Waran baut um :-)

Spitzmuesli

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2006
351
1
0
53
Hallo zusammen

Heute Morgen habe ich gesehen, wie dieses Waranenweibchen im Sand gebuddelt hat wie eine Wilde :roll:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=171

Ich liess sie dann etwa eine Stunde lang ungestöhrt weitermachen :trommel und habe dann dass vorgefunden...

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=169

Sie hat eine Höhle gebaut die sehr weit hinein geht. Als ich mit der Hand reingelangt habe,

um zu schauen wie gross die Höhle ist, habe ich das Ende nicht fühlen können!

Die Höhle ist also genug gross, dass das Weibchen sich da drinn gut verstecken kann.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=170

Ich werde sie nun besonders gut beobachten, da sie sich mit dem Männchen vor 2 Wochen gepaart hat.

Wer weiss, vielleicht darf ich dieses Jahr junge Warane aufziehen :D

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle

Dein Waranweibchen macht eindeutig Probebohrungen. Ich würde sie weiterhin gut beobachten. Waranweibchen können sehr heikel sein, was den Ablageplatz angeht. So kann sich schnell Legenot entwickelt werden, bei nicht gefallen des Platzes.

Bei Zweifel bitte nicht lange warten und zum Tierarzt. Normalerweise sind die Weibchen nach der Paarung aber ca. 4 Wochen trächtig. Dann kommt eine grosse Leibesfülle hinzu. Das Gelege umfasst normalerweise zwischen 5-18 Eier.

Viel Glück ;)

Ganz liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna

Danke für deine Antwort!
Zugenommen hat sie noch nicht viel, fressen tut sie auch noch gleich viel wie immer, aber ich schaue immer dass dieser Platz schön feucht bleibt.
Beim Futter schaue ich jetzt noch vermehrt darauf, dass sie genügend Vitamine und Mineralien bekommt,
Sie schaut auch immer gleich wenn das Männchen sich ihrer "Höhle" nähert und sie geht oft auch nachsehen ob alles in Ortnung ist.
Manchmal wird da und dort etwas ausgebessert, aber im grossen und ganzen ist sie noch recht ruhig.

Ich würde mich riesig freuen wenn ich dieses Jahr junge Warane aufziehen dürfte!!!

Liebe Grüsse Isabelle

 
ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ist auch eine sehr schöne Sache.

So wie ich das sehe sind deine Varanus acanthurus brachyurus. Das ist der sogenannte "Yellow Ackie" Es sit der am meisten gehaltene Stachli ;-) Wir habe auch ein Trio dieser Tiere. sie sind fasziniernd und sehr gefrässig, da muss man aufpassen, dass sie nicht überfetten ;)

Warane sind eh schon an sich faszinierend. Du kannst gerne mal unsere verschiedenen Arten anschauen kommen ;)


Liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna

Ich wusste bisher nur dass es sich um Varanus acanthurus handelt, aber nicht noch brachyurus :)

Bist du dir da sicher? Mir wurde beim Kauf nur gesagt, dass es Varanus acanthurus seien.

Währe für mich halt noch sehr interessant.

Hier noch zwei Bilder vom Männchen

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=184

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=185

Ich werde mir sehr gerne mal die Zeit nehmen und mir eure verschiedenen Arten anschauen kommen :D !

Liebe Grüsse Isabelle

 
Wir (mein Mann und ich) haben uns deine Bilder alle angeschaut und es ist zu 99,9% ein brachyurus.

Man nennt diese Tiere allgemein Varanus acanthurus. Es gibt hier aber drei Unterarten.

1. Yellow Ackie -> Varanus acanthurus brachyurus (die meist gehaltene Stachelschwanzwaranart)

2. Red Ackie -> Varanus acanthurus acanthurus (sieht a) wirklich anders aus und B) hat den längeren Schwanz als der Yellow Ackie)

3. Die Insel-form -> Varanus acanthurus insulanus (nicht normal in Gefangeschaft erhältlich, wird mit 80 cm auch deutlich grösser als die anderen beiden Unterarten)

 
Hallo Susanna

Ich wusste, dass es drei Unterarten gibt, aber ich wusste nicht welche ich Zuhause habe.
Vielen, vielen Dank, jetzt weiss ich endlich genau welche Art bei mir lebt :)

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle.

Danke für die schönen Bilder.
Ich wünsche dir viel Glück und drücke ganz fest die Daumen das bald Nachwuchs gibt :) .

Gruss, Dani

 
Hallo Isabelle.

Danke für die schönen Bilder.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke ganz fest die Daumen das bald Nachwuchs gibt :) .

Gruss, Dani
Hallo Isabelle,

Ich schliesse mich Dani an.

 
Hallo Dani, hallo Marlen

Danke euch beiden :) , ich würde mich riesig über Nachwuchs freuen!

Sobald sich etwas getan hat, werde ich hier wieder berichten :trommel

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hi Isabelle
Hi Maze

Hmm, normalerweise buddeln die Waranweibchen, um einen Ablageplatz zu finden bzw. sie testen schon mal, ob es ihnen überhaupt passen würden. Warane sind sehr heikel, was das angeht und es kann durchaus sein, dass sie sich nicht verpaaren lässt, solange ihr das nicht passt. Aber auch, wenn sie sich verpaart hat, kann es sein, dass sie nicht aufnimmt.

Rein optisch sehe ich keine Probleme bei der Untergrundlage.

Manchmal hilft es, wenn man eine Schlupfbox reinstellt.

Lieben Gruss, Susanna

 
Hallo Isabelle.

Hat er immer noch nicht genug vom arbeiten :lol: .
Danke für das Foto und hoffen wir das bald etwas aus dem gebauten wird.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

ich habe dem Weibchen an zwei verschiedenen Orten eine Schlupfbox reingestellt,
Diese werden aber bis jetzt nicht von ihr beachtet :?
Sie gräbt unermüdlich immer an der selben Stelle ihre Höhlen, verbringt darin einige Stunden, oder auch mal eine Nacht.
Irgendwann zerstört sie sie selbst und gräbt an der selben Stelle eine neue Höhle.
Das soll mal einer verstehen :roll:
Naja, ich werde sie einfach mal weiter beobachten, solange es ihr gut geht lass ich sie halt einfach ihre Höhlen graben :wink:

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle

Welche Unterschlupfmöglichkeiten bietest du dem Waran im Terrarium an?

Es kann sein, dass sie zuwenige hat bzw. ihr die gebotenen einfach nicht passen.

Es ist bei den Waranen (Stachelschwanzwaran) sehr schwer ein wirklich harmonierendes Pärchen zu finden. Oft wird das Weibchen schlicht und einfach vergewaltigt. Meist nimmt sie dann aber nicht auf. Warane sind wirklich sehr heikel und auch nicht einfach zu halten. Ich weiss aber, dass Du Isabelle auch andere nicht ganz einfach zu haltende Tiere hast, deswegen sollte es für dich kein Problem sein. Auch ist der Stachelschwanzwaran der Einsteigerwaran schlechthin. Es ist ein wenig die Bartagame unter den Waranen :lol:

Ganz liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Isabelle.

Dann werde ich weiterhin die Daumen drücken :) .
Wie gross wird eigentlich dieser Waran? Ich habe im Zoo einen gesehen, dass war aber ein riesen Ding.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Stachelschwanzwarane werden in der Regel eine Gesamtlänge von ca. 60 cm gross (die Körper-Rumpf-Länge KRL beträgt in der Regel 25c m). Es gibt viele kleinbleibende Arten. Leider verbinden die menschen mit dem Wort Waran eine Riesenmonster, so zum Beispiel der Komodowaran, hast du im Zoo ZH oder im Zolli Warane gesehen? Dann kann ich dir vielleicht sagen, was es war.

Es gibt aber wunderschöne Tiere dieser Art, die auch kleiner bleiben. Wir haben uns auf die Haltung, Pflege und Zucht der Kleinbleibenden spezialisiert.

Ich werde nächste Woche sonst gerne noch ein paar andere Fotos von unseren Tieren hier rein stellen ;)