Von Vollbarfen auf Teilbarfen umstellen

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
44
Da ich immer wieder mal im Spital liege und dieser Zustand sich wohl nicht ändern wird, möchte ich von Vollbarf auf Teilbarf umstellen, damit mein Männlein nicht überfordert ist mit den ganzen Zutaten.

Nun habe ich gemerkt, dass dies irgendwie schwieriger ist, als der andere Weg. :unsure:

Als erstes stellt sich die Frage, weil Asgi eine Hünchenunverträglichkeit aufweist, welches Futter ich nehmen soll.

Habe mich für Acana Pacifica entschieden. Davon bekommt er aber unglaubliche Blähungen. Trotz zufügen von Heilerde bleibt die Pupserei oder besser gesagt die massiven Winde. :ugly:

Dazu kommt, dass beide nach dem Fressen noch immer Hunger haben, weil die Portion halt bedeutend kleiner sind als beim Barfen, wo der Bauch vollgeschlagen wird.

Das Senior Dog, wo weniger Kohlenhydrate drin sind, besteht wieder aus Huhn.

Habt ihr mir ein paar Tipps? Wäre echt froh. Bin schon happy, dass sie das Futter überhaupt fressen...

 
Bezüglich Hungergefühl bringt das Einweichen mit warmen Wasser bestimmt schon viel. Es ist immer erstaunlich, wie gewisse Trofus dabei enorm an Menge zulegen.
Ausserdem wäre es für Deine Barf-gewohnten Hunde vielleicht auch verträglicher so.

 
Ja das wäre eine Idee. Weil so Magenfüller wären da wohl nicht so toll.

Aber das gepupse...! :ugly:

 
Wolfsblut Ente war volumenmässig riiiiesig. Gepupst hat Belle davon nicht.

 
VET ConCEPT Salmon??? Sind Kartoffeln und LAchs, oder VET ConCEPT LAmb Lamm und Reis.

 
Wie wäre es mit den gekochten ganzen Barfwürsten?
Ist ja pures Fleisch und Dein Mann muss es nur noch abschneiden. Ist nicht blutig und nicht schwierig;-)
Viel Erfolg.

 
Ich persönlich würde, wenn ich teilbarfe, nicht wieder auf ein Fertigfutter angereichert mit synthetischen Stoffe (Bsp. Vitamin A, E) zurück greifen, sondern ein natürliches Trockenfutter nehmen.

Hier ein Link zu den synthetischen Stoffe, insbesondere der Vitamine:

Persönlich habe ich gute Erfahrungen beim Teilbarfen mit dem Fit-Crock Sensitive von cdVet (kein Alleinfutter - man sollte explizit Fleisch & Co. zu füttern) gemacht.

Es enthält unter anderem auch Topinambur, was ein guter Magenfüller ist. Würde es einfach Mal ausprobieren, ob es Deine Vierbeiner vertragen.

Hier Mal die Zusammensetzung:

Topinambur, Kartoffeln, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% vom Lamm & Schaf aus Schlachtungen für menschlichen Verzehr), Blutmehl, Karotten, Meeresfischmehl, Rübenmark, Bierhefe, Rinderfett, naturbelassenes kaltgepresstes Pflanzenöl, Melasse, Leinsamen, Algenkalk, Algen, Malzkeime, Brennnesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut, Löwenzahnwurzel, Traubenkerne extrahiert, Kräuter

 
Dumme Frage: Wo bekomm ich denn das Fit-Crock her? und auch die gekochten ganzen Barf-Würste?

Bin auch nicht so begeistert, weil sie so happy sind mit dem Barfen und alles so super lief, bis diese Allergie aufgetaucht ist und sogar die haben wir in den Griff bekommen.

 
Hallo

Wäre es denn für Dich nicht möglich im voraus Portionen für Deine Hunde vorzubereiten, damit Dein Mann sie nur noch auftauen muss ?
Beim Gemüse wäre auch Gemüseflocken einweichen eine Möglichkeit. Ansonsten brauchts ja keine weiteren Zusätze.
Und ich hoffe nicht, dass Du mehrere Wochen oder länger von daheim wegbleiben musst :(

 
Könntest Du Dir vorstellen ein Complett Barf-Menü zu geben?
Barf and More bietet derzeit 4 verschiedene Sorten Vollmenue an. Da ist alles drin, man(n) muss nur auftauen und verfüttern.
Ist auch kein grösser Aufwand als ein trocken oder Dosenfutter anzubieten und dein Hund bekommt weiterhin sein roh/frischfutter

 
Vielen Dank für die super Tipps! Werde das alles mal ausprobieren, dass sie es auch kennen und mögen. :thumbsup:

Ist dann auch praktisch, wenn wir umziehen und die Kühltruhe ausser Betrieb ist.

 
Viel Erfolg.

Zu dem halten die Würste etwa 1 Jahr oder einfach sehr lange. Immer eine gute "Notreserve."

Es gibt barf ja auch getrocknet und Dein Mann müsste es nur noch einweichen.
Obwohl dann könnte Er es ja auch grad gefroren nehmen. lach.

Dir gute Besserung!

 
Na ja, obwohl ich überzeugte Frischfütterin bin, gibts auch mal Trofu, wenns schnell gehen muss. Warum nicht?
Die Hunde sinds gewohnt, vertragen es auch super gut.
In "deinem" Laden hat es erwähnte, gekochte Würste auch ;-)

PS: sagte ich schon, dass ich ab und zu auch mal einen Big Mac leiste? Gesund hin oder her.

 
Na ja, obwohl ich überzeugte Frischfütterin bin, gibts auch mal Trofu, wenns schnell gehen muss. Warum nicht?

Die Hunde sinds gewohnt, vertragen es auch super gut.

In "deinem" Laden hat es erwähnte, gekochte Würste auch ;-)

PS: sagte ich schon, dass ich ab und zu auch mal einen Big Mac leiste? Gesund hin oder her.
Jaaa eben. Big Mac rocks! :D

Danke für die Info in "meinem" Laden... wusste ich gar nicht. Geh das mal auskundschaften! :thumbsup: