Vogelspinnen

Fabian

Erfahrener Benutzer
05. Okt. 2005
103
0
0
49
Hallo zusammen

wie versprochen die Bilder.

Hier meine 10 Jährige B.Vagans. Wird demnächst verpaart. Ubs Bild zu unterst...

Terris sind alle neu gemacht. DIe Vagans hat ca 10cm quellKokoskerde mit sand gemischt.. Hat sich sehr bewährt. DIe wird sich ihr Hölle noch bauen.
Ansonsten hatte ich noch eine A.versicolor schöne Baumbewohnerin. Die wurde 8 Jahre alt.

und die zwei oberen Bilder sind die Neuzugänge aus Freiburg an der Börse.

Gruess o saluet zäme

 
Hallo Fabian.

Sind schöne Tiere :D . Was brauch es alles um Vogelspinnen zu halten?
Wie sieht es aus mit dem giftig sein?

Gruss, Dani

 
Morgen Dani

also das Gift der Vogelspinnen ist zur vergleichen wie ein Wespen Stich. Sprich Vogelspinnen sind nicht tödlich wie manche meinen.
Das erste Bild zeigt eine Asiatin der ihr Gift ist etwa stärker und kann 2-3 Tage lämungen hervorrufen.. Ansonsten wenn man nicht allergiker ist hat man nichts zu befürchten...

Für Die Bodenbewohnenden Spinne solte man ein Terri nehmen das breiter ist, so dass mann min. 10cm Quellsubstrat einfüllen kann. Und so die SPinnen ihre behausung graben können.

Für die Baumbewohner sollte das Terri höher als Breiter sein. Auch ca 5 cm Erde rein damit eine gute Luftfeuchtigkeit gewährleistet ist...

Optimal für die Haltung der Spinnen wäre ein seperaten Raum wo man konstant zwischen 22-26Grad halten kann. So muss man keine zusätzliche Heizung im Terri selber hâben..

wünsche allen einen schönen Tag

 
Hallo Fabian.

Das wäre wahrscheinlich nichts für mich, da ich schon allergisch auf Bienenstiche bin. Wüsste auch nicht ob es gut wäre wegen den Hunden, falls die Spinne mal abhauen würde.
Was bekommen sie alles als Futter?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

ja da müsstest du schon aufpassen, aber in den Jahren wo ich Spinnen habe wurde ich nicht einmal gebissen. Da muss man schon dumm tun damit man gebissen wird..

DIe Hunde würden denke ich den Spinnen aus dem Weg gehen, oder sie bekommen eine Ladung Reizhaare ab, dan verschwinden sie automatisch :)

Gefüttert wird Grillen oder für die adulten Tiere auch mal eine Babymaus. Ich fütter die semi und adulten Tiere einmal im Monat, die kleinen bekommen jede Woche was..

gruess

 
Hier noch eine Spinne die leider letztes Jahr gestorben ist. Wurde ca. 9 Jahre alt.. machte immer super schöne Röhren aus ihren Spinnfäden. Im Hintergrund leicht zu sehen..

Ein schöne Baumbewohnerin Avicularia Versicolor

 
Hallo miteinander!

Das sind ja wirklich tolle Bilder! auch wenn sie mir ohne zu übertreiben eine mords Gänsehaut beschert haben!!
Fürchte mich eher vor Spinnen, kann aber die Faszination gut verstehen!

Sehr interessant immer wieder mal neues über die Haltung von nicht Säugetieren zu lesen! echt spannend

gänsehäutige Grüsse
Nati

 
Salü

Die Avicularia Versicolor ist wirklich eine wunderschöne Spinne.

mfg Dani

 
saluet Dani

sehr schöne junge A.Versicolor! ist es deine und wie alt ist sie!
Wüsstest du evt. jemand der noch Avicularias zu verkaufen hat?

Gruess Fabian

 
Salü Fabian

Sind im Moment ein wenig Mangelware, weiss auch niemanden, der abzugeben hätte.
Die Spinne stammt aus einem importieren Kokon aus Martinique und hat am 10. Mai 2004 Geburtstag :D

mfg Dani

 
Saluet Dani

stimmt mich jetzt gerade einwenig traurig, das der <Cocon importiert wurde... sollte Heute wirklich vermieden werden, da es meistens genügend Inländische Nachzuchten gibt..

Klar denke ist immer noch viel weniger schlimm als das Importieren von Papageien... da ja Spinnen meist über 100 Spinnen in einem Cocon haben..

alles im allen eine wunderschöne Spinne...

 
Salü
Sicher ist es nicht besonders gut, WF zu importieren, aber mit einem Kokon deckt man schliesslich den ganzen Schweizer Bedarf ab. Und gerade von der Versicolor gibt es ja kaum noch welche in der Schweiz.
mfg Dani

 
Hallo

Beim durchlesen kommt mir gleich was lustiges zu Spinnen in den Sinn.

Unsere Tochter hatte mal eine Spinne im Zimmer, nicht im Terri, nein diese war an der Wand.

Sie sagte mir, die dürfe ich nicht ?????, das sei Melissa.
Ich liess Melissa natürlich schön im Zimmer :lol:

Dies musste ich hier loswerden :wink:

 
Gestern hat sich meine B.Aratum gehäutet. Das erste mal in den 14 Jahren wo ich Spinnen halte wo ich es live mitverfolgen konnte..

war super eindrücklich...

 
Hallo Fabian.

Das war sicher spannend :D .
Hast du auch Fotos gemacht?

Gruss, Dani

 
Morge Dani

nein leider keine Bilder gemacht, hatte die Cam gerade nicht bei mir..

Gestern hat sich nun auch noch die Semi-Adulte P. fasciata gehäutet...
Ein wunderschönes Tier..

Familie 12.7.05 klein.JPG

 
Hallo Fabian.

In welchen Zeitabständen häutet sich eine Spinne?

Gruss, Dani

Timi und Felino 4.JPG

Timi und Felino 5.JPG

Timi im Kochtopf 2 klein.JPG

 
dani

kommt auf das Alter drauf an...

Ein Spideling fast jeden Monat, dan werden die Zeitabstände immer grösser. Eine Ausgewachsene Spinne in der Regel einmal im Jahr, sehr alte Tiere nur noch 1mal auf 2 Jahre...

Gruess

 
Hallo Fabian

Habe nicht gewusst das Vogelspinnen so alt werden können,
dachte die leben nicht so lange.
Ich bewundere diese arten, doch halten möchte
ich sie nicht, habe einen heiden respeckt vor den gross Spinnen !
Aber sie sind sehr Faszinierend !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

es gibt Arten z.B die Rotknie B.smithi die kann bis zu 30 Jahre alt werden!
Man muss auch noch Ûnterscheiden, die Böcke werden nur bis zu max. 3-5 Jahre alt..

Endwerder werden sie gefressen bei der Paarung oder der Bock stirbt nach der Reifenhäutung. Sprich ist der Bock Geschlechtsreif lebt er meistens noch 1-2 Jahre...

Grüessli

Ps:Spinnen sind wirklich sehr faszinierent. DIe haben die Gabe verlorene Gliedmasen wieder zu regenrieren..

Familie.JPG

Timi und Felino 016.jpg

2.JPG