders an. ich selber habe aber keine erfahrung, da alle meine hunde aus einer zucht stammen und von anfang an bei mir waren, also mit 8 bis 10 wochen.

Sunny
Hallo Jema

Herzlich wilkommen im Forum.
Ich habe mir die Seite kurz angeschaut, konnte aber keinen Josh finden.

Wäre das dein erster Hund? Bist du berufstätig? Hast du Kinder?

Liebe Grüsse
Irene

sighthound
der josh ist ja ein ganz süsser, seine geschwister auch...

Jade
Hallo

Warum gerade ein Auslandshund? Hast du dich in den Tierheimen in deiner Umgebung umgeschaut?

jema
@Sunny,
du musst bei hunde suchen anklicken und ganz runterscrollen.
ja es wird mein erster hund und kann es kaum noch erwarten. ich ziehe mit den kids und 2 katzen ende märz in ein reihenhaus.
bis jetzt bin ich meistens zu hause. gehe noch am sonntag früh zeitungen austragen. möchte im sommer noch bei spitex anfangen. müsste verteilt in der woche 10 stunden sein. darum möchte ich nicht zu lange warten mit dem hundi. so bin ich noch ein paar monate nur zuhause.
die kids sind 9 und bald 12 jahre.

@sighthound,
ja es sind 3 süsse kerlchen. schade kann man sie nicht besuchen.

@Jade,
habe nur beim tierschutz.ch geschaut. dort sind ein paar tierheime zusammen gefasst. kenne im aargau vom hören sagen nur untersiggental. werde dort noch tel. habe eigentlich keinen besonderen grund für ein hund aus dem ausland, er darf gerne auch aus der schweiz kommen.

grüessli jema

Crispy
Warum ein 2 jähriger Hund einfacher sein soll, versteh ich nicht. Je finde ja je jünger der Hund, desto besser kannst Du ihn noch erziehen. Und grade die Auslandshunde können (nicht müssen) ja wahre Ueberraschungspakete sein.

Als erster Hund würde ich mir vielleicht lieber einen Hund nehmen, der schon in der Schweiz ist. Es kann ja ein Auslandshund sein (wenn muss), der schon auf einer Pflegestelle ist. Aber so kannst Du wirklich vorher schon sehen, ob es passen könnte oder nicht. So ganz ohne Hundeerfahrung wäre mir persönlich das echt zu riskant. Und dann auch, wenn Kinder im Haus sind. Eine Pflegestelle, wo schon Kinder im gleichen Alter sind, wäre doch ideal.

Guck Dir doch all die anderen Orgas auch mal an, wenn Du im Tierheim nicht den passenden Hund findest.

Gruss Wendy

Sunny
boah, jetzt habs auch ich geschafft das Bild anzuschauen...

Er ist schon süss der kleine.....

Ich würde mir das auch nochmal überlegen mit dem Ausland Hund.
Schau dich doch bei uns noch einwenig um. Ich würde mir zuerst überlegen ob es ein Welpe oder ein erwachsener Hund sein soll und mich dann auf die Suche machen. Es gibt auch Hunde im Internet ausgeschrieben, welche aus irgend welchen Umständen ein neues Zuhause suchen.

Matti
Jesses, ist der süss.
Ich verstehe deine Trainerin auch nicht so ganz ehrlich gesagt. Klar ist ein 5 monatiger Hund sicher schwieriger wie ein paar Wochen alter Hund und dann wahrscheinlich gerade noch in der ersten Trotzphase. Ein 2 Jahre alter Hund muss deswegen aber nicht einfacher sein! Ich nehme da eher das Gegenteil an, wenns ein Auslandshund ist!

Und guck doch mal in schweizer Tierheimen. Bern hat ein grosses TH, ebenso Basel, Zürich hat ein paar und im Aargau gibts auch einige! Zudem sind auch immer wieder Notfallhunde hier ausgeschrieben. Wenn du einen Auslandshund zu dir nehmen würdest, dann wäre da sicher ein schweizer TH Hund auch eine Alternative, oder? Und die Schweiz ist nicht gross, ÖV ist gut und so kommt man auch zu TH, die nicht gerade ums Eck liegen.

Disthen
Hallo Jema!

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Auslandshunden. Sie werden mir einfach immer als zu unproblematisch, gut sozialisiert und ruhig angepriesen, davon habe ich aber noch fast keinen gesehen, der dann wirklich so ist. Viele Neuhundebesitzer sind dann überfordert, weil der Hund dann doch nicht so unproblematisch und ruhig ist. Das sind einfach meine Erfahrungen, aber es hat hier ja auch Leute die solche Hunde bei sich aufgenommen haben.

Zum Alter, ist mir ein Lächeln durchs Gesicht gehuscht ab der Aussage deiner Trainerin. Also bis jetzt hatte ich eigentlich mit allen Hunden so die intensivste und schwierigste Phase zwischen 2 - 21/2 Jahren. Dann sind sie nämlich erwachsen und haben das Gefühl sie dürfen sich auch so benehmen und legen plötzlich die eine oder andere Macke an den Tag die gar nicht geht. Das ist dann nicht so ein kurzzeitiges Vergessen wie in der Pubertät, sondern eher das ist jetzt so Verhalten.

Aik_Funcky
Original von Niina mit Matti

Jesses, ist der süss.

Ich verstehe deine Trainerin auch nicht so ganz ehrlich gesagt. Klar ist ein 5 monatiger Hund sicher schwieriger wie ein paar Wochen alter Hund und dann wahrscheinlich gerade noch in der ersten Trotzphase. Ein 2 Jahre alter Hund muss deswegen aber nicht einfacher sein! Ich nehme da eher das Gegenteil an, wenns ein Auslandshund ist!
Der kleine Josh ist zum anbeissen *schmelz*.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Auslandshunden, aber denke da wie Niina und verstehe die Aussage von der Trainerin nicht.

Auf den Charakter kommt es an und nicht auf das Alter. Ein 2 jähriger Hund (je nach Rassenmix und Charakter) könnte Dir unter umständen mehr "Probleme" bereiten, als so ein Puppy. Nicht das es falsch wäre sich für einen "älteren" zu entscheiden, aber dieses generalisieren find ich von ihr fehl am Platz.

Verlasse Dich auf das was Dein Herz / Dein Gefühl sagt :D

jema
ich danke euch vielmal für eure meinung :].
dann wäre ein junghund das richtige für uns. werde mal morgen noch in einem tierheim anrufen. habe ein paar hunde im internet vom tierheim untersiggental angeschaut, leider war keiner dabei. die meisten sind sehr grosse hunde.nehme an sie haben nicht alle ausgeschrieben.

@Aik_Funcky,
mein herz habe ich schon an josh verloren. der verstand will noch genau mit den leuten reden. es ist wie Crispy schreibt ein überraschungspaket.

dabei sollte ich erst mal an den umzug denken ;) . weiss gar nicht warum ich den ganzen tag im internet nach einem hundi suche. er kann sowiso erst ca ende april zu uns ziehen.

lg jema

Aik_Funcky
Original von jema

mein herz habe ich schon an josh verloren. der verstand will noch genau mit den leuten reden. es ist wie Crispy schreibt ein überraschungspaket.
@Jema: Verstehe was Du meinst. Du suchst nach einer Bestätigung, dass Du das Richtige tust. Kann das sein? ;)

Solch eine Entscheidung ob jung oder alt ob klein oder gross etc. wird Dir niemand abnehmen können. Folge Deinem Gefühl :]

Ich wünsche Dir aufjedenfall viel viel Glück! :D

jema
soseli jetzt hab ich mich entschieden :]
es wird josh sein. hatte heute die vorkomtrolle von einer mitarbeiterin von animal- happyend. sie wohnt ganz in meiner nähe, so habe ich immer eine ansprechpartnerin. wir werden uns sicher auch für spaziergänge treffen.
er wird schon bald mit seinen brüdern in die schweiz reisen. sie kommen dann zu einer freundin von der miarbeiterin. so kann ich ihn schon vor dem einzug kennen lernen und mit ihm auch schon die hundeschule anfangen. darf auch mit zum flughafen.
sie klärt noch ab was besser für die katzen ist. wir zügeln in 3 wochen in ein haus. ist besser wenn für alle beteiligten alles neu ist oder den katzen zeit lassen?
höre auch gerne eure meinung dazu.

jeany
@disthen, hach wie recht du hast!! jeany ist jetzt gerade 2 jahre und 8 monate alt und sie geht mir auf den sackkkkkk draussen aaarghghhh!! pubertät hallo lässt grüssen ;)

sighthound
sind es wohnungskatzen? freilaufkatzen brauchen ja sicher 2 wochen bis sie rauskönnen und wenn dann plötzlich ein dogie im haus ist...ich hätte angst, dass sie dann nicht mehr nach hause kommen. wohnungskatzen würd ich auch sicher 2 wochen eingewöhnung im neuen heim geben bevor ein dogie einzieht.

Matti
Original von jeany

@disthen, hach wie recht du hast!! jeany ist jetzt gerade 2 jahre und 8 monate alt und sie geht mir auf den sackkkkkk draussen aaarghghhh!! pubertät hallo lässt grüssen ;)
Willkommen im Club... bei Matti spielt jetzt natürlich der Stress und die Umgewöhnung noch mit aber von meinem relativ wohlerzogenen Hund ist im Moment nicht mehr viel übrig (und von meinen Nerven auch nur wenig).
jema
@sighthound
es sind bis jetzt wohnungskatzen. im neuen heim können sie raus.
das ist eben auch meine befürchtung das sie nicht mehr nachhause kommen.
die ältere katze hat den schwanz aufgeprustet, nur schon vom hundegeruch der mitarbeiterin.
ja da wird noch was auf uns zu kommen. nehme auch gerne tipps wie ihr die zusammenführung von hund und katz gemacht habt.

jeany
na dann sind wir ja schon zu zweit =) manchmal wenn sie nicht kommt denk ich mir einfach ach le** mich doch am a** und lauf weiter, dann bereue ichs und geh zurück oder sie kommt vorher schon angerannt ;) sind so die kurzen wäk phasen ;) zuhause könnt ich sie auffressen=) aber ich versteh dich zu guut =)

soad
ich würde den katzen auch sicher 2 wochen "vorsprung" geben.
was ich noch empfehlen würde, ist:
den katzen ein raum für sich geben, damit sie sich zumindest am anfang auch ein bisschen zurückziehen können. z.b. mit einem trenngitter abtrennen, wo die katzen durchkönnen, der hund jedoch nicht.
was auch wichtig ist, der hund darf die katzen nicht jagen. wenn er anstalten macht dies zu tun, zieht ihm eine schleppleine an, wo ihr notfalls eingreifen könnt. den hund mit den katzen am anfang sicher nicht alleine lassen.

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema