Wasserschildkröten und Wasserschnecken?

mup

Erfahrener Benutzer
20. Okt. 2005
130
0
0
52
Hallo

gibt es irgend eine Art von Wasserschnecken, die man mit den Wasserschildis zusammen halten kann? oder werden die alle von den Schildkröten gefressen?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Gruss Andrea

 
Hallo Andrea.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nicht sprechen.
Mir fällt aber keine Wasserschnecken ein, die nicht von den Wasserschildkröten gefressen würden.
Hoffe es kann noch jemand anders etwas dazu schreiben.

Gruss, Dani

 
Hallo Andrea.

Konntest schon etwas heraus finden, ob es eventuell solche Schnecken gibt?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

nein, leider nicht. Bis jetzt habe ich noch nichts raus gefunden. Habe aber auch nicht soviel Zeit um das Internet zu durchstöbern.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass es grosse Wasserschnecken gibt, aber ob die von den Kröten nicht angeknabbert werden... :?:
Wahrscheinlich bleiben unsere Schildkröten alleine in ihrem zu Hause. Fische werden ja von den Schildkröten auch gefressen.

lg andrea

 
hallo andrea
deine wasserschildis und überhaupt schildis,essen alle arten schnecken, aber ich denke wenn du apfelschnecken hast,die sich ja sehr schnell fortplanzen,ist es keine sache,aber das macht auch wieder die schildis übergewichtig wegen dem vielen eiweiss der schnecken.ist ein kleiner teufelskreis.ich hoffe das ich dir helfen konnte mfg verena

 
hallo verena

Danke! Das mit dem Übergewicht habe ich noch gar nicht bedacht. Ich möchte ja nicht, dass die Kröten auf einmal keinen Platz mehr im Panzer haben :wink:
Werde es wohl bleiben lassen mit der Vergesellschaftung mit anderen Tieren...

lg andrea

 
Hallo Andrea

Vielleicht würde es gehen wenn die Schnecken so gross sind, dass die Schildis sie nicht zu fassen kriegen.
Man darf aber nicht vergessen, dass Schildkröten sich einiges einfallen lassen wenn es ums fressen geht.
Da Wasserschildkröten sowiso den ganzen Tag fressen würden wenn sie könnten,
würde ich es lassen und keine Schnecken reinsetzen.

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Andrea.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass es grosse Wasserschnecken gibt,
Es gibt eine Apfelschnecken Art die so gross werden können wie ein Tenissball. Diese Apfelschnecken sind jedoch Pflanzenfresser.

Gruss, Dani

 
Hallo

Bei normaler Fütterung liegt die Lebenserwartung einer solchen Apfelschnecke zwischen 1 - 4 Jahre :wink: .
Es braucht nur schon eine Weile bis sie mal ausgewachsen ist.

Gruss, Dani