Vorurteile BARF

Geht sogar so weit dass sich eine aus meine Kurs einredet dass ihre beiden Hunde gestorben sind weil sie Trofu bekamen und Achtug, ihre Aussage: "Ich barfe meinen Welpen, so wird er nicht sterben" und das find ich echt verrückt!
Also das ist sicher ziemlich verrückt, ich habe Sunny etwa 10 Jahre Hills gefüttert in dem Glauben, sie bekommt das allerbeste Futter:rolleyes: Tja, sie ist ja heute doch 16 Jahre alt, mit und ohne Hills, mit und ohne Barf....

Aber ehrlich Fabienne, wenn eine Person derart beeinflussbar ist, dann wäre sie evtl. auch in dem Glauben wenn ihr Mehrere versichern, das andere Trofu wäre viiiiel besser gewesen...

 
Also das ist sicher ziemlich verrückt, ich habe Sunny etwa 10 Jahre Hills gefüttert in dem Glauben, sie bekommt das allerbeste Futter:rolleyes: Tja, sie ist ja heute doch 16 Jahre alt, mit und ohne Hills, mit und ohne Barf....

Aber ehrlich Fabienne, wenn eine Person derart beeinflussbar ist, dann wäre sie evtl. auch in dem Glauben wenn ihr Mehrere versichern, das andere Trofu wäre viiiiel besser gewesen...
Logisch. Naja wie gesagt, die ist etwas gaga :ugly: aber die ist sicherlich nicht die einzige mit dieser Meinung. Auch hier im Forum wurde ja sogar schonmal behauptet dass Fertigfutter eine geringere Lebenserwarung bedeutet ;)

 
Disi, ich kann deinen Frust über die liebe Freundin sehr gut nachvollziehen, aber du kannst andere Menschen nicht erziehen oder missionieren etc. Wenn einer nicht will, ja dann ist es halt so.

Ich habe deine Bilder schon richtig interpretiert und sie gut gefunden, denke aber ich bin da nicht wie Andere. Obwohl ich das was ich von dir kenne sehr interessant finde, hier eine Kritik, Disi.... diese Bilder hätte ich NIE auf FB gestellt, egal wie.

Ich hatte viele Jahre 2 Kühltruhen voll mit sonderbaren Dingen, meine Familie hält mich seither für... sagen wir mal sehr komisch :evil: Damit kann ich leben, ich weis aber das Viele nicht so abgebrüht sind und ich versuche darauf etwas Rücksicht zu nehmen.

Ausser ich will grad etwas Stress machen und mach es extra..... ist aber nicht sehr gesund und bringt doch eigentlich auch insgesamt nichts.

Disi, wirklich nicht böse gemeint und ich würd auch so barfen wie du, bei unserem Jacky erübrigt sich dies, da Jacky grosses Weichei ist :evil: ..... aber, ich bin nicht erstaunt über die Reaktionen auf die Barf-Bilder und eigentlich hättest du damit rechnen müssen..... :D jetzt nicht böse werden, ich bin mir sicher du kannst auch diesen Stress aushalten und freust dich deiner Hunde und fütterst sie so wie bisher. lg susa

 
sehr viele leute leben leider nach dem motto "warum einfach wenns auch kompliziert geht"!
will heissen, entspann dich, lach über die unwissenheit der freundin und fütter weiter deinen hunden was du für richtig hälst. man kann andere menschen nämlich nicht ändern ;)
ich persönlich habe z.b. auch nichts auf fb was polarisieren könnte, schlichtweg damit ich mir sinnlosen stress erspare. mein leben ist manchmal so schon nervig genug.
generell tendieren ja immermehr leute ihr leben extrem in der öffentlichkeit zu zelebrieren, ist ok- aber dann muss man mit negativer kritik klarkommen.
und ja, ich hab auch n deja-vu... genau um dieses thema gings doch erst neulich...

 
Ja, da hast du natürlich schon Recht Jeep, ich finde es nun aber doch auch etwas verständlich wenn sich ein User aus aktuellem Anlass etwas Luft macht, schön hat es hier im Forum für so etwas Platz. Auch wieder eine Gelegenheit nett darüber zu plaudern, machen ja alle freiwillig mit.

Ich bin mir sicher das Disi bereits gemerkt hat das ... wie sagt man "das Kind mit dem Badewasser ausgeschüttet wurde" und ich finde man könnte es ja auch mal gut sein lassen und sich wirklich entspannen und darüber lachen. Darüber lachen find ich oft nicht verkehrt.

Bei mir wirkt es Wunder und ich stresse mich sehr viel weniger. Aber das kann natürlich ein jeder für sich selbst entscheiden, ich bin da ganz offen :D

 
Disi, ich wurde vor vielen-vielen Jahren auch von einer (wie Fabienne beschrieben) BARFERIN 'anmissioniert'.
Ich hielt sie sofort auf Distanz und die aufdringliche Art und die übertriebene Meinung empfand ich als extrem.
Alles was extrem ist kommt nicht immer gut an.
Und ganze Lammköpfe auf fb abzubilden ist leider für den Otto-Normal-Menschen extrem.

Ich informiere heute interessierte Hundebesitzer wenn ich angefragt werde od. wenn ich sehe, dass Interesse an der Frischfütterung besteht.
Alle anderen lass ich in Ruhe.
Es kam mir damals als ich noch FeFu fütterte auch nie in den Sinn andere von meinem Futter zu überzeugen.

Und: Vorurteile gibts auch bei anderen Sachen wie Käse schadet dem Geruchsinn.
Deshalb fährte ich mit Käse :zora:

 
Ich hatte heute den Kaminfeger da. Meine Hunde hatten grad je ein Kalbsohr getreocknet zm Nagen.
Er meinte dann, das sei ja schon krass, dass die das so essen. Da musste ich grad lachen und dachte, ja, was würdest du wohl sagen wenn ich gleich mit einem Lammkopf komme:laughingmyassoff:

Ich für mich würde solche Bilder nicht veröffentlichen, auf Facebook schon gar nicht.
Warum auch, man kann füttern wie und was man will, aber nicht jeder will sowas sehen;-)

 
Wenn es das Fleisch von Tieren ist, die in extrem gestresstem Zustand geschlachtet wurden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Fleisch den Hund etwas verändern könnte... Sagt man ja auch beim Menschen (Bsp. ADHS). Das Fleisch überträgt Emotionen.

 
Ich würd ja jetzt echt gern den Zusammenhang zwischen Fleisch und ADHS erklärt bekommen :rolleyes:

Dazu glaube ich auch nicht so ganz, dass Fleisch Gefühle überträgt, sorry :p

 
anscheinend ist das cortisol schon im fleisch drin, daher kann man ja ein von hunden gehetztes wild auch nicht mehr essen. sagte mir jedenfalls ein jäger. aber natürlich halte ich gar nichts davon, dass das irgendwas mit ADHS zu tun hat, nur der geschmack, der sei eben dann durchs cortisol schlechter.

 
Nein Troll ist nicht wirklich sooooo Eso ! Seit Organe verpflanzt werden weiss man das Gewebe Emotionen sprich Energie speichern kann. Menschen denen ein fremdes Organ eingepflanzt wurde berichten häufig andere Emotionen zu empfinden als vor der Transplantation. Das ist "scheinbar" bewiesen. Gewebe und Organe können Energie speichern und die auch übertragen. Diese Uebertragung der Emotion geschiet auch beim Fleischverzehr und dem Essen von Innereien. Fleisch von einem guten Metzger ist sicher weniger belastet als Fleisch von der Massentierhaltung und Massentötung der Tiere. Aehm und ich steh auch mit beiden Füssen auf dem Boden ;-) und ich ess selten aber doch hin und wieder Fleisch, und ich fühl mich seit Jahren viel wohler damit.

 
Drin ist drin Troll :D und es könnte sein, dass es auch die Regelmässigkeit ausmacht. Dann glaub ich persönlich noch das es die Resonanz dazu braucht. Wenn wir nun "nur" von Aengsten sprechen haben wir bestimmt alle eine Resonanz dazu.
Statistik kann ich keine liefern Troll die hab ich nicht. Vielleicht findest du was im Netz.

 
Troll nun ist mir eben noch etwas in den Sinn gekommen. Man kann ja auch stinknormales Wasser informieren mit positiven oder eben auch negativen Emotionen.

 
ich nehm mir die Freiheit skeptisch zu bleiben - alle meine Macken können ja nicht vom Verzehr anderer Wesen stammen :D Und im übrigen spricht man auch Pflanzen eine Gefühlswelt zu. Jetzt denken wir mal an all die armen Kopfsalate, Rüebli und Kartoffeln, Pilze usw usf. Andererseits, vielleicht ist ja drum die Menschheit wie sie ist und sägt sich am Ast auf dem sie sitzt? Da könnt man glatt philosophisch werden. Aber erst geh ich die tote Maus aus meiner Küche entsorgen, ausser eine der anderen 4 pfotigen Bestien hat das schon erledigt, der grosse Jäger schlägt nämlich seine Beute nur, in Ermangelung vernünftiger Zähne bringt er sie uns oder überlässt sie seinen Katzenkumpels :D

EDIT Da zeitgleich geschrieben: beim Wasser kenn ich das Prinzip auch, Grander und Co und ich hab auch eine Granderplatte. Aber da geht es für mich mehr um Vitalisierung durch Belebung und nicht um Gefühle.
Bist du sicher, dass es an den Zähnen liegt? Vielleicht verträgt die Emotionen vom gejagten und zu Tode gehetzten Tier beim Verzehr nicht? :escape:

 
Troll nun ist mir eben noch etwas in den Sinn gekommen. Man kann ja auch stinknormales Wasser informieren mit positiven oder eben auch negativen Emotionen.
Hinweis an dieser Stelle: Wir haben das aus Spass am Institut mal wissenschaftlich getestet. Es ist totaler Blödsinn (aka es konnten keine signifikanten Effekte auf die Testorganismen festgestellt werden :D ). Wasser ist Wasser ist H20. Ein Wasserstoff, zwei Sauerstoff. Und von mir aus noch gelöste Salze etc.
Ähnlich verhält es sich bei transplantierten Organen. Es sind Organe - mehr nicht. Was sich der Patient dann später dazu alles einbildet, ist eine Frage des Glaubens.

Man kann allerdings Hormone und hormonähnliche Stoffe oral aufnehmen - sie werden vom Körper resorbiert und können dann eben auch einen Effekt haben. Abhängig davon, wie viel Fleisch ein Hund bekommt, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass das Auswirkungen hat. Die Frage ist, ob und wie das einem Raubtier(abkömmling) tatsächlich schadet, denn immerhin ist gehetztes Fleisch meist die verfügbare Nahrung in der Natur.

 
Also wegen dem Fleisch, dass nicht so gut schmeckt, bei gestressten Tieren.... das würde mein Vater sofort bezeugen.

Als ich selbst Kaninchen hatte, die alle handzahm waren und er die selbst geschlachtet hat, sagte er immer, dass dieses Kaninchenfleisch viel besser schmecken würde, als die Kaninchen unseres Nachbars beispielsweise. Meine Kaninchen waren es gewohnt, dass sie raus kamen und gestreichelt wurden, darum hatten die keinen Stress und keine Angst, wenn mein Vater sie rausnahm zum schlachten.

Ich muss noch erwähnen, dass ich NIE eines meiner Tiere gegessen habe.

Also, da wird schon was dran sein... aber das Fleisch oder auch Organe Gefühle übertragen glaube ich persönlich nicht. Bei Organtransplantationen wird es mehr der psychologische Effekt sein, das man ein "fremdes" Organ / von einer anderen Person in sich trägt und die entsprechenden Gefühle die das auslöst. Ich glaube nicht, dass es am Organ selbst liegt.