Wegwerf-Plastiksäcke werden verboten

von mir aus könnte man zuerst mal bei den grossen Plastiksäcken die man überall bekommt z.B. Manor....anfangen....

wenn man schon eine Tasche dabei hat, könnten doch die Kassiererinnen, besser anfangen zu fragen, ob es so in der Tasche platz hat, anstatt immer nach den doofen Kundenkarten zu fragen.... :evil:

ich habe meistens eine Tasche dabei und bediene mich eigentlich ganz selten an den kleinen Plasticksäcken....

 
...und ist es jetzt wirklich umweltschonender, wenn ich jetzt diese dünnen Plastiksäckli für 2 Fr à 50 Stück kaufe, damit mir der Tiefkühlfisch auf dem Heimweg nicht das frische, knusprige Brot anfeuchtet? oder damit der Pansen für den Hund nicht zu innig den Salat umarmt? Muss der Metzger jetzt auch noch diese Säckli ins Sortiment nehmen? ?(

 
Irgendwo muss ja begonnen werden. Ich denke man gewöhnt sich schnell um.

Irgendwie ärgern sich alle über Umweltverschmutzung, viele wollen aber trotzdem auf nichts verzichten...

)
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, aber da zu beginnen wo es wirklich Sinn machen würde wäre nicht zu verachten. So werden mal Handgelenk mal pi 3 Tonnen im Jahr gespart aber die restlichen 80 Tonnen Plastikmüll mit dem kommt die Umwelt dann sicher besser zurecht. falsch sind dann ja nur noch ca. 77 Tonnen :wall:

 
kurz ot: @landei, die doofe frageri nach den kundenkarten geht den kassirerinen und kassierer ebenfals total auf den keks! und wen irgent ein chef hört: "hats in der tasche noch platz?" (konkurenztasche) kirgt man nochmals ein rüffel (weil man mal nicht nach der kundenkarte gefragt hat) nein es muss heissen: möchten sie eine grössere tasche das alles da rein passt?"
oder wehe man gibt mal eine zu knappe tasche, hab ich auch schon vom kunde einen zs kassirt kunde: "hey sind sie zu geizig für ne grössere tasche?!"

zu den kleinen unbedruckten schäklis an der kasse die verboten werden sollen, ich finde es schwachsinn! wen ich mal sponntan schnell in die migros zwei drei sachen kaufe kauf ich mir sicher keine papiertüte von denen ich zuhause on mass habe? ne ich nem mir eine wegwerf tüte und beünüze sie zuhause als abfallsack im badezimmer! jetzt darf ich mir in dem falle also noch extra tüten kaufen für meinen kleinen abfalleimer im badezimmer -.-

 
@Yaju, ich weiss dass diese Fragerei nach der Kundenkarte von der Chefetage kommt, wollte damit auch nicht die Kassiererinnen angreifen, habe es vielleicht ein wenig unglücklich geschrieben, ist schon klar dass das umdenken in der Chefetage stattfinden muss....

und das die Kunden genervt sind von dieser Fragerei, müssten die Chefs auch endlich begreifen...

 
xD oder die kunden sollen entlich selber dran denken die karte dem kassirer unter die nase halten xD

 
:) mir ist es aber im Manor schon oft passiert, dass ich die EC Karte schon in der Hand hatte und ich trotzdem noch nach der Manorkarte gefragt wurde..... :rolleyes:
 
Ich finde das Verbot nicht schlecht, auch wenn es allenfalls nur eine Signalwirkung haben wird. Ich sehe jedenfalls keinen Schaden darin. Auch wenn ich wie Tabasco der Meinung bin, dass anderen Probleme im politischen Kalender dringender wären.

Wenn man dann schon auf so gutem Wege ist und endlich erkennt, was für eine elende Verschwendung und Verschmutzung mit dem doch ach so bald ausgehenden Öl getrieben wird, dann sollte man sich auch gleich die Verpackungsindustrie vorknöpfen. Ich nerve mich immer tierisch, wenn ich tausendfach verpackte Produkte sehe :wall: Aber eben, die haben eine grössere Lobby als die Plastiksäckli :grumpy:


Das ewige "hend si as XY Kärtli?" nervt mich auch. Ich habe von nix irgendein Kärtchen (vom Tierbedarfsladen meines Vertrauens mal abgesehen :escape: )

 
Betreffen sollte es laut dem der das Verbot vorgebracht hat nur die kleinen weissen Säckli dies beim Ware einpacken gratis hat.Solche für Gemüse und Co. Sollten nach ihm bleiben.Jedoch kommts dann auf das Gesetz an wies nun gehandhabt wird.Die Detailhändler haben anscheinend weniger bedenken und meinen die Vernunft werde da siegen dass eben für Gemüse und Co. Weiter Plastiksäckli vorhanden sind.

Na dann nehm ich für die paar kleinen Dinge eins von da ;-) .

 
Ich brauche die kleinen weissen Säckli auch, wenn die Einkaufstasche mal wieder im Auto geblieben ist :grumpy: . Aber ich mag diesen Dinger nicht und von daher stört mich nicht wirklich, dass sie verboten werden, denn sie sind ja wirklich nichts wert. Sobald etwas Kantiges im Säckli verstaut wird, hat es schon einen Riss und mit etwas Pech fällt die Ware auf dem Weg zum Auto raus.

 
...und ist es jetzt wirklich umweltschonender, wenn ich jetzt diese dünnen Plastiksäckli für 2 Fr à 50 Stück kaufe, damit mir der Tiefkühlfisch auf dem Heimweg nicht das frische, knusprige Brot anfeuchtet? oder damit der Pansen für den Hund nicht zu innig den Salat umarmt? Muss der Metzger jetzt auch noch diese Säckli ins Sortiment nehmen? ?(
es ist in sofern umweltschonender, da ein Kunde der dafür bezahlen muss, sich eher überlegt ob er wirklich eine Plastiktüte braucht. Gratis ist's schnell mitgenommen - aber wenn es ans Geld geht, setzt bei vielen ein Denkprozess ein.... und sie benutzen eigene mitgebrachte Stoff- oder Mehrwegtaschen.

Ich gehe immer mit Korb und oder Stofftasche/n einkaufen. Ich bin doch kein Gratis-Werbeträger für irgendwelche Konzerne!

hier ist ein kleines informatives Filmchen darüber:

Stofftasche statt Plastiktüte | Öko-Tipp

 
Naja ich finde es einbisschen ein Witz. Klar ist es nicht Umweltschonend, aber wo packt man denn das ganze Gemüse ein? Sind doch die genau gleichen Säckli. Dann nehmen sich die Leute da eines mehr und sie haben eines zum alles einpacken wenn der Einkauf klein ist.

 
"was lange währt wird endlich gut"



22.09.2016


Coop will Raschelsäckli um 80% reduzieren






Konsequente Umsetzung der Branchenvereinbarung 
Das Parlament hat heute die Motion zum Verbot von Wegwerf-Plastiksäcken abgeschrieben. Als nachhaltige Detailhändlerin setzt Coop die alternative Branchenvereinbarung rasch um. Damit deutlich weniger dieser Einwegsäcke verbraucht werden, gibt Coop sie künftig an ihren Supermarkt-Kassen gegen 5 Rappen ab. Die sogenannten Raschelsäckli werden zudem aus 100% Recyclingmaterial bestehen. 

 

Umfragen und Tests von Coop haben gezeigt, dass vier von fünf Kunden auf einen Einwegplastiksack verzichten, sobald dieser etwas kostet. Coop startet deshalb am 24. Oktober 2016 mit der Abgabe von Einwegplastiksäcken gegen 5 Rappen. 

Quelle und mehr: http://www.coop.ch/pb/site/medien/node/84568900/Lde/index.html

Migroskunden müssen bereits ab dem 1. November schweizweit fünf Rappen bezahlen, wenn sie ihre Lebensmittel in einem Plastiksack verstauen wollen.

http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2016-10-25/saeckli-gebuehr-in-coop-und-migros-kurz-vor-der-einfuehrung

Ich finde es gut   :up  

 
Ich finds auch super! Bei teils Kleiderläden bezahlt man schon länger jedes Säckli.

 
Es gibt auch Migros Filialen welche bereits die 5 Rappen verlangen.
Als Alternative gibt es Mehrzweck-Säckli die man waschen kann mit einer Etikette dran wo man dann jeweils die Preis-Etiketten vom Gmüse oder der Frucht aufkleben und einfach wieder entfernen kann.
Die Idee finde ich gut, aber ich bezweifle dass ich immer daran denke ein solches Säckli mit zu nehmen...

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
Aja? Wo gibt es die? Dass man für die meisten früchte immer ein frisches säckli nimmt, stört mich schon länger.
Kann man glaubs auf der Migros Homepage bestellen
Ich muss eh Chef fragen, da mich schon einige Leute darauf angesprochen haben...