weihnachtsgeschenk

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo zusammen!

ich möchte euch nicht vorenthalten, was für ein super schönes, tolles weihnachtsgeschenk ich von ribis züchterin bekommen habe!!! :freu:

sie hatte mitleid mit mir bekommen, als sie mal auf einem bild sah, dass ich einen tomatenpfahl al shirtenstock benutzte, als ich unsere enten mit luna eintrieb. nun habe ich auch ein hirtenstab:

oben ist es aus wildbirnenholz

und unten aus hagebutten ähnliches beerenfrucht -holz

am ende des griffes ist ein ungarisches zackelschaf mit gekrümmten hörnern (Gyimesi Racka) und noch mit ungarischer schnitzerei verschönert.





 
Hallo

Super schön.... so einen schönen hab ich nicht. Bin schon stolz auf meinen "schönen" aus Chriesiholz...

Deiner ist ja ein richtiges Kunstwerk :wink:

Tschüss
Karin

 
Hoi Husika

Wenn ich ihn mal zur Hand habe, mach ich ein Bild davon...

Sind aber ganz simple, gerade geschnitze "Stecken".. einer aus Haselnuss und einer aus Kirschbaumholz... nix gebogen oben (ich pflücke so keine Schafe :roll: ) und schon gar nicht so wunderschön verziert wie Deiner :D

 
na ja, der bogen ist auch nicht dafür gedacht, dass man die schafe pflückt, sondern um den kopf darauf abzustützen :lol: . in ungarn war es nie mode die schafe zu pflücken

 
Hallo Husika

naja, bei Schäferstöcken ist der Haken eigentlich um die Schafe zu schnappen, man hängt damit am Bein ein... schön, wenn das in Ungarn nicht gemacht wird, mir gefällt diese Methode nämlich auch nicht....

Tschüss
Karin

 
¨nein, diese methode hatte keinen gebrauch in ungarn. denn auch die pferdehirten hatten einen gebogenen stab. und pferde kann man schlecht angeln :D

die ganz normalen hirtenstäbe früher in der pustra hatten nur einen kugelähnliche verzweigung am ende, welche zurcehtgeschnitzt wurde. die gebogene variante war die sonntagsausführung und für die reichen schäfer

 
evelyn in ungarn hat einen ganz normalen bauern hirtenstab:

21071361.jpg


 
Hallo

Ja, so in etwa sieht meiner aus :roll: ... also der aus Haselnuss. Der Kirschbaum ist dunkler, etwas rötlich, auch sehr schön aber simpel halt :wink: