Was kann ich tun gegen Zecken?

johhan

New member
30. Mai 2020
2
0
0
Hallo zusammen.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren im Zusammenhang mit Zeckenschutz. Da die Saison ja wieder auf vollen Touren läuft und sich die Zecken wieder an meinem Hund vergreifen wollen, dachte ich mir, es wäre einmal interessant herauszufinden, welche Mittel oder Tricks ihr hier verwendet. Da gib es ja verschiedene Angebote im  Tierbedarfs Shops, von chemischen Substanzen über Tropfe, die auf die Haut aufgetragen werden bis zu Halsbändern, die die Zecken abhalten sollen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Produkten gemacht? Habt ihr schon einmal ein Produkt gefunden, das die Zecken wirklich von Euren Tieren abhält? 
Herzlichen Dank
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise verwende ich Frontline, hält die Zecken zwar nicht ab, allerdings sterben sie dann halt ziemlich schnell. Da ich aber ein Kleinkind zuhause habe, das 100 mal am Tag den Hund anfasst, habe ich dieses Jahr zum ersten mal Bravecto verwendet, eine Tablette. Wirkt zusätzlich noch gegen Flöhe und Milben. Wird gut vertragen bis jetzt und funktioniert auch. 

Ist wohl alles ein wenig Geschmackssache, ich persönlich mag keine Zeckenhalsbänder. Und bei empfindlichen Hunden muss man wohl auch ausprobieren, was der Hund verträgt, das ganze Zeug ist ja nicht ohne.

 
Ich würde dir das Seresto Hundehalsband empfehlen. Dies ist nämlich dazu auch noch Wasserabweisend und tötet oder Lähmt die Zecken,Flöhe... welche sich schon nur auf dem Hund befinden mittels Nervengift ab. ISt halt einfach seehr teuer, lohnt sich allerdings sehr! Kokosöl...nützt bei Mias dickem Fell überhaupt nichts!

 
Zero erhält von mir bravecto, die eine tablette reicht ihm von Februar bis November und er ist immer optimal geschützt, d.h. er hat dann in dieser zeit auch wirklich keine einzige zecke. wir wohnen ganz in der nähe am Bodensee, also am Rheinufer wo es massenweise zecken hat. Zero ist ein field Spaniel mit langem und ganz feinem haar.

früher habe ich über Halsbänder auch Frontline und weitere exspots benützt von denen meine hunde immer blasen bekommen haben die sie juckten.