Was ist das für eine Rasse?

Cat1983

Erfahrener Benutzer
15. Apr. 2005
130
0
0
40
Hallo

Könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe zwei Meerschweinchenböcke, welche ich übernommen habe. Die Frau hat gesagt es seien Peruanerböcke. Die beiden sind zur Zeit frisch geschoren.

Nun hat mir eine andere gesagt, es seien Shelties. Was meint ihr? UNd was ist der Unterschied von Shelties und Peruanern?

Lg und bereits im Voraus Danke!
Stephanie

 
Hallo Stephanie

Ich würde auch sage das die beiden Jungs Shelties sind.
Die Peruaner haben Wirbel, was Shelties nicht haben.
Ich hoffe das meine Angabe korrekt ist..
Hoffe das ich helfen konnte.

Liebe Grüsse
Laydee

 
hallo

heute war eine meerschweinchenkennerin bei uns, die hat gemeint es seien cuys sogenannte riesenmeerschweinchen. sie sind wirklich viel grösser als meine normalen hausmeerschweinchen. daher hat es auch mit dem decken nie geklappt. :oops:

liebe grüsse
stephanie

 
Hoi Stephanie

Die beiden sind niemals Peruaner. Peruaner haben 2 Wirbel am Po und müssen eine Haarstähne ins Gesicht haben. Ich gebe Laydee recht, es sind in meinen Augen Shelties.

Das obere ist ein silberagouti (so die Farbe, das untere ist ein äh, uch, jetzt seh ich das Bild nicht ...

Schnell schauen geh..

Claudia

Anhang anzeigen 141

 
HI

So, wieder da :lol: Der andere ist ein schwarz-weisser, oder anthrazit-weisser (man sieht es auf dem Bild etwas schlecht.)

Den Peruanern wachsen die Haare alle nach vorne. Du kannst auf der Seite von einer Kollegin die Tiere anschauen : www.evaskleintiere.ch Dort auf Zuchttiere.

Wegen den Cuys: Man sollte Cuy nicht mit einem normalen Hausmeerschwein verpaaren. Vorallem nicht Hausmeeriweibchen x Cuymännchen ! Cuys werden bis zu 2-3 kg schwer. Ein Hausmeeri würde die Geburt nicht überleben. Es empfielt sich auch nicht, weil Cuys sehr scheu sind und dies auch weiter vererben. Du hast dann Hausmeerschweinchen, die niemals zahm werden

Gruss Claudia

 
hallo claudia

ja ich hab die weibchen nie zu denen getan, weil sie mir viel zu gross waren. und dann hat mir der fachmann eben das gesagt, dass es cuys sind. sie haben jetzt ein neues plätzchen gefunden. jetzt hab e ich nurnoch 3 böckchen.

danke vielmals für eure hilfe.
stephanie