Was ist das Beste für das Kitten?

milonino

New member
20. Jan. 2016
500
409
0
33
Hallo meine Lieben

Gestern meldete sich meine Nachbarin (welche übrigens auch meinen Nino (R.I.P.) gefunden hat)) bei mir, sie habe 2 junge Büsi zum Aufpäppeln bei sich. Die beiden wurden von der Mutter verstossen und aus dem "Nest" geworfen.

Sie sind 2 Wochen alt und die Nachbarin fand sie auf dem Bauernhof, wo sie ihr Pferd hat, in einer Kartonschachtel. Der Bauer meinte er würde sie ins Haus nehmen, sie waren aber einfach im Stall in einer Kartonschachtel und haben gezittert und waren eiskalt (den Bauern sollte man verklagen meiner Meinung nach). Naja, anderes Thema.

Das kleinste und schwächste Kitten ist gestern dann kurz vor Mitternacht leider verstorben obwohl es Kittenmilch getrunken hat wie ein Grosser. Es war wohl einfach zu schwach :(  Traurig. Nun ist noch eines da, welches die Nacht gut überstanden hat. Meine Nachbarin fragte mich ob ich das Kitten bei mir aufnehmen würde, wenn es dann stark genug ist. Wenn ihr meine Vorgeschichte kennt wisst ihr, dass ich meinen Nino vor 1 Monat verloren habe und Milo, mein zweiter Kater, nicht mehr nach Hause kommt. Ich würde das Kitten sofort aufnehmen, Platz habe ich ja genug.

Kann das Kitten jetzt alleine gross werden (ohne Gspändli)? Kennt sich jemand damit aus? Was muss man beachten?

Müsste ich ihm dann ein Gspändli suchen wenn es etwa 10-12 Wochen alt ist? Oder kann er alleine sein, wenn er jetzt schon alleine ist?

Liebe Grüsse & Danke

milonino

 
Hmm, ist schwierig... ich weiss nicht so recht. Aber ich meine zu wissen, dass Kitten, welche ohne Mutter und ohne Geschwister aufwachsen, leicht zu Verhaltensstörungen neigen und natürlich überhaupt nicht auf Artgenossen sozialisiert werden.

Was ich machen würde, wäre über alle Kanäle (Facebook, Tierärzte etc.) eine Ammenmutter zu suchen und zu probieren, ob eine das Kitten aufnehmen würde. Also eine Kätzin, welche ev. ihre Kitten verloren hat oder eine, welche keinen so grossen Wurf hat.

Sonst weiss ich leider keinen Rat.

Lg, Ces

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
@: milonino: lies doch mal den Text im Thread: brauche dringend euren Rat: dort hat Sighthound eine sehr gute Antwort gegeben bezüglich Kitten aufwachsen ohne Katzenmutter..... Bin auch dieser Meinung...
Und ich persönlich bin auch der Meinung, wenn eine Katzenmutter ihre Kitten ablehnt, ist es häufig so, dass mit den Kitten etwas nicht in Ordnung ist....

 
Hmm, ist schwierig... ich weiss nicht so recht. Aber ich meine zu wissen, dass Kitten, welche ohne Mutter und ohne Geschwister aufwachsen, leicht zu Verhaltensstörungen neigen und natürlich überhaupt nicht auf Artgenossen sozialisiert werden.


schließe mich obiger Aussage an.

Ich habe vor einigen Jahren auch mal diesen Fehler gemacht und ein einzelnes Katzenkind aufgezogen. Es hatte gerade mal so die Äuglein geöffnet als wir es fanden. 

Heute sage ich: es war falsch verstandene Tierliebe - damals waren halt die Kinder dabei und da will man ja nicht herzlos sein und ausserdem den Kindern ein gutes Vorbild sein. 

Die junge Katze war einfach nicht "normal". Mal ganz lieb und anhänglich ind er nächsten Minute lauerte sie irgendwo im Hinterhalt, griff uns an und biss in Beine, Hände, in egal was und fiel sogar unsere Hunde an.

Die kam mit nichts und niemandem zurecht. Biss die Nachbarskatzen und war einfach irgendwie gestört.

Klar, fehlte ihr doch die Erziehung und Fürsorge ihrer Mutter und die Gesellschaft der Geschwister.

Sie wechselte ihr Gesicht minütlich vom Engelchen zum Teufelchen. 

Ich würde es NIE! wieder machen, auch wenn es bei anderen vielleicht gut ausgeht. Aber es hat IMMER einen triftigen Grund, wenn die Katzenmutter Junge verstößt. So ist nunmal Natur :undecided:

 
  • Like
Reaktionen: Cap
@fischerhundefan Danke für deine Schilderung. Das habe ich schon öfters gehört. Mhhm, meine Schwiegermutter hat 10 Katzen, darunter auch Weibchen. Aber auch die Kollegin, welche im Moment auf den Kleinen schaut, hat ein Weibchen. Vielleicht könnte man mal versuchen das Weibchen zu dem Kleinen zu lassen? :roll:

Was soll ich denn sonst machen, wir können ihn ja nicht wieder aussetzen!

 
Schwierige Frage. 

Ausprobieren. und hoffen die erwachsene Kätzin nimmt sich des Kleinen an.

Ich würde mich heute, damals hatten wir noch kein Internet und nur ein "dummes" Tierheim in der Nähe, bei erfahrenen Katzenkennern informieren und um Rat fragen.

Ich hab eben mal gegoogelt, weil die Frage "was würde ich heute machen?" ging mir beim Schreiben eben auch durch den Kopf, und diese hier gefunden:

http://www.katzenhaus-freunde.ch/content/katzenberatung.php

 
ich sehe nicht viel chancen für das kleine ausser dass es wirklich zu einer katzenamme und "geschwistern" kommt.

nicht bezüglich des heranwachsens...sondern wegen der fehlenden sozialisierung. einzelkatzten handaufgezogen haben immer grosse defizite im sozialverhalten sei es mensch oder anderen jatzen gegenüber, da sie nie wirklich grenzen kennen lernen und wir als mensch nunmal für die -kätzische erziehung- keinen ersatz darstellen können.

also zügig einen tierschutzverein etc kontaktieren ob man das kleine dort einer gerade säugenden mutter unterschieben kann. ich empfinde es als das wirklich im moment wichtigste um den kleinen einen bestmöglichen start zu ermöglichen.

ich weiss allerdings auch von katzenmüttern welche ihre jungen verlassen haben weil sie einfach überfordert waren..und nicht weil die jungen gar krank und/oder verhaltensgestört gewesen wären.

eine andere wohlbehütete hauskatzenmami hat die jungen einfach -ihren menschen- überlassen und auch da war keines krank oder später im verhalten auffällig etc..

im gegenteil. sie hat ab und zu bei den jungen vorbei geschaut und sich lieber von ihren menschen verwöhnen lassen. die kitten wusste sie ja in guten händen...

erst als sie kastriert wurde hat sie auch mehr bezug zu den jungen aufgebaut und mit ihnen gespielt.

die beiden kitten blieben ausserdem in dem haushalt, da alle drei katzen sehr gut miteinander auskamen und man sich so auch nicht trennen wollte.

diese katze jedenfalls hat sich bewusst darauf verlassen dass ihre menschen sich um die kleinen kümmern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: milonino
So, hab den Kleinen nun heute ins Tierheim gebracht, nachdem die Nachbarin unverantwortlich gehandelt hat (das Büsi hatte etwa 8h nichts zu trinken). Dann hat's mir den Deckel "glüpft". Die Nachbarin war nicht begeistert, was mich aber in dieser Situation herzlichst wenig interessiert hat. 

Er ist jetzt gut versorgt und ich hab' vor ihn zu mir zu nehmen wenn er über dem Berg und alt genug ist. <3 

Er/sie hat auch schon einen Namen, verrate ihn erst wenn er def. bei mir bleiben darf! :)  

 
Oh wie traurig- Ruhe in Frieden kleiner Katzenmann [emoji17]

Schön wie du dich für ihn eingesetzt hast.

 
So traurig! Ich kann dir gut nachfühlen wie es ist um ein Tierbaby zu kämpfen und es dann doch zu verlieren [emoji17]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app