Vorhautentzündung (Hundetripper)

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Hallo Liebe Hundefreund/Innen

Was ich Baff ab der Diagnose den sogenannten Hundetripper.
mir ist aufgefallen das aus dem Geschlechtsteil so eine Eitrige
substanz zu sehn ist, ich dachte an eine Infektion ,
nun muss die Vorhautentzündung mit Antibiotika behandelt werden,
in einer Woche wird ein Kontrollbesuch beim TA gemacht.

Das soll anscheinden davon kommen , wenns Läufige Hündinen hat,
und dich die Männchen zu sehr ereifern am geruch , so das sie
sich immer Lecken, und so könne es zu der Entzündung kommen.

Kennt ihr die Krankheit, oder hatte mal einer euren Hunde sowas :?:
Freue mich auf austausch.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda,

wenn es wirklich vom dem her kommt, dass sich der Rüde derart ereifert, würde ich ihn sterilisieren lassen.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Tobi ist Kastriert, doch der Duft der Hundedamen,
machte ihn fast Meschugge, jetzt ist er wider ruhig,
dabei ist die Läufigkeit noch nicht ganz vorüber .

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

Das ist ein bekanntes Rüden Problem. dazu benötigt es noch nicht einmal eine Läufigehündin.

Es gibt auch Rüden die sich sonst extrem reinigen und da kommt es ebenfalls zu einer Entzündung, oder die Rüden die ihr bestes Stück gerne an der Sonne haben.

 
Hallo

Das kennt praktisch jeder Rüdenhalter... viele Rüden haben dies chronisch, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Das Problem ist auch, dass es ständig weiter gegeben wird... Rüden pinkeln nun mal überall hin und oftmals auch so dicht, dass sie direkten Kontakt haben zum Gras etc. (an das bereits ein Rüde dran gepinkelt hat)...

Antibiotika nützt... allerdings nur bis zum nächsten Mal, und gut möglich, dass das bereits in einigen Wochen wieder der Fall ist... übrigens triffts auch unseren kastrierten Rüden :roll:

 
Hallo Anita und Karin

Auschaun tuts garnicht schön, der Eiter am geschlechtsteil,
und doch es ist eine wie Karin sagt hoch anstecken,
dann kanns gut sein das Tobi sich so Infisziert hatte,
da er seinen Bauch doch tiefer am Boden also Gras hat !

Karin was würdest du zur Behandlung empfehlen ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Es ist wie gesagt eine ständig wiederkehrende Sache bei vielen Rüden :? ...

Hab mal homöopathisch etwas versucht, hat aber keine grosse Wirkung gezeigt :roll:

Ich verwende jeweils Calendulatinktur oder salbe...

Es gibt sogar eine "Vorhautpflege" für Hunde, ob die allerdings etwas taugt weiss ich nicht http://www.biokanol.de/vetifom.php

Tschüss

Karin

 
Hallo zusammen,

Kann mich Karin nur anschliessen, den habe bei meinen auch schon einige ausprobiert und nützen tut echt nichts. Wenn es ganz schlimm ist, dann nehme ich eine Einwegspritze, Kamilentee stark verdünnt oder Milchwasser und spühle das ganze aus.

Medis geben unsere Tierärzte hier in der Umgebung nur, wenn es ganz ganz schlimm ist und sich wie eine art Geschwullst noch bildet. Dann ist es ganz Aktu und sollt noch behandelt werden. Beim tröpfeln und leicht verschmierrt sein, aber permanent laufend, geben sie keine Medis, sondern spühlen es auch einfach nur aus.

Liebe Grüsse
Anita

 
Medis geben unsere Tierärzte hier in der Umgebung nur, wenn es ganz ganz schlimm ist und sich wie eine art Geschwullst noch bildet.
Hallo

Nicht dass ich mich auskennen würde in diesem Bereich...

Karin erwähnte Antibiotika, könnte hier evtl. Propolis helfen, wäre doch ein natürliches Antibiotika :?

 
Hoi Hilde

Das Problem ist eben, dass Antibiotika meist schon nützt.. aber es kommt wieder... und irgendwann hat der Hund dann diesen Vorhautkatarrh chronisch :?

Ich habe einiges ausprobiert... wie Mezereum, Pulsatilla, Heparsulfuris, Silicea etc.

Ziel wäre eigentlich das Milieu da zu verändern, dass es keinen Nährboden mehr bietet... aber eben, bisher war alles mehr oder weniger wirkungslos oder nur sehr kurze Zeit gut...

 
hallo Zusammen

ich habe damals bei unserem Rüden, wenn es ganz schlimm war "Panalog Salbe" apliziert auf Empfehlung unseres Tierarztes. Das hat immer sehr gut geholfen, eben bis zum nächsten mal.

Liebe Grüsse

Sanu

 
Hallo Zusammen

ich bin euch dankbar für eure Erfahrungsberichte,
leider hatt mich mein TA nicht darüber Informiert das
der Harnwegskatarr so häufig vorkommen kann !
Auch eure erfahrungen mit div. Medikamenten finde ich
sehr aufschlussreich, denn vieles kann helfen, doch es scheint
eine Bummerang-Krankheit zu sein , da hilft nur Beobachten oder ?
Bei Tobi hat sich diese Entzündung schon ziemlich zurückgebildet .
Bin froh bei der Diagnose dachte ich schon weiss was,
jetzt bin ich viel beruhigter :danke

es Grüsst Euch
Eda :)