Was könnte das sein ?

Laydee

Benutzer
22. Mai 2005
91
0
0
42
Hallo Alle

Unser Hund Bark hat an der Schwanz-unterseite und in den Achselhöhlen
einen starken Juckreiz. Diese Stellen sind vom Kratzen und lecken auch schon rötlich-braun verfärbt. Dazu kommen auch noch gerötete Ohren, die ebenfalls gekratzt werden.
Wir waren beim Tierarzt aber der konnte keine genaue Diagnose stellen.
Er konnte nur Pilzbefall ausschliessen.
Wir haben nun eine Kortison Salbe bekommen die wir 2 x Täglich an den besagten Stellen auftragen müssen.
Wenn es in einer Woche nicht aufhört müssen wir dem Hund eine Narkose verpassen und eine Hautprobe nehmen für in s Labor.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüsse und danke für die Hilfe....

 
Hallo

Bist du in der letzten zeit mit Brak über ein
abgeerntetes Korn oder Maisfeld gegengen :?:
Wen ja könnte es eine Milbenart sein die sich
auf solch Abgeernteten Halresten ansiedleln,
auch Menschen können davon befallen werden !
Ich würde dir da Ringelblumensalbe empfehlen,
und wens nicht besser wurd innert ein paar Tagen,
beim Tierartzt vorbeigehn !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Hier bei uns hat es weder Mais noch Kornfelder. Es gibt nur Wald, Kuhweiden und den See.
Treten denn Milben nur so lokal auf? Wären die nicht wie Flöhe überall auf dem Körper?

Liebe Grüsse

Laydee

 
Hallo Laydee

Die die ich kenne sind erst nur Lokal am Körper,
dann verbreiten sie sich, und gerne setzten sie sich,
im Knie oder unter den Achseln an !
Mir = Idefix half damals ein Puder vom Tierarzt,
und zwar sehr schnell !
Ist warscheinlich doch was anderes :?: :!: :?:
Hoffe das wer anders noch Tips geben kann !

Es Grüsst
Eda :)

Ps: Kannst du da e.v. eine alte Socke anbringen das
Brak nichtmehr daran herummachen kann :idea:

 
Hallo Laydee

Hast du ein neues Futter? Oder vielleicht hat der Futterlieferant die Zusammensetzung geändert?

Ich glaube nicht, dass es Flöhe sind. Flöhe sind am ganzen Körper und der Hund kratzt sich mehrheitlich hinter den Ohren und auf der Kruppe.

Dein Hund hat diesen Auschlag nur in den Achselhöhlen und am Schwanz?

Gruss Claudia

 
Hi Laydee!

Ich dachte bei Deiner Beschreibung auch an Futterunverträglichkeit:
Habe auch schon gehört, dass ein sehr Hoher Proteingehalt im Futter solch komische Ausschläge machen kann. Leider kenn ich den Mechanismus dahinter zu wenig!

Wünsche jedenfalls gute Besserung!

liebe Gruess
Nati

 
Wenn es wie ein Ekzem aussieht bade doch deinen Hund mit Ectofum
das kriegst du beim TA.
Nützts nichts so schadets nichts

Liebs Grüessli Lise

 
Hallo an Alle
Danke für die Antworten.

An dem Futter kann es glaub ich nicht liegen, ich füttere seit Jahren Biomill. Ob sie die Zusammensetzung geändert haben ist mir nicht bekannt.

Der Ausschlag ist nur am Schwanz und in den Achselhöhlen.

Es ist nun mit der Salbe besser geworden. Nächste Woche muss ich nochmals zum Tierarzt um das nochmals zu kontrollieren.

Liebe Grüsse
Laydee

 
Hallo Laydee

Das freut mich das es Besser wird bei Brak,
es muss sehr unangenehm für Ihn gewesen sein,
immer so Juckende stellen zu haben !
Wen du beim Tierarzt bist frage doch , ob es e.v. Milben
sein könnten ? !

Ich gehöre auch zu denen die erst mal mit Mutter Natur
an solche sahcen gehn, und wens nicht hilft, gehe ich
zu Artzt !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Laydee!

wie geht es denn nun mirt der Ausschlag-Geschichte? ist es nun auch ohne Creme im Griff? hast Du eine Ursache finden können?

Ich weiss, dass Allergien erst nach einer Zeit (also mind. nach dem 2. Kontakt) auftreten. auch kann es sein, dass ein Rohprodukt des Futters nicht ganz rein war....

hoffe es geht euch gut!

liebe Gruess
Nati

 
Hallo an Alle

So, nun habe ich endlich wieder Zeit zum Schreiben.
Nach etlichen Tierarztbesuchen und Blutabnahmen hat sich herausgestellt das es tatsächlich eine Futtermittelallergie ist.
Nun haben wir ein Spezialfutter vom Tierarzt bekommen und es geht Bark schon viel besser.
Er darf nun keine Knochen und Leckerlis mehr essen, aber dafür ist der lästige Juckreiz weg.

Liebe Grüsse
Laydee

 
Hallo Laydee

Freut mich das du wider mehr zeit hast :D
Schön das du nun weisst was die Uhrsache war,
doch Brack tut mir schon etwas leid, "keine Gutelis mehr "
doch er wird sich daran gewönen .. müssen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Ja es tut mir auch leid, aber er mag das neue Futter sehr gerne und ich verwende es auch als Guddeli.
Ich habe das Gefühl das es gar nicht so schlimm für ihn.

Liebe Grüsse
Laydee

 
Hallo Laydee!

natürlich nimmt es mich auch sehr wunder, was Du jetzt fütterst. und fast noch wichtiger: weisst Du welche Substanz genau die Allergie ausgelöst hat?

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Die genaue Substanz konnte leider nicht herausgefunden werden. Wir könnten mittels Ausschlussverfahren stück für stück herausfinden auf was genau er Allergisch reagiert, aber dazu ist das ganze noch etwas zu frisch.
Was ich aber bereits weis ist das er auf jegliche Art Knochen allergisch reagiert.

Liebe Grüsse
Laydee

 
Hi Laydee!

danke für Deine Ausführungen. allso das mit der "Knochen-Allergie" höre ich zum ersten Mal.

wie äussert sich den das? ich weiss, dass viele Hunde nach Kalbsknochen etwas "trockenen"Stuhl haben, oder gar Verstopfung.

lerne aber gerne etwas dazu

liebe Gruess
Nati

 
Hallo Nati

Es ist folgendermassen: Wenn ich Bark einen Kauknochen etc. gegeben habe fieng es einige Stunden danach wieder an zu jucken und er kommt in eine furchtbare Unruhe.
Er beginnt dann die betroffenen Hautstellen an zu lecken und kratzt sich überall.
Ich habe das nun schon einige Zeit beobachtet und kann mit Sicherheit sagen das das von den Knochen kommt, denn etwas anderes hatte er nicht zu essen bekommen.

Grüsse
Laydee

 
Hallo Laydee!

also Kauknochen in diesem Fall? sowas wie Büffelhaut?

das kann ich nachvollziehen.

merci

en Gruess
Nati