Was würdet ihr tun?

PrinzLionel (w)

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2013
2.255
1.279
0
38
Vor einem Monat ist uns ein Katzenmädchen, ca 4Monate alt zugelaufen. Dank meinem Inserat bei stmz hat die Besitzerin die Katze schnell wieder gefunden und abgeholt. Ich habe dann erzählt, wie anhänglich sie ist und mein Partner sich total in sie verliebt hat, meine Kater (5j) hatten nicht so Freude am neuen Bewohner, duldeten sie aber sehr gut.

Ich sagte der Frau dann, wenn sie die Kleine jemals weggeben muss, soll sie sich zuerst bei mir melden.

Heute erhielt ich das Mail, dass sie sich entschieden hat, die Kleine wegzugeben. Die Frau hat bereits einen Hund und einen älteren Kater, sowie jetzt das Kleine Kätzchen mit Schwester.

Also habe ich gefragt, ob sie die Schwester auch weggibt, dass wäre ja für beide Kleinen, sowie für meine beiden wahrscheinlich am einfachsten. Sie hat nun geantwortet, dass sie nur unser Fundkätzchen weggeben will und die andere behalten. Und heute abend telefonieren.

Ich bin ja auch nicht der Mehrkatzenhalter und Kenner und frage nun deshalb euch,

Was ist für die Kleinen Kätzchen die beste Lösung? Beide miteinander lassen od trennen? Und wie "schlimm" für alle Beteiligten (inkl ihr alter Kater und unsere zwei) wäre es sie zu trennen?

Dass mein Partner das Kätzchen will.ist eh klar, er vermisst sie täglich, aber ich denke da halt auch an alle Beteiligten Katzen und auch unsere Ferienvertretung, die die Tiere betreut.

Ich bin um schnellen Rat sehr dankbar.

 
das kleine kätzchen wäre bei euch ja nicht allein - ansonsten finde ich es besser wenn kitten zusammen aufwachsen können, aber wenn ein anderes tier vorhanden ist, sehe ich weniger ein problem vorallem dann wenn sie sich vertragen. schade, dass sie das andere nicht auch weggibt und sich selber zwei neue kätzchen holt.

 
zwei neue holt? @brown sugar? dann müsste sie diese zwei ja nicht weggeben... warum gibt sie sie denn weg? @prinz?

ich habe 6 katzen und vom alter her sind zwei mal zwei gleich alt und die zwei andern sind 2 jahre auseinander, waren aber ein zuchtpaar, kennen sich also auch ewig. diese zwei kamen als erwachsene zu mir, die andern vier jeweils als kitten.

mein rudel ist verträglich mit allen, da könne ich bringen was ich wollte. jedoch würd ich kein einzelnes kitten holen, da die jüngste der erwachsenen fast 4 ist, die ältesten 16. aber dieses jungtier sucht ja nun offensichtlich einen platz und bei euch hätte sie einen, also warum nicht? die kater werden sich schon an sie gewöhnen, dass manche katzen etwas brauchen ist bekannt. schöner wär es sicher, wenn beide jungtiere zusammen bleiben können, aber wenn dies nun mal nicht geht... und bevor das jungtier noch im tierheim landet... würd ich sie nehmen an deiner stelle.

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Danke euch. Habe gehofft, dass du sighthound auch antwortest als Mehrkatzenhalterin mit Tieren in verschiedenen Alter, wollte dich aber nicht direkt anschreiben ;)

Ich werde wohl nacher mal mit der Frau sprechen, möchte vorallem auch wissen, weshalb sie nur eine weggeben will. Dass wir die Kleine nehmen ist irgendwie eh klar.

 
genau, ich würde auch mit der frau sprechen. dann siehst du ja weiter. vielleicht lässt sie sich doch noch überreden dir beide jungtiere zu überlassen. irgendwie will mir grad nicht in den kopf was es für gründe geben könnte, einen der beiden jungtiere aber nicht beide abzugeben. unverträglichkeit scheidet in dem alter ja wohl aus... sind ja geschwister.

 
genau, ich würde auch mit der frau sprechen. dann siehst du ja weiter. vielleicht lässt sie sich doch noch überreden dir beide jungtiere zu überlassen. irgendwie will mir grad nicht in den kopf was es für gründe geben könnte, einen der beiden jungtiere aber nicht beide abzugeben. unverträglichkeit scheidet in dem alter ja wohl aus... sind ja geschwister.
Genau meine Gedanken.
Aber du hast mir sehr weitergeholfen, vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: sighthound
Hm, also speziell. Sie ist halt mit Hund und drei Katzen an ihren Grenzen, und will der Kleinen lieber jetzt ein neues Plätzchen suchen, wo sie noch so jung und anpassungsfähig ist. Und die Kätzchen spielen eh nicht mehr so miteinander, sie gehen sich langsam vermehrt aus dem Weg. No-comment
Da sie die Kleine eh weg gibt, nehmen wir sie auch. Sie hat sich ja letztes Mal von Beginn an wohl gefühlt hier.
Wir holen sie am Freitag Mittag.

 
  • Like
Reaktionen: sighthound
ich bin mir sicher, sie wird das weniger an aufwand sofort merken *ironie*. sachen gibts...

 
zwei neue holt? @brown sugar? dann müsste sie diese zwei ja nicht weggeben... warum gibt sie sie denn weg? @prinz?
ich weiss nicht, warum sie sie weggibt, das war aber auch nicht die frage. wenn jemand von zwei jungen katzen nur eine behalten will, (vielleicht sind ihr zwei kitten zu anstrengend, wir wissen alle wie anstrengend kitten sein können.  es gibt ja einige leute die erst im zusammenleben herausfinden was sie wollen oder nicht wollen).  ich persönlich finde es  nicht optimal, ein kitten allein aufziehen sondern halt zu zweit. darauf habe ich geantwortet und gut ist. vielleicht ist ihr ja das eine der Kätzchen aus irgendeinem grund nicht sympathisch oder so, das kann ja auch sein.

 
wie schön, dass die eine katze ein schönes daheim bei euch bekommen kann, super!

 
Brownsugar, danke für deinen Input. ich persönlich finde es auch nicht optimal ein Kätzchen alleine aufzuziehen, deshalb habe ich mich auch hier nochmals erkundigt. Aber sie ist ja mittlerweile auch bereits 5 Monate alt...
Jedenfalls wird sie sowieso weggeben, also nehmen wir sie. Ist für das Kätzchen bestimmt die beste Lösung.

Die Geschichte und Begründung dahinter sind halt doch sehr speziell, das blende ich aber aus und freu mich die Kleine morgen zu holen.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia und sighthound
@Prinz Schön dass ihr das Kleine zu euch nehmt. Klar ist es nicht optimal ein Kitten alleine zu halten, aber ich persönlich finde es ist so sicher die beste Lösung für das Kleine. Ansonsten landet es im Tierheim und da hat sie es bei euch sicher viel schöner [emoji4]. Zudem ist sie ja Freigänger bei euch, oder?
Ich habe ja eine Einzelkatze und es geht ihr auch immer noch gut [emoji6].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app