Von der Larve bis zum Rosenkäfer

Spitzmuesli

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2006
351
1
0
53
Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob dieses Tema jemanden interessiert, aber für mich ist es immer wieder ein kleines Wunder.

Ein Käfer legt nach der Paarung bis zu 50 Eier, die ich leider noch nie selbst gesehen habe.

Aus diesen Eiern Schlüpfen ca 1 mm kleine Larven die dann zu dicken 4-5 cm langen Larven heranwachsen.



Diese Larven wiederum, die nur in der Erde leben machen sich, wenn die Zeit reif ist,

aus Erde eine Eiförmige Hülle um sich, die sehr stabiel gebaut ist.



Ist diese warscheindlich anstrengende Arbeit getan, werden sie sich darin 2 - 4 Wochen weiter entwickeln

und graben sich eines Tages als wunderschöne Käfer an die Erdoberfläche.



Das musste ich euch eifach mal zeigen.

Viele Grüsse Spitzmuesli

 
Hallo Spitzmüsli!

finde solche Sachen auch sehr interesant, leider kann ich die Bilder nicht sehen :(

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht mehr :idee , zuerst sehe ich die Fotos
und ein paar Stunden später macht mich Nati darauf aufmerksam,
dass man die Bilder nicht sehen kann.
Also mach ich die Bilder schnell wieder rein :roll: .
Heute Morgen will ich schauen ob man die Zweiten Bilder Sehen kann und was sehe ich, die ersten Fottos.
Entweder werde ich langsam alt oder ich bin sonst etwas ungeschickt...hmm...

MfG Spitzmuesli

 
Hallo Spitzmüsli!

jep, auch ich sehe nun alle Bilder :wink:

war wohl nur ein temporäres Problem :roll:

sorry, dass ich Dir so Aufwände beschert habe!

en Gruess
Nati

 
Hallo Spitzmüsli

Kenne die Rosenkäfer aus dem Komposthaufen,
da habe ich schon manchen Engerling=Larve gefunden,
die ich immer drinnen lasse, date aber auch schon Maikäfer drinn,
die Raupen-Larven haben Imposante Zangenwerkzeuge , die auch
zünftig Zwicken können !
Käfer haben mich immer schon Interessiert, da es X-1000
davon giebt , und erst noch in allen Farben, ob Leuchtend
oder Luminierednd, von winzig klein bis grossen Käfern,
Finde es Super das du sogar ein Stadien Bericht mit Bildern
gemacht hast 8) Dankeschön :D
Züchtest du sie als Futtertiere, oder als Hobby :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Diese Käfer haben mir damals so gut gefallen, dass ich sie einfach nach Hause nehmen musste.
Wenn es zu viele Larven hat werden diese sehr gerne von sämtlichen Tieren von mir gefressen.
Die Käfer werden aber nur von den Skinken gefressen und wie genüsslich :lol:
Oft nehme ich einen Käfer auf meine Hand und schaue ihn mir genau an :detektiv , da es eigentlich ein Hobby von mir ist.
Wenn sie sich aber zu sehr vermehren, sind sie halt für kurze Zeit auch Futtertiere.

Schön, dass euch auch so einfache Käfer interessieren :)

MfG Spitzmuesli

 
Hallo Spitzmuesli.

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht :D . Da habe ich schon wieder etwas gelernt. Wenn wir mit unseren Hunden laufen gehen, sehen wir auch sehr viele Käfer bei den Bäumen. Es sind aber rote mit schwarz drinnen.

Ich werde mal die Digicam mitnehmen und versuchen ein Foto zu machen.

Das verstehe ich jetzt nicht mehr , zuerst sehe ich die Fotos

und ein paar Stunden später macht mich Nati darauf aufmerksam,

dass man die Bilder nicht sehen kann.
Da habe ich keinen Einfluss auf die Bilder die über Bild hochladen (extern) & einfügen: hier klicken! hochgeladen werden. Fotos die über diesen Link hochgeladen werden, gehen zu einem externen Anbieter. Warscheinlich war der Server nicht erreichbar oder es gab sonst ein Problem.

Fotos die über Attachment hinzufügen hochgeladen werden, werden direkt im Forum hochgeladen.

Habe hier noch zwei Links zu externen Anbietern wo man auch gratis Fotos hochladen und verlinken kann.

http://www.imageshack.us/

http://www.photobucket.com/

Beim zweiten Link muss man sich registrieren was aber auch kostenlos ist und man hat einen Speicherplatz von 1GB zur Verfügung. Kurzvideos können auch hochgeladen werden.

Hier ist einfach der Vorteil das man immer Zugang zu seinen Fotos hat und sie auch wieder löschen kann.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

ich würde mich über Fotos von anderen Käfern freuen.

Das mit den Bildern ist nicht so schlimm, ich habe gestern nur an mir gezweifelt und heute Morgen erst :lol:
Aber so gibt es auch immer wieder etwas zum lachen was ja sehr gesund sein soll.

MfG Spitzmuesli

 
Hallo zusammen!

grad eben gehen die ersten Bilder wwieder nicht mehr :oops: , sorry! traue mich schon fast nicht mehr was zu schreiben...

aber ich habs ja gesehen und die zum downloaden funktionieren ja!

@ Dani:
ich glaube ich weiss welche Käfer Du meinst, siehe Foto Feuerwanze

en liebe Gruess
Nati

 
Hallo Nati.

Ja jetzt kann ich die Bilder auch nicht sehen. Wie aber schon gesagt kann ich da nichts unternehmen, da die Bilder bei einem anderen Anbieter sind.

Genau diese Käfer meinte ich :up

Gruss, Dani