Was zahnraspelndes für Allergikerhund?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Hallo Ernährungsteam
Nachdem meine Hündin auf das Barfen mit massiver, blutiger Magenschleimhautentzündung reagiert hat, ist diese Idee leider gestrichen.

Sie wird nun seit gut zwei Monaten mit Trofu gefüttert, welches nur je eine Protein- und KHgruppe enthält. Damit hat sich ihre Entzündung langsam erholt und das Tier hat wieder etwas zugenommen. (Lamm&Kartoffel)

Nur verträgt sie leider folgende Dinge nicht mehr:
Nassfutter und sämtliche getrockneten Kausachen - ausser kleine Mengen von Straussensehnen oder Entenbrust. Aber max 1x die Woche und nur klitzekleinste Mengen.

Da sie aber sehr schnell Ablagerungen auf den Zähnen hat, suche ich irgendwas zum drauf Rumkauen. Das Kauen hilft ihr auch in stressigen Momenten runterzufahren. (Gegen die Ablagerungen putze ich ihr zwar regelmässig die Zähne...eine Alternative wäre trotzdem toll.)

Hund: Lexi, 9kg, Podenco andaluz ipiqueno, 42cm Schulterhöhe

Schon mal besten Dank für eure Ratschläge :rolleyes:

PS: noch ne Frage geistert durch meinen Kopf. Ist es möglich, dass ein Hund pHuhn nicht verträgt, aber mit Ente null Problemo haben kann?

 
Ente ist ja kein Huhn :D
Bison ist ja auch nicht Rind


Wie wäre es mit vegetarischen "Schweine"ohren?

Um genau Links zu Produkten zu zeigen, bräuchte ich genauer, was sie nicht verträgt, sonst hast du 100 Links die dir nichts helfen.

 
Die Frage ist wieder im Ernährungs Ratgeber - also bitte zuerst diesen Antworten lassen, Danke :)

 
Hallo liebe Yve

Verträgt sie denn die speziellen Lamm-Zahnputz-Knochen nicht? Wie wäre es dann mit Kauwurzeln? Die kannst Du im Internet bestellen und sie eignen sich hervorragend für Allergiker.

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Vielleicht ein Geweihstück? Da gibts ja unterschiedliche, harte, weichere, ganze oder halbe...meine lieben die.

 
Meinst du die LammKauputzknochen mit viel Stärkeanteil?, falls ja die werden ziemlich schnell wieder hervorgewürgt...auch die von Pedigree

At all:
Folgendes verträgt sie nicht:
Maisstärke, generell Getreide, Huhn, Rind, Wild, div. Gemüse

Folgendes verträgt sie:
Kartoffeln, auch Kartoffelstärke bis 10% zum Gesamtgehalt im Produkt
Ente, Strauss, Lamm, Lachs
Reis ein wenig, aber deutlich schlechter als Kartoffeln

 
Die Torgas Kauwurzel würde mir noch einfallen... aber das, wie auch das Geweih, werden nicht gross Geschmack haben und dann wohl auch nicht so reizvoll zum kauen sein, nehme ich an. Yve, du hast uns da eine Denksportaufgabe gemacht :ugly: deine Kleine ist ne arme Maus...

 
Danke euch mal für eure Ideen...freue mich auf weitere Ratschläge von euch.
Werde mal diese Wurzel, das Geweih und was vom Pferd probieren...wobei die Dame ohne Erfolgserlebnis der Geschmacksknospen schnell mal die Lust am Nagen verliert...verwöhntes, kaufaules Podencatier!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Vom Strauss gibts ja ganz viele Kauartikel, von hart bis weich.

Von hier hab ich die Straussknochen

Hundezubehör Online Shop | Kauartikel | Hundefutter : Home

Vorausgesetzt sie verträgt eine gewisse Menge an Knochen. Die sind auch relativ hart.

Als nächstes werde ich mal die Straussen-Biltong testen, die sind auch als "extrahart" angeschrieben.

Als superduperleckerli und zwischendurch hab ich

Hundezubehör Online Shop | Kauartikel | Hundefutter : Home

aber das ist ja nicht wirklich gegen Zahnstein

Vegetarisch gibt es die

Petcenter SCHWEINEOHREN VEGI, 2 STÜCK, 1

hat unser Händler auch :eng

Trixie Denta Fun Veggies günstig bei zooplus

Bei denen siehts glaub schlecht aus wegen dem Weizen?

Aber am meisten überzeugt bin ich von den Strausknochen, die sind auch wirklich hart.

 
Ares und glaubs Pama haben mir noch gute Tipps gepostet...aber die sind wegen dem Crash weg und ich habe mir diese Kaudingsbums noch nicht aufgeschrieben gehabt :sn ...darum bitte nochmals posten... :rolleyes:

 
Ojee...

Also ares reagiert schnell mit Verdauungsproblemen bei Kauartikeln ( flatulenzen und weicher Kot)
Aber die Sachen von Kau-mi verträgt er super, die haben auch ein grosses Angebot von verschiedenen Tieren....

Ansonsten kommt mir nur Geweih und Torgaswurzel in den sinn


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke dir Ares. Ich habe mal schnell im Kau-mi geguckt. Da hats wirklich viele tolle Artikel für Hund und Nagerraspelfreunde... :rolleyes: