Wasserlösliche Vitamine und Mineralien

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Alle anderen Vitamine, darunter Vitamin C und Biotin, sind wasserlöslich. Nicht benötigte Mengen scheidet der Körper nach kurzer Zeit über die Nieren wieder aus. Wasserlösliche Vitamine flüchten gern ins Putz- oder Kochwasser. Frisches Obst und Gemüse deshalb nur kurz waschen und garen.

Vitamin C
Das wichtigste Vitamin: Stärkt das Immunsystem und schützt die Zellen. Top-Lieferanten sind Erdbeeren, Kiwis, Orangen und Zitronen.

Vitamine B1 und B6
Zur Stärkung von Nerven und Muskeln. B1 fördert vor allem Stoffwechselprozesse. B6 beeinflusst unsere Stimmungen, kann Depressionen entgegenwirken. Viel B1 und B6 enthalten Bierhefe, mageres Schweinefleisch und getrocknete Sojabohnen.

Vitamin B2 und Vitamin H (Biotin)
Die wichtigsten Vitamine für Haut, Haare und Nägel. Schweineleber und Bierhefe liefern viel B2; Vollkornbrot, Champignons und Ei viel Vitamin H.

Vitamin B12 und Folsäure
Unterstützen Zellteilung und Bluterneuerung - wichtig für die Regeneration. B12 ist außerdem für den Sauerstofftransport im Blut essenziell. Schweineleber, Makrele und Camembert enthalten viel B12.

Übrigens: Folsäuremangel ist der häufigste Vitaminmangel in Europa, oft kombiniert mit Eisenmangel. Vor allem Schwangere sollten auf eine ausreichende Versorgung achten. Viel Vollkornbrot oder Spinat essen! Mehr zu den B-Vitaminen.

Pantothensäure
Fördert das Wachstum der Haare. Wichtige Lieferanten sind Champignons, Broccoli und Vollkornbrot.

Niacin
Das einzige Vitamin in Kaffee. Unterstützt den Stoffwechsel von Gehirn und Nerven.