Vorschläge für Vivarium?

Fabian

Erfahrener Benutzer
05. Okt. 2005
103
0
0
49
Hallo zusammen

möchte meiner Baumbewohnerin, P.fasciate *Vogelspinne* ein Vivarium machen!
Nur kenn ich mich da noch nicht so aus, habt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge oder gar Bilder usw?
Stelle mir eine grösse von 40cmx30cmx 60cm vor BxTxL

Dazu hätte ich paar Fragen

1. Wie muss dies genau aufgebaut sein
2. Was könnte ich für Tiere im Wasserbereich halten?
3. Eher Fische oder evt gar Pfeilgiftfrösche *wäre schön*
4. Wasserfall
5. Pumpe

Gruss Fabian

 
Hallo Fabian.

Meinst du nicht eher ein Paludarium? Habe dir hier einen Link dazu.

Wie gross soll den der Wasserteil werden?

Gruss, Dani

 
Hallo Fabian

Habe schon Vivarien mit Kornnattern gesehn,
auch mit Wasserschildkröten 8)
Bei beiden lebten Guppy's als Futtertiere im Wasserteil.
Pfeilgiftfrösche gingen auch mit kleineren Fischen,
aber Fröschli und Spinnen :?:
Hoffe Kailua kann dir da weiterhelfen :!:

Bin aber sehr gespannt für was du dich dann Entscheiden wirst,
und wie du es Einrichten wirst :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Morgen zusammen

danke schon mal für die Antworten..

Dani@ sieht toll aus *schwärm* aber ist ein Vivarium nicht das selbe wie ein Paludarium?
Das Vivarium hat doch auch einen Wasserteil oder?

Eda@ da bin ich mir eben auch nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube zu lesen haben das Vogelspinnen nicht an Kaltblüter gehen...

Was meint ihr mit meiner vorgeschlagenen grösse., könnte es reichen ein MiniJungel zu machen?

Dachte so an eine Wassertiefe von max. 15cm eher tiefer

 
hab mir schon mal eine Skize gemacht, so stell ich mir das ganze ungefähr vor! Meint ihr das wäre zu klein?

 
Hallo Fabian.

So viel ich weiss ist bei einem Vivarium der Wasserteil nicht sehr gross und bei einem Paludarium ist der ganze untere Teil voll Wasser. So eine Art wie unten ein Aquarium und oben ein Terrarium.

Also Für Pfeilgiftfrösche braucht es keinen grossen, vor allem nicht zu tiefen Wasserteil. Sie müssen auch sehr gut den Wasserteil verlassen können da sie sonst ertrinken. Sie sind keine gute Schwimmer.
Mir hatte mal einer an einer Terraristikbörse gesagt das Pfeilgiftfrösce Futter für die Spinnen wäre. Weiss aber nicht ob er es ernst gemeint hatte oder ob es einen Witz war.
Da kann dir vielleicht Kailua besser Auskunft geben. Er wird aber erst am Wochenende wieder online sein.

Wenn du im Wasserteil Fische pflegen möchtest, hättest natürlich je grösser der Wasserteil ist umso mehr Auswahl an Fischen.
Ich weiss nicht wie gross der Landteil für die P.fasciate sein sollte.
Hättest du den schon eine Vorstellung was für Fische es sein sollten?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Wow der Mann mit dem" Eidächschen auf der schulter",
ist das wohl ein Waran, beindruckend, aber nichts für mich :wink:

Es Grüsst
Eda :)

 
Dani@ Fische keine Ahnung Guppis? Oder was für Fische gäbe es die nicht so heikel wären?
Auf Frösche muss ich wohl wirklich verzichten, denke die Spinne würde die angreiffen..
Den Wasserteil könnte ich sonst so gross machen wie die Grundfläche, sprich 40cmx30 und eben ca. 15cm hoch könnte man dort Fische halten? Und wäre es sogar möglich das Wasser ohne Pumpe nur duch nachfüllen sauber zu halten, sprich Werte usw..?
Was gäbe es noch für Getiere die man in den Wasserteil tun könnte?
Das Haupmerkmal soll immer noch bei der Spinne liegen nicht im Wasser, sprich könnte mir vorstellen auch nur Krebse oder Schnecken im Wasser zu haben, dafür aber eine schöne Bepflantzung die schön aus dem Wasser wechst!?

Ihr seht viele viele Sachen die mir noch Unklar sind..

 
Hallo Fabian

Der gezeite Behälter müsste für Fische schon

grösser sein, ich empfehle dir, den vorderen

Dritel des Terrariums mit einer Breiten Glasstrebe

und Silikon abzugrenzen, einfach die Breite messen,

doch bedenke je 1mm. platz für den Silkikonkleber,

an drei seiten Verkeben und schon hast du einen grössen

Nassbereich für Fische !

Zur Pflege für Einsteiger

http://www.rhusmann.de/aqua/einsteig.htm#fische

Bei kleinen Fischen könntest du z.b.

http://www.weichwasserfische.de/Killies.htm

Killifische sind Farbenprächtig und nicht so schwer zu halten.

Guppy's http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... culata.htm

ich würde dir die Wildform Guppy Empfehlen sie sind kleiner,

und Pflegeleicht ! Davon kann ich immer wider mal ein Schwarm

abgeben, wen du Interesse hättest, doch nach dem Umzug ! Okay!

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Dani!

wow, da hast Du ja schöne Bilder von Paludrien gefunden! ich glaube das ist ja dann wohl das höchste der Gefühle!

Andy sagt schon: "bei unserem nächsten Terri, machen wir dann...."

mal sehen :D

erst muss ja das eben gebaute mal richtig funktionieren und bewohnt werden!

@ Fabian
lass uns unbedingt wissen wie es weiter geht! auch Bilder sind immer toll!

@ Eda
der Mann mit der Echse ist mir auch aufgefallen! "der mirt der Echse tanzt!!"

liebe Gruess
Nati

 
Hallo zusammen

kommer gerade aus einem Fachgeschäft zurück..
Hätte das idealle Teri für mein Vorhaben gesehn, sprich auf dem Katalog.
Jetzt klärt die Verkäuferin nur noch ab ob der untere Teil Wasserdicht ist.

Das Terri hat die MAsse 45x45x60cm, mit Schiebetüren, und oben eine Gitterabdekung so das die Feuchtigkeit optimal fliehen könnte...
Der Wasserbereich wäre dann etwa 15cm hoch, dan kommt nochmal ca 1cm Lüftunglöcher so das eine sauber Zirkulation gewärleistet wäre..

das ganz kostet 149.- geht noch so meine Meinung. Eine Stein "imitation* Rückwand wäre auch noch mitdabei..

jetzt hoffe ich nur das es auch Wasserfest ist, dann wäre das Teil bestellt... :D

 
Hoi Fabian!

ja das tönt ja schon ganz gut! hoffen wir also auf dicht!

mein Schwager hat ja auch ein Paludarium, aber mit Schwergewicht Aquarium. er hat einfach einen Riesen Epiphytenstamm hinten hinengestellt, was dann eigentlich der Landteil macht.

Grüsse
Nati

 
Hallo Fabian.

Ich weiss glaub welches Terri du meinst. Ist es ein schwarzes Terri das hinten auch löcher für die Kabel hat?

Wie möchtest den Wasserteil vom trockenen Teil abtrennen? Lässt du das einfach offen oder kommt da noch etwas darauf? Habe keine Ahnung wie das ist wegen der Spinne.

Was gäbe es noch für Getiere die man in den Wasserteil tun könnte?
So viel Auswahl wird es da leider nicht geben,da eine Höhe von 15cm nicht gerade viel ist. Eine Möglichkeit wären noch kleine Garnelen, dann muss einfach der Wasserteil abgedeckt werden damit sie das Wasser nicht verlassen können.

Und wäre es sogar möglich das Wasser ohne Pumpe nur duch nachfüllen sauber zu halten, sprich Werte usw..?
Ja das ist möglich wenn du nicht zu viele Fische einsetzt. Würde dir dann als Bodengrund Kies empfehlen, da sich die Bakterien besser im Kies als im Sand ansammeln können. Du solltest einfach die Möglichkeit haben das Wasser abzusaugen um einen Teilwasserwechsel machen zu können. Wie sieht es mit der Temperatur im Terri aus? Möchtest du das Wasser eventuell heizen oder nicht? Die Temperatur spielt natürlich auch eine Rolle wegen dem Besatz.

Dani@ Fische keine Ahnung Guppis?
Die Guppys sind lebendgebährend und sehr vermehrunsgfreudig. Das musst du dir einfach bewusst sein. Von der Grösse her könntest sicher ein paar Guppys einsetzen.

Ich hätte dir mal einen Vorschlag.

Wie wäre es mit 1-3 Apfelschnecken

Für den Boden Turmdeckelschnecken

Ich habe bei meinen Aquarien überall Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken drinnen. Die Schnecken leisten sehr nützliches im Aquarium. Sie beseitigen abgestorbene Pflanzenteile, verwerten den Mulm von den Fischen noch einmal, sie kommen praktisch überall an Futterresten ran und wenn man mal einen toten Fisch nicht sieht wird er auch aufgefressen. Die Turmdeckelschnecken sieht man am Tag kaum, da sie im Boden vergraben sind. Das kann man sich so vorstellen wie Regenwürmer in der Erde wo den Boden auflockern. Wenn sich die Turmdeckelschnecken merklich vermehren, ist es ein Zeichen das zu viel gefüttert wird.

Dann würde ich dir ein Kampffischmännchen vorschlagen mit eventuell 1-3 Weibchen. Je nachdem wie der Wasserteil eingerichtet wird.

Kampffische kannst du in diesem und diesem Thread sehen. Sie gibt es in den verschiedensten Farben.

Kampffische gehören zu den Labyrinthfischen, dass heisst sie kommen auch in sauerstoffarmen Wasser aus, da sie die Luft an der Wasseroberfläche einatmen können. Sie lieben Wasser ohne Strömung oder nur wenig Strömung und sind was die Wasserwerte anbelangt nicht heikel. Sie brauchen auch nicht so viel Platz wie die meisten Fische.

Kampffische lieben sehr Bepflanzte Becken und Schwimmpflanzen sollten auch nicht fehlen. Wenn das Becken sehr gut bepflanzt ist, könntest auch noch Weibchen dazu setzen. Sie brauchen die Pflanzen als Verteckmöglichkeiten vor dem Männchen, damit sie nicht dauernd gejagd werden.

Was aber nicht geht sind mehrere Männchen. Die würden aufeinander losgehen bis zum tode.

Gruss, Dani

 
Dani@

Ich weiss glaub welches Terri du meinst. Ist es ein schwarzes Terri das hinten auch löcher für die Kabel hat?
ist ein ganz neues, ob es hinten löcher hat weiss ich gar nicht. DIe Rahmen sind schwarz ja, aber sonst alles Glas.

Wie möchtest den Wasserteil vom trockenen Teil abtrennen? Lässt du das einfach offen oder kommt da noch etwas darauf? Habe keine Ahnung wie das ist wegen der Spinne.
das werde ich voraussichtlich mit einer Wurzel evt Stein die/der bis an die Decke reicht lösen. Oder gibt es nicht so Steine wo dan mit der Zeit Pflanzen wachsen? Oder gar vermosen?

Da es sich um eine Baumbebwohnerin handelt, sollte sie auch ohne Erde auskommen. Ansonsten werde ich es mit einem Plexi Behälter lösen. Den würde ich dan an die Rückwand silikonen, damit ich auch ein richtigen Erdteil hätte..

Fische hat sie mir auch ein paar Vorgeschlagen, kämen aber sicher aus letzt rein. Kampffische kenn ich, mein Vater und Bruder hatten auch mal ein Aqua. Wäre sicher auch ne Idee ;-)

Heizen will ich das Wasser nicht zusätzlich, nur durch die Wärme der Lampe.. Sprich es wird Tagsdurch licht an sein, rechen mit 25 Grad, und über NAcht so um die 18Grad. Im Sommer natürlich dem endsprechend wärmer..

Wichtig für mich eine Offene Decke, sprich gute Zirkulation, sonst wäre es nähmlich zu feucht für die Spinne.

ha freu mich schon mal was neues zu machen, wird aber sicher dann zuerst mal 1 Monat ohne jegliches Getier eingeloffen..

Pflanzen hättet ihr vorab ein paar Tips? Kräftige Pflanzen die aus dem Wasser wachsen, so das die Spinne ihre Röhre bauen kann..

oder gar Kletter pflanzen?

schöna Abe zäme

 
Hallo Fabian.

das werde ich voraussichtlich mit einer Wurzel evt Stein die/der bis an die Decke reicht lösen. Oder gibt es nicht so Steine wo dan mit der Zeit Pflanzen wachsen? Oder gar vermosen?
Da kannst einfach lebendes Moos oder Pflanzen auf den Stein oder Wurzel binden.

Wichtig für mich eine Offene Decke, sprich gute Zirkulation, sonst wäre es nähmlich zu feucht für die Spinne.
Den Fischen ist es egal ob das Terri oben offen ist oder nicht.

Wegen den Pflanzen kann ich dir keine Antwort geben. Da kenne ich mich zu wenig aus. Da kann dir sicher Eda weiter helfen.

Gruss, Dani

 
Nati danke für den Super link..

genau so soll es werden :D

vi-20-s.jpg


 
Hallo Fabian

Das ist ja Wunderschön 8)
Du da könntest du sogar Gurami's halten,
Dani könnte dir da bestens Auskunft geben,
er Pflegt selber welche !
:idea: Ein paar kleine Welsarten würden eine Bereicherung,
für dein Paludarium !

Es Grüsst
Eda :)

Speedy-und-Peppi-führen-uns.jpg

 
Hallo Eda

danke auch dir, hast du Bilder von Gurami's
Müssen einfach Fische sein, die mit nicht tiefen Wasser klar kommen.
Sprich der Wasserteil wird ja nun 45cmx45cmx15cm endsprich ca. 30 Liter Wasser stimmt oder?

Welse würden also auch in das Gewässer passen?
Hast du noch Pflanzen vorschläge?

Gruess Fabian