Wandervögel-Thread

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
33
Hi!

Soweit ich weiss, haben wir hier einige, die gern mal Wanderungen unternehmen.

Jedoch scheinen wir noch gar keinen Thread hierfür zu haben?!

Einen virtuellen Ort, um Wanderrouten zu empfehlen, Empfehlungen für passende Wanderschuhe zu bekommen, Campingfeuer-Rezepte auszutauschen, die schönen Aussichts-Fotos auszutauschen oder vielleicht sogar um sich zu einer schönen Runde zu verabreden.

Ich selbst bin erst Wander-Anfängerin, bin aber bereits jetzt sehr enttäuscht darüber, dass ich in nächster Zeit zu wenig Zeit für die vielen tollen Wanderungen habe, welche ich aktuell im Blick habe.



 
Finde das toll!

Ich oute mich als "Wandersuchti" (mit Drang zu waghalsigen Manövern *g*)

 
Was darf man sich unter waghalsigen Manövern vorstellen? :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch Wander-Anfänger, möchte jetzt aber vermehrt auch mal längere Wanderungen machen (und würde mich über allfällige Begleitung freuen, da mein Umfeld nicht so Wanderer sind.... ;) )

Bin gespannt auf die Diskussionen und Unterhaltungen hier! :)

LG

Lara

 
Ich bin ja auch Wander-Anfänger, dies vor allem bezogen auf meine Kondition (die am Arsch ist ;) ). Aber so langsam kenn ich meine Grenzen und versuch die Auszubauen ;)

Ich habe das Wandermagazin Schweiz abonniert, finds toll. Hat super Ideen (für mich leider zum Teil noch zu schwierig). Habe langsam eine Wandersammlung und muss endlich auch mal längere Ferien in anderen Kantonen machen ;)

Wanderschuhe habe ich, aber wohl nicht die idealsten. Wobei man wohl auch erst wissen muss, was man bevorzugt. Meine haben eine harte Sohle, dies hörte sich beim Kauf vernünftig an. Jetzt würde ich wohl eher eine weichere Sohle nehmen. Aber da sind die Geschmäcker/Bedürfnisse verschieden.

Habe endlich meine Wanderstöcke - und doch noch nie benutzt :eng

Dieses Wochenende war Ruhig bei uns. Den August muss ich dringend aber mehr nutzen, denn September ist schon wieder ausgebucht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Suchti. Ich fahre jeden freien Moment in die Berge und mache Touren zwischen 2-10 Stunden mit den Doggies. Ich mag va Gipfeltouren. Da ich aber die Hunde immer mithabe mache ich nur Touren bis T3 (oder eine leichte T4, da gucke ich aber haargenau wieso es eine T4 ist). Wenn ich alleine gehe oder es ein selten besuchter Gipfel ist lade ich die Wanderung aufs GPS unf drucke die Route/ den Kartenabschnitt bei wanderland.ch aus.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
@ Lintu: so à la:

Ach ja komm das ist nicht so steil und gefährlich! Da kann man das Tobel hoch oder runter, da sind wir schneller!

Manchmal ists auch nicht so steil und manchmal ists auch nicht gefährlich! aber nur manchmal ;-)

Meine beste Kollegin schaut die Routen immer gaaaaaanz genau an vorher! Sie hat schon viel mit mir erlebt!

Am meisten und am liebsten geh ich mit meiner Schwester, meiner besten Freundin und meinem Schatzi!

Aber Schatzi rennt mir fast immer davon! Die beiden Frauen und ich haben jedoch fast dasselbe Tempo. Wenn mal jemand im Wallis wandern will und keine Begleitung hat, einfach melden!

 
Die zwei walliser w-weiber haben aber manchmal auch dementsprechendes tempo drauf... Sie können sich abet auch mässigen. Auf jeden fall ist es immer sehr lustig mit ihnen. Ich empfehle euch die zwei also als wanderpartnerinnen.

Ich habe auch noch so viele pläne, aber leider auch zu wenig zeit. Dieses jahr möchte ich noch in die krönten- und die windgällenhütte.

 
  • Like
Reaktionen: chrisu
Könnte brüelen wenn ich das lese.

Meine Wanderzeit ist vorbei.

Ein Rat an alle.   Bevor ihr mit den Walliser- oder Urner-Frauen wandern geht.

Trainiert zuerst mindestens ein Jahr lang ganz intensiv. Sonst habt ihr keine Chance.

Auch wenn die es ganz gemütlich nehmen so ist das für Unterländer viel zu schnell und zu lang.

Am liebsten gehen die möglichst schnell ganz elend steil bergauf.  Es gibt immer noch einen etwas höheren Gipfel den sie unbedingt noch besteigen müssen.  Einfach nur so zum obenabe luege. ?(

Habe mit Romaine einige Wanderungen gemacht. Immer schön im Tal unten. Ich wollte ihr doch die Innerschweiz und ein wenig von den Voralpen zeigen. :D

Ich würde mit ihr jetzt im Wallis nur noch die Wanderung vom Obergoms immer Talabwärts machen.

Kann zur Zeit sowieso keine langen Wanderungen machen. Meine Yara ist ja noch viel zu jung. :)

 
Die zwei walliser w-weiber haben aber manchmal auch dementsprechendes tempo drauf... Sie können sich abet auch mässigen. Auf jeden fall ist es immer sehr lustig mit ihnen. Ich empfehle euch die zwei also als wanderpartnerinnen.

Ich habe auch noch so viele pläne, aber leider auch zu wenig zeit. Dieses jahr möchte ich noch in die krönten- und die windgällenhütte.
Die Rundwanderung zur Kröntenhütte ist von beiden Seiten her oft recht steil. Vor etwa 35 Jahre bin ich mal dort rauf gegangen.

Erinnere mich nicht mehr an alles. Es ist aber auch recht anstrengend.

Zur Windgällenhütte kenne ich den Weg etwas besser. Wenn man mit der Schwebebahn bis Golzern rauf fährt und gleich vor dem Golzernseeli links rauf geht dann ist es mit guter Kondition machbar. Es geht aber auch immer nur bergauf. 

Mir kam der Heimweg über Oefeli - Tritt und dann immer abwärts bis Bristen so elend lang vor.  Hatte den  Boxer Pedro bei mir. 

Der war auch recht auf den Stümpen. Wir haben in dem alten Hotel unterwegs übernachtet.

Für euch Frauen ist das sicher problemlos zu bewältigen. Die Hunde haben ev. etwas mehr Mühe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh toll dieser Thread!

Zeitlich bedingt schaffen wir es nicht so oft auf Wanderungen, aber auch ich ziehe ab und an mit meinen Hunden los.

Eine Wanderung bleibt mir ewig in Erinnerung: Glaubenberg starteten wir und kraxelten hoch auf einen Gipfel. Eine wahnsinns Aussicht belohnte uns!

Mein Freundchen hüpfte nach einer Pause wie eine Gemse richtung Tal. Ich hätte heulen können! Bergab ist mein rechtes Knie instabil und wenn es die Kniescheibe raushaut ist ende im Gelände.

So rutschte ich den mega steilen Abhang auf dem Hosenboden hinunter über das Geröll und schaffte es irgendwann, auf den Wanderweg zu kommen.

Alles in allem echt sehr zu empfehlen dort! Wir waren 7 stunden unterwegs und auch für meine Hunde wars ein echt toller Ausflug! :)

 
Das klingt ja wahnsinnig toll Matthews!

Wenn wir gerade in Nidwalden sind...

Klewenalp-Emmetten via Stockhütte werden wir wohl Anfang Oktober endlich mal wieder machen.

Inklusive meinem Herr "Ich-war-als-Kind-immer-wandern-besitze-aber-nichtmal-mehr-Wanderschuhe"...

An die, die die Hunde mitnehmen:

Wie wägt ihr ab, ob die Routen auch Hunde-gängig sind?

Ich hab etwas Angst, dass ich da bei einer Route plötzlich vor einer Eisenleiter oder ähnliches steh :blush:

 
  • Like
Reaktionen: matthews
In dieser Hinsicht bereue ich es, dass ich nicht mehr in der Innerschweiz wohne....die Berge (nur schon der Blick drauf) fehlen mir schon.

Wir fangen aber erst mal klein an und laufen heute mit meiner Mama um den Sempachersee, ca. 21km!

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha und matthews
An die, die die Hunde mitnehmen:

Wie wägt ihr ab, ob die Routen auch Hunde-gängig sind?

Ich hab etwas Angst, dass ich da bei einer Route plötzlich vor einer Eisenleiter oder ähnliches steh :blush:
Du kannst dich gut an den T-Nummern orientieren. 

Wie Romaine sagt, bis T3 geht in der Regel problemlos. T4 kann es schon mal "Leitern" oder ähnliches haben, das für Hunde ungeeignet ist. 

Für mich nicht wahnsinnig tragisch, da T4 für mich selber auch bereits etwas zu grob wäre ;)  

Ich gehe lieber T2 (mehr Spaziergang) oder gerne T3