Waschnüsse

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo Leute!

kennt ihr Waschnüsse? habe soeben von meinen Gästen solche geschenkt bekommen.

es handelt sich um wahrhaftige Nüsse (Sapindus mukorossi) aus Indien.

man verwendet sie anstelle von Waschmittel in der Waschmaschine, kann sie aber laut Beschreibung auch für den Geschirrspüler verwenden.

hat jemand solche Nüsse im Gebrauch? und wie seid ihr mit der Anwendung zufrieden?

liebe Grüsse
Nati

 
Salü Nati

Wir haten die Nüsse ausprobiert. Muss sagen, was nicht zufrieden. 1. Haben sie einen eigenartigen Geruch (man muss mit Duftöl dahinter) und 2. War die Reinignung auch nicht gut. Schweissflecken oder Salzflecken konnt man nach dem Waschen immer noch deutlich sehen. Da kann mir niemand sagen dass das Zeugs sauber wurde.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Nati,

Ich habe diese Waschnüsse auch schon getestet.

Das Ergebnis war nicht befriedigend :(

 
Hallo zusammen!

tja :roll: da bin ich mal gespannt wie es bei mir läuft. Melde mich dann wieder wenn ichs ausprobiert hab.

Meine Kolleginnen waren jedenfalls ganz begeistert.

Da wir sehr hartes Wasser haben, wurde mir auch empfohlen einen Wasserenthärter zu verwenden. Seit heute mache ich das, wende aber noch das bisherige Waschmittel an.

Wir haben seit dem Umzug ein Problem mit miefender Wäsche! bereits beim öffnen der Waschmaschinen Türe riechts abgestanden und muffig. Habe nun die Waschmittelschublade gereinigt und entkalkt und eine 95° Wäsche gemacht.
Obwohl ich in den letzten 2 Monaten bestimmt 2x eine Kochwäsche gehabt habe (weisse Nuscheli und Flanell-Tücher von der Kleinen).
Jetzt bin ich am ausprobieren obs mit Enthärter und dem bisherigen Mittel bereits besser wird. Möchte ja wissen an was es gelegen hat.
Die Maschine ist übrigens eine AEG Ökolavamat und hat für alle Programme uuuuunheilmlich lange (40° 128 Min, 60° 131 Min :roll: )

liebe Grüsse aus der Waschküche
Nati

 
Hoi Nati

Uuuh, da frage ich mich grad, ob das an der Maschine liegen mag... ich habe auch ein Oekoding, geht auch ellenlange (eine Kurzwäsche dauert locker 1,5 Stunden)... Und auch wir haben sehr hartes Wasser und auch wir kennen das miefen der Wäsche. Das war so unangenehm, dass ich nun sogar Weichspühler verwende, obwohl ich das auch oekologischer Sicht nicht sehr sinnvoll finde....

Haben aber bisher noch nicht rausgefunden, was der Grund ist für den unangenehmen Geruch, haben verschiedene Waschmittel ausprobiert, Wasserenthärter haben wir immer schon mit dabei.... im Sommer, wenn wir die Wäsche draussen aufhängen können ist es besser, aber eben nicht ganz gut :roll:

 
Hallo

Ob es was bringt, weiss ich nicht, doch ich würde mal an Stelle des Weichspülers, etwas Apfelessig ins Weichspülfach geben.

Ich kann es leider nicht selber ausprobieren, habe dieses Problem zum Glück nicht.

Ist jetzt noch lustig, hab genau von diesem Problem gehört vor wenigen Tagen, da betrifft es jedoch immer nur die Jeans, die angeblich "miefen", obwohl diese mit demselben Waschmittel und Weichspüler gewaschen werden. Ich hab da auch mal den Essigtipp gegeben. Bin gespannt, obs was bringt.

 
Hoi Hofi

Werds mal ausprobieren... kann mir das auch nicht recht erklären. Anfangs dachte ich, es würde daran liegen, dass ich die Wäsche manchmal ein, zwei Stunden in der Maschine liegen lassse, bis ich sie aufhänge. Aber daran liegts nicht, habs ausprobiert...

Da merkt man auf einmal wieder, wie viel unsere Nase zum Wohlbefinden beiträgt :roll: ...

 
Hallo Nati.

Wie sehen den solche Waschnüsse aus? Habe noch nie davon gehört.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

hier ein Bild. die Nüsse werden dann in den kleinen Baumwollbeutel gelegt und so der Wäsche beigefügt.
sie fühlen sich etwas klebrig an, ähnlich wie getrocknete Hagenbutten mit etwas dickerer Schale

Guess
Nati

 
Hallo Nati.

Danke für die Fotos.
Die sehen ja so aus als wären sie zum essen.

Gruss, Dani

 
Hallo Mäsi.

Genau Datteln meinte ich :D . Mir ist eben der Name nicht gerade eingefallen.

Gruss, Dani

 
Hallo die Herren!

man müsste sie halt mal probieren :D :?

vielleicht sind sie ja auch etwas süsslich, gäbe allenfalls Schaum vor dem Mund :roll: :wink:

Habs übrigends immer och nicht ausprobiert, muss erst mal mit den herkömmlichen Sachen das "Stink-Problem" in den Griff bekommen)

@ Karin: was ich mir noch überlegt habe: diese Öko-Maschinen brauchen ja sehr wenig Wasser. bei unserer kann man einen zusätzlichen Spülgang einstellen, vielleicht muffelts dann weniger. Muss aber sagen, seit ich den Enthärter im Einsatz habe, ist es schön viiieeel besser (ohne zusätzliches spülen), aber momentan kann man die Wäsche ja auch draussen trocknen.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

Hab die Nüsse noch immer nicht probiert!

Weil wir ja diesen Mief in der Waschmaschine haben, habe ich vorgestern dem AEG Kundendiest telefoniert.

Die haben mir 2-3 Waschgänge 95°C, einen Entfetter und einen Entkalker empfohlen.

Zur Zeit mache ich gerade diese Prozedur und es scheint mir bereits etwas besser zu sein.

Da wir hier sehr hartes Wasser haben 38 Härtegrade muss ich das wohl des öfteren machen in Zukunft.

ich berichte gerne weiter, wie es gegangen ist!

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati

Oh, super... das mach ich auch mal... was für einen Entkalker hast Du denn genommen, also Calgon oder so was? So was gebe ich zu jedem Waschgang :roll: .. und was für ein Entfetter :?:

 
Hoi Karin!

Ich habe bei der Servicenummer von AEG/Elektrolux angerufen, da wirde mir das dann empfohlen. Es sind beides spezielle Produkte für Geschirrspüler und Waschmaschinen von AEG/Elektrolux.

Was für ein Gerät hast Du denn?

Ich möchte sowieso nochmals bestellen, 1 Packung à 200g kostet 6.- Porto und Versand noch 5.50
finde das recht günstig! Falls Du Interesse hast bestelle ich für Dich gleich mit!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Ich habe eine Miele.... meinst Du, dass da grosse Unterschiede bestehen, denke Waschmaschine ist Waschmaschine in Bezug auf Entkalkung und Entfettung :roll:

 
hoi Karin!

ja da hast Du auch wieder recht...
soll ich für Dich mitbestellen?

en Gruess
Nati

 
Hallo Nati.

Könntest du für uns auch gleich mitbestellen? Wir haben auch ziemlich hartes Wasser.

Gruss, Dani