Weihnachtsgeschenke basteln

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Für einmal sind wir früh genug dran mit dem Weihnachtsgeschenke basteln... die Kinder sind fleissig und sehr motiviert an der Arbeit und dieses Jahr wird es (so hoffe ich doch zumindest) kein Gehetz geben mit den Geschenken....

Ich dachte mir aber, wir könnten hier eine "Sammlung" von tollen, brauchbaren Bastelgeschenken anlegen.... Denn ich hirne jedes Jahr aufs Neue, was ich mit den Kindern machen könnte...

Also, am besten hat mir unser letztjähriges Geschenk gefallen, einerseits da es jedermann hat brauchen können, andererseits weils super viel Spass gemacht hat.. wir haben selber Kugelschreiber gemacht.

Dazu haben wir Fimo verwendet und Kugelschreiberminen aus dem Migros. Anfangs waren es einfach nur ein paar Farbkombinationen, die wir vermischt haben.. aber es wurde immer ausgefeilter, wir haben die Farben gedreht (schaut super schön aus), haben Glitzer eingearbeitet, haben Federn hinten rein gesteckt etc.. Leider muss man mit einem kleinen Verlust rechnen, da einige Minen im Ofen (Fimo muss im Ofen gehärtet werden) auslaufen...

So, nun zeigt her eure tollen Bastelideen...

Tschüss
Karin

 
Hoi Karin!

hab ja bis jetzt noch nichts gebastelt mit unseren Girls...

habe aber schon tolle Geschenke gesehen:
- eine bemalte, mit Kartoffelstempel oder Handabdrücken verzierte Schürze (da kann man ja so eine moderne nehmen, die nur von den Hüften abwärts getragen wird)
- selbstgemachte Seifenstücke mit kleinen Sachen drin als Verzierung
- etwas mit Mosaiktechnik (z.B. ein Tablet)
- Kalender mit Fotos der Kinder sind bei den Grosseltern ja auch immer sehr beliebt
- bemalte Tassen oder Schälchen (da habe ich ein ganz tolles von meinem Gottimeitli erhalten; sie hat mir einen Adler drauf gemalt!

falls ich noch mehr Odeen habe oder sehe, ergänze ich gerne weiter...
bin sicher auch mal froh um diese Liste

en liebe Gruess
Nati

 
Hoi Nati

Musste gerade schmunzeln, als ich Deine Vorschläge gelesen habe... weil.. wir nämlich sämtliche Dinge schon gemacht haben :D :D

Bedrucken ist übrigens ne tolle Sache. Wir haben da alles mögliche schon bedruckt von Kissenanzügen bis hin zu Schürzen, Topflappen und Stofftaschen... bei kleinen Kindern ist es total herzig, wenn man Fuss- und Handabdrücke macht (die schon nach wenigen Jahren winzig erscheinen :wink: )...

Tschüss
Karin

 
Hoi Karin!

tja... Du bist mir halt schon ein paar Jährchen voraus! :wink:

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

:D Ja, aber eben, so werden die Geschenkideen langsam knapp :roll:

Als Erfahrungswert: Seifen giessen ist nicht so toll mit kleinen Kindern. Die Seife muss ja ganz heiss sein, somit gefährlich. Das einzig witzige für die Kinder war wohl das "Zeugs" rein zu werfen (Verzierungen)...

Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, was man mit Fimo noch "brauchbares" machen kann. Wir haben ja Kugelschreiber gemacht und dann noch Fotohalter, also eine Klammer rein gesteckt, an die man was befestigen kann.... Schlüsselanhänger wäre noch was, aber so im Stil vom Kugelschreiber kommt mir nichts mehr in den Sinn :roll:

Tschüss
Karin

 
Hallo

Toll, sehen super aus.... und gell, macht Spass :wink:

 
hallo

ich wusste gar nicht, dass man kugelschreiber basteln kann :eek:
sieht aber genial aus!!!

da ich keine kinder habe, kann ich schlecht tips geben. ich kann nur sageb, was wir so geschenkt bekommen von unseren götikindern:

- eine kleine blumenvase-ampel aus reagenzglas mit federn, filz, kugeln verziert
- tischset selber gebastelt mit zeichnungen, fotos usw und dann laminiert
- hyazintenglas bunt bemalt mit hyazintezwibel
- selbs genähtes chriesisteinkissen
- selbstgemacht konfitüre in bunten gläsern und mit stoff-zierdeckel welches selbst bemalt wurde

vieleicht konnte ich ein wenig helfen :)

 
Hi zusammen

Als ich etwa 13 war haben wir an einem Geburtstagsfest Gel-Kerzen gemacht. Dabei giesst man flüssiges Gel-Wachs in ein Glas (habt ihr sicher alle schonmal gesehen, war vor ein paar Jahren total "In" :wink: ) . War ganz einfach und man kann fast alles reintun.

Grüsse
Miry

 
Hallo

Ja, diese Kerzen sind auch toll..... auch Seifen giessen ist ähnlich. Haben das auch mal gemacht und alles mögliche eingegossen. Nur für kleinere Kinder eben leider ungeeignet.

 
Hallo Leute

hab auch noch ein paar Ideen beizusteuern ;-) hab zwar keine Kinder aber kann Euch mal erzählen was ich früher so gebastelt habe.

für meinen Götti hab ich mal ne Seidenkravatte bemahlt mit der Salztechnik (die er übrigens heute noch trägt, trotz der auffälligen Farben) ;-)

und dann haben wir in der Schule mal ein Schlüsselbrett gemacht. Hatten dazumal nach einer Vorlage ein Stück Holz ausgesägt und bemahlt und kleine Hacken daran gehängt.

Mal sehen vieleicht kommt mir noch mehr in den Sinn....

 
Da ja jetzt wieder Weihnachtsbastelzeit ist, wollte ich einen neuen Bastel Thread anlegen, aber es gibt ja schon einen! Deshalb habe ich gedacht, ich grabe ihn mal aus seiner fünf Jahre alten Versenkung hoch.

Was bastelt ihr so (in der Weihnachtszeit?) Am liebsten mit Fotos ;) ! Falls es nicht selbsterklärend ist, würde ich eine Anleitung auch ganz cool finden, damit man es einfach nachbasteln kann.

Ich bastle zurzeit:

- Seifenspender überzogen mit Strukturpaste mit Mosaiksteinchen, Spiegelstückchen und Glitzer drauf. (Mit einer 8 & 12 Jährigen als Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern)

- Ein Kuschelmonster alla IKEA für den Geburtstag meiner 15 jährigen Schwester, die flauschige Dinge liebt :rolleyes: Foto-79.jpg

Fürs Kuschelmonster braucht man die aufblasbaren Sitzsäcke von IKEA (heissen SAGOSTEN), dann gewünschten Stoff auswählen und in etwa in der passenden Grösse zuschneiden und zusammennähen. Öffnung offen lassen nicht vergessen, damit man das Luftkissen wieder aufblasen oder die Luft rauslassen kann. An meinem Monster fehlen jetzt noch die Beine, der Mund und die Öhrchen. Ich finde es knuddelig süss, und so flauschig!

Ich bin gespannt auf Eure Bastelideen!