Welche Tiere darf man legal essen?

Lori553

New member
25. Okt. 2017
1
0
0
Ich habe mal eine Frage: Welche (Haus)tiere darf man legal essen? Gibt es da Beschränkungen? 

LG Lori553

 
Rein theoretisch darfst du für den Eigenbedarf jedes Tier, dass in deinem Besitz ist töten und essen. Mit einem aber..

Die Tierschutzgesetzgebung verlangt für die Tötung von Wirbeltieren ausreichende Fachkenntnisse und entsprechende Übung, um den betroffenen Tieren einen qualvollen Tod zu ersparen (Art. 177 Abs. 1 TSchV). Das nötige Wissen kann durch Sachkundekurse für das fachgerechte und tierschutzkonforme Töten von Mäusen und Ratten zu Futterzwecken erworben werden. Im Zweifelsfall ist auf das eigenhändige Töten von Tieren zu verzichten. Qualvolles oder mutwilliges Töten von Tieren ist untersagt und mit Strafe bedroht (Art. 26 Abs. 1 lit. b TSchG).
Quelle (hab die dazu passenden Gesetzes abschnitte auf die schnelle nicht selbst gefunden, find die zusammenfassung von "pogona.ch" aber recht gut.

Hier wäre aber noch anzumerken, dass es durchaus sinn macht, wie wir Haustiere und Nutztiere eingeteilt haben. Wenn man jegliche Emotionale Werte wegsteckt, so ist es ökologisch gesehen unsinnig einen Hund zu essen da sein Konsum, seinen Ertrag um das zig-fache übersteigt. 

Kurzum, kann ich dir trotzdem nur davon abraten, das eigene Haustier zu töten, geschweige zu essen und rate ganz klar dazu einen Tierarzt dafür bei zu ziehen und diesen Schritt nur zu gehen wenn es medizinische Gründe gibt. Gerade in der Schweiz sind wir gut genug vernetzt, damit das Tier vermittelt werden kann, wenn man es nicht mehr halten kann. Hier muss man auch bedenken, nicht geprüftes Fleisch kann Krankheiten in sich tragen. Auch unsere augenscheinlich gesunden Haustiere können Würmer und der ähnlichen in sich haben, was ein Konsum für uns schädlich macht. 

Strebst du eine Nutztierhaltung an für den eigenen Konsum, gibts vielerlei Kurse und Ausbildungen, dafür würde ich mich beim nächstgelegenen Kleintierzuchverein  melden und nachfragen.

Dies ist rein informativ gemeint und wiederspiegelt nicht meine Moralische Einstellung bezüglich Haustiere essen, die wäre um vieles umfangreicher und kritischer ;)

 
da meldet sich jemand etwa um Mitternacht in einem Haustierforum an und stellt so eine Frage  :roll:   sorry aber mir fällt dazu nur folgendes ein:

30758871bu.png