Weinbergschnecken

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

Auf dem Hundespaziergang führt mich mein Weg füher oder später am sehr Nahe gelegenen Rebberg vorbei.

Heute habe ich innert kaum 5 Minuten 21 Weinbregschnecken gesammelt!

ich möchte diese in unserem Garten als Nützlinge gegen Nacktschnecken einsetzen.

Hier das Bild

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=344

wie ich gelesen habe, brauchen sie Kalk um ihr Häuschen zu erhalten. Finden sie das nicht, ziehen sie weiter. Werde nun also künftig unsere Eierschalen in den Garten streuen :wink:

Hier noch eine Frage:

ist das Häuschen immer zur linken Seite spiralförmig? auf dem Bild ist es nämlich so....

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Dies ist ja eine super Idee die du hast gegen die Nacktschnecken :D .

Das wegen dem Kalk ist richtig. Ausser Eierschalen kannst auch Sepiaschalen geben.

ist das Häuschen immer zur linken Seite spiralförmig?
Bei den meisten Weinbergschnecken ist das Häuschen auf der linken Seite (von vorne her gesehen). Nur bei etwa einem von 20.000 Exemplaren ist das Häuschen auf der rechten Seite. Diese Tiere nennt man auch Schneckenkönig.

Gruss, Dani

 
hallo

ja diese Weinbergschnecken gefallen mir sehr. Ich treffe täglich solche Schnecken an auf dem Hundespaziergang.

Gute Idee, Nati, Krieger gegen Nacktschnecken. :wink:

 
Hallo zusammen!

Bei den meisten Weinbergschnecken ist das Häuschen auf der linken Seite (von vorne her gesehen). Nur bei etwa einem von 20.000 Exemplaren ist das Häuschen auf der rechten Seite. Diese Tiere nennt man auch Schneckenkönig.
@ Dani: danke für die Infos! dann werde ich noch so einen König suchen!

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo
nur so nebenbei:
Weinbergschnecken sind geschütz und draf man nicht einsammeln!

Auser in der Innerschweiz,Genf und auch im wallis da draf man in einigen gebiete.

 
Hallo Kevin!

ja, ich weiss, dass Einsammeln verboten ist, aber umsiedeln auch?
wollte Dich gerade noch fragen, wie ich die Eierschale vorbereiten muss, zerreiben oder mit dem Wallholz drüber oder wie?

Hast Du übrigens eine Schnecke die ihr Haus "falsch" herum hat?

Habe natürlich auf Dich gehoft bei diesem Thema :wink:

Liebe Grüsse
nati

 
Hallo
Also das tierschutz ist nach meiner meinung her sehr komplex.

Eben einsammel ist verboten also darf man sie auch nicht einsammeln um sie umzusiedeln.
Jetzt kommt nach meiner meinung das verwirrende.
Man darf von den eingesammleten Schnecken auch nicht die nachzuchten wieder frei lassen wo ja blöd sinn ist.


Nein leider nicht, aber eine kollegin hatte mal das glück.

Aber es gibt glaub in Asien eine Art wo es immer auf rechts gedreht ist statt links.
Diese Art hat war früher auch umgehkert aber weil ihr feind eine schneckenatter ist und bei der die linke gebiss hälfte besser auser geprägt.
das jetzt nur so neben bei

ich hoffe dass das euch hilft....



gruss kevin

 
Hallo Nati.

Konntest schon einen Nutzen von den Weinbergschnecken feststellen?

ja, ich weiss, dass Einsammeln verboten ist, aber umsiedeln auch?
Ich sehe da keine Probleme. Die Schnecken sind ja nicht eingesperrt und leben wie vorher draussen.

Gruss, Dani

 
Hallo habe hier noch den eine text gefunden wo intresant ist

Es ist verboten die Tiere mutwillig oder zum Zwecke der Verfütterung oder des Erwerbs

- zu töten oder zum Zwecke der Aneignung zu fangen sowie ihre Eier zu beschädigen, zu zerstören oder wegzunehmen.

- lebend oder tot, einschliesslich der Eier, mitzuführen, zu versenden, feilzuhalten, auszuführen, anderen zu überlassen, zu Erwerben, in Gewahrsam zu nehmen oder bei solchen Handlungen mitzuwirken.

Das Fangen geschützter Tiere zu nachweisbaren, ernsthaften wissenschaftlichen Zwecken sowie Lehrzwecken kann in begrenzter Zahl und beschränkt für ein Gebiet und eine bestimmte Zeit bewilligt werden.

Widerhandlungen gegen diese Verordnung werden von der zuständigen kantonalen Behörden mit Haft oder Busse bis zu 5000.- Fr. bestraft.

Die Bestrafung nach Bundesrecht bei Verletzung eidgenössischer Vorschrift bleibt vorbehalten.
gruss kevin

 
Hallo

Ich mag Weinbergschnecken auch... mein Sohn sammelt diese bei Regen immer von der Strasse ab und bringt sie in den nahen Wald, damit sie nicht überfahren werden :wink:

... in unserem Garten haben wir auch welche. Die ich damals als Kind noch vom Wald nach hause gebracht habe und die sich dann bei uns im Garten vermehrt haben.....

 
Hallo Karin.

Als Kind hatte ich die Schnecken auch nach Hause in den Garten gebracht und sie beobachtet.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

ich wollte mal wissen wie lange denn so eine Schnecke lebt und habe ihr Häuschen mit Nagellack verziert :oops:

Leider sind wir dann aus diesem haus gezogen und auf der anderen Seite des Dorfes ist mir nie eine lackiere Schnecke begegnet :roll:

ach noch eine Frage an Dani: was ist genau Sepiaschale?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

In freier Natur kann eine Weinbergschnecke ein Alter von acht Jahren durchaus erreichen, bei Gehegeschnecken ist bei guter Pflege eine Lebenserwartung von 20 Jahren nicht selten.

ach noch eine Frage an Dani: was ist genau Sepiaschale?
Die Sepiaschale wird aus dem Skelett des Tintenfisches gewonnen und dient als wertvoller Calciumspender für den Knochenaufbau verschiedener Tiere wie Vögel, Schildkröten, Agamen, Echsen, Leguane etc.

Hier noch ein Bild wie es aussieht.



Gruss, Dani

 
Hallo Dani!

merci für Info und Bild! dacht es sind diese, wollte in der Migros auch welche besorgen, hatte es aber nicht....
jetzt walle ich halt weiterhin Eierschalen....

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Kevin!

ui! ein Einäuger?
interessante Mutation! denkst Du die Schnecke ist dadurch benachteiligt?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo...

Sieht schon etwas kurios aus. Könnte mir vorstellen das die Schnecke auf dem zweiten Bild auf der linken Seite etwas mehr Probleme hat.

Gruss, Dani

 
Hallo Nati.

Konntest schon etwas von einem Nutzen durch deine Weinbergschnecken feststellen?

Gruss, Dani

 
Ja Hallo Zusammen :)

Ich mag Weinbergschnecken auch :D wenn es draussen Regnet mache ich immer eine Rettungsaktion mit und hole sie von den Strassen, während mein Hund wieder mal so doof schaut und weiter gehen möchte :lol:

Das ist ja wirklich verwirrend mit dem Gesetz :help ich denke aber wenn man sie ja nicht zu Hause in ein Terra sperrt ist es sicher kein Problem. :wink: