Wann quacken die Frösche?

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

da unsere Pfeilgiftfrösche (oder sicher einer davon :wink: ) regelmässig quackt, frage ich mich in welcher Situation er das tut.

Manchmal habe ich fast ein bissschen den Eindruck er machts, wenn er seine Ruhe haben will. Beispielsweise, wen das Licht im Terrarium bereits abgelöscht hat, aber von ausen noch etwas Licht rein kommt.

Es kann aber auch sein, dass ich ihn dann erst höre, weil ich sonst durch die Geräusche der Kinder das Quacken nicht mitbekomme.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Frösche sich äussern nachdem beispielsweise die Regenanlage lief, oder zu einer bestimmten Tageszeit.

Was beobachtet ihr bei euren Fröschen?

Liebe Grüsse
Nati

 
Unsere Frösche rufen, um die Weibchen auf sich aufmerksam zu machen bzw. wenn sie sich verpaaren wollen. Rufen tun soviel ich weiss nur die Männchen bei den Pfeilgiftfröschen.

Normalerweise rufen sie entweder morgens oder dann abends bzw. nachts.

Liebe Grüsse, Susanna

 
Hi

Also unsere Korallenfingerfrösche quacken, sobald grosser Lärm bei uns ist. Zb. beim Staubsaugen, TV mit Dolby etc. In letzter Zeit beobachte ich auch, wenn ich morgens aufstehe... Aber ich denke in erste Linie ist es schon, um Weibchen anzulocken....

Winnie

 
Hallo Nati.

Es ist genau so wie es Susanna geschrieben hat. Bei den Pfeilgiftfröschen quaken nur die Männchen und dies tun sie um sich bei den Weibchen aufmerksam zu machen.
Vielleicht kannst schon bald ein Gelege entdecken :wink: .

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!

Ich war mal im Burgund in den Ferien, da haben die Frösche im Teich immer gequackt, wenn ein Flugzeug über den Weiher flog.

Ihr erfahrt es dann schon, falls ich mal ein Gelege sehe :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Musst einfach nicht enttäuscht sein wenn aus den ersten Gelegen noch nichts wird. Meine Auratus haben auch schon gelaicht. Bis jetzt ist aber noch nichts daraus geworden. Dafür haben die Ventrimaculatus schon zweimal Nachwuchs bekommen.

Gruss, Dani

 
Bei den D. auratus funktioniert es sehr gut, wenn man ihnen eine Unterschale mit wenig Wasser und einer Kokosnusschalenhälfte darüber stellt. Es kann aber auch sein, dass sie den Laich auf ein Blatt (z.B. einer Efeutute) absetzen. Wir nehmen dann jeweils das Blatt ab und legen es dann in die besagte Unterschale mit Kokosnusshälfte. Das Männchen sorgt dann dafür, dass es immer Wasser drin hat. Er transportiert das Wasser mit sienme Körper dort hin.

Wenn es dann Quappen gibt und diese sich aus der Eihülle befreit haben (dort sind sie die erste zeit, aber man sieht den Unterschied), werden diese (sofern man eine solche Möglichkeit hat) in ein Fisch-Aufzuchtnetz in einem laufenden eingefahrenen Aquarium gehängt. Wir füttern sie mit Fischaufzuchtfutter. Sobald sich alle 4 Gliedmassen gebildet haben und sich der Schwanz leicht zurückbildet, werde sie in einer Unterschale mit leicht erklimmbaren Rand in ein Aufzuchtterrarium gesetzt, wobei hier unbedingt darauf geachtet werden muss, dass die Tiere nicht ertrinken können. Dazu am besten ein wenig Kies oder ähnliches in die unterschale legen. Somit ist es zwar nass, aber sie können atmen. Sie krabbeln dann von selber an Land (das sind dann die sogenannten Landgänger). Die Tiere müssen sehr gut gefüttert werden, dass erreicht man mittels Springschwänze und tropischen Asseln.

Eigentlich wollte ich nur eine kurze Antwort schreiben :oops: , aber es hat mich dann gepackt euch mehr zu schreiben ;)

Ganz liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna.

Danke für die Info. Dann werde ich es mal so bei den Auratus ausprobieren. Die Ventrimaculatus Laichen immer in den Trichtern der Blätter.
Ich hatte von den Ventrimaculatus auch schon Quappen in einem Fischaufzuchtsnetz in die Aquarien gehängt. Ich habe genügend Aquarien mit verschiedenen Wasserwerten zur Verfügung. Ausser wenn ich gerade von den Kampffischen viele junge Männchen habe, sind die Aufzuchtsnetze von ihnen belegt.

Gruss, Dani