Webervogel Nachzucht??

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Seit einigen Jahren halte ich ja auch Webervögel... gerade der Textorweber war stets sehr fleissig, hat Nester gebaut, eins nach dem anderen..

Auch der Palmweber (Bojerweber, Textor bojeri) hat immer mal wieder ein Nest gebaut, um seine Auserwählte geworben... aber dann war immer Schluss.

Als ich dann vor knapp zwei Wochen Eier im Nest spürte, war ich schon mal sehr erstaunt... und heute, ja, heute hats "gepiepst", mindestens ein Junges ist geschlüpft und Frau Weber schaut schön artig zu ihrem / ihren Kleinen, weshalb ich sie auch nicht stören wollte... bin aber natürlich gespannt bis aufs Äusserste, ob da tatsächlich etwas wird draus...

Werde mich allerdings in Geduld üben müssen, je weniger Störung und Unruhe, umso grösser die Chancen...

Nun hab ich mal etwas gesucht im Netz, habe aber nichts brauchbares finden können über gelungene Webernachzucht... sicher ist, dass es sehr selten ist, dass Webervögel (egal welcher Gattung) gezüchtet werden können... habe auch schon in einem Vogelforum nachgefragt, weil es mich interessiert, ob schon Nachzuchten gelungen sind...

Mal schauen, wies weiter geht :wink:
Tschüss
Karin

 
Hallo Karin!

ja das tönt ja schon mal ganz gut! bin gespannt wie es weiter geht!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Hier noch ein Bild, als mich Frau Weber noch während des Brütens aus dem Nest heraus ansah:



 
Hallo Karin!

Gibts schon News von der Weber-Front?
ist das kunstvolle Nest vom Männchen gemacht worden? super schön!

kenne mich mit Vögel ja gar nicht aus....

Liebe Grüsse
Nati

wasistdas1.jpg

 
Hallo

News insofern, dass das/die Jungen vom Tönen her noch fit sind... die Mutter sucht eifrig nach Kleininsekten in der Voliere, soweit sieht also noch alles gut aus... ansonsten heisst es einfach abwarten :D

 
Hallo Karin.

Ich drücke dir die Daumen das etwas daraus wird und bin gespannt wie es weiter geht :D .

Gruss, Dani

 
hallo Karin

oh wow!!!! so schön!!! das freut mich aber!!! hoffentlich klappt alles und die Jungen kommen durch!!!

es ist ja schon etwas spät für die Aufzucht von Jungen, gell? meine Vögel sind schon voll in der Mauser drin...

aber Deine Freiluftvögel mausern vielleicht später?

 
Hallo

Ja, rein theoretisch würde ich auch sagen, sie sind eher spät dran... aber da es ja immer später Sommer wird und dafür der Spätsommer immer länger wärt, denke ich, dass es genau richtig ist. Denn wenn ich dran denke, wie es Juni/Juli so war, dann wäre das genauso unpassend gewesen mit diesen ständigen kalten, regnerischen Phasen...

Bis jetzt geht alles gut... habe heute Morgen, als ich das Futter aufgefüllt habe sogar den einen Jungvogel aus dem Nest schauen sehen :D :D

 
hoi Karin

oh, jööö! so härzig!! :D

ja, hoffen wir, dass das Wetter noch ein bisschen anhält! Deine Vögel mausern also noch nicht?

Bei mir haben die beiden Hähne durchgemausert und die 3 Hennen sind gerade mittendrin.

 
Hallo zusammen

... der Kleine hat heute das Nest verlassen... ein putzmunterer Kerl, gut genährt und quirlig... nun hoffen wir, dass weiterhin alles gut geht...

Hier noch ein Bild von dem kleinen Piepmatz (leider nicht wirklich mega scharf :D )... er ist exakt gefärbt wie die Mutter und selbst deren Grösse hat er praktisch erreicht, lediglich an den kurzen Schwanzfedern, ist er als Jungvogel erkennbar...



Nun hoffen wir, dass er die kommenden Schlechtwettertage gut übersteht...

 
hallo Karin

wow, das ging ja schnell! Sooo schnell wachsen diese Vögeli, gell. Süss ist er! Dann ist es ein Weberweibchen? Oder werden die Hähne erst später farbig?

 
Hallo

Nein, das Geschlecht ist noch nicht mit Sicherheit zu sagen... die Jungvögel tragen (zur Tarnung) immer dieses simple Gefieder, erst nach der Jugendmauser ist da mehr zu sagen :wink:

 
huhu Karin

aha, hab ichs mir doch gedacht!
ja, das ist eine prima Tarnung! Bin gespannt, wie sich das Vögelchen entwickelt! :D

 
Hallo KArin!

Das ist ja super! Gratuliere ganz herzlich!

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Karin!

wie geht es eigentlich diesem Nachwuchs?

Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Dem geht es super... putzmunter :wink:

Nun bin ich gespannt, ob der im Frühling sich zu einem "Hahn" mausert oder nicht :roll: