Villa hat eine Magendrehung

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hoi zäme

Heute Morgen musste unsere Schäferhündin notfallmässig operiert werden.. sie hat eine Magendrehung gemacht. Zum Glück haben wir es schnell kapiert. Die erste Tierarztpraxis, denen wir die Symptome nannten wollte uns einen Termin am Nachmittag geben :cry: ... dann würde unsere Maus wohl nicht mehr leben!!! Der zweite kapierte es aber und liess uns sofort kommen. Nach der gestellten Diagnose gings notfallmässig ab ins Tierspital, wo sie gleich operiert wurde. Naja, gleich... vorweg mussten wir noch bestätigen, dass wir bereit sin 2'500 Franken zu bezahlen für die OP. Hat mich fast der Schlag getroffen, aber logo, sie sollen einfach meinen Hund retten!!! Nun ist die OP gut gelaufen... ist aber alles noch kritisch, weil auch die Phase nach der OP heikel ist... muss sicher bis übermorgen im Tierspital bleiben :cry: :cry: :cry: :cry:

Wenn sie nur wieder gesund wird...

Hatte von euch auch schon mal einer beim Hund eine Magendrehung??

Karin

 
Hoi Martina

Ja, genau.. ich wollte Villa heute Morgen ein Buscopan geben um die Bauchschmerzen zu lindern. Aber sie nahm NICHTS... lag nur da. War echt ein trauriger Anblick. Nun muss ich einfach warten (was für mich das schlimmste ist), warten und hoffen..

Danke für deine lieben Worte

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Schlimme sache so ne Magendrehung !
Ich Wünsche deiner Villa ganz gute Besserung,
und dir Wünsche ich das die zeit Vorbeirast,
kenne das mit der Geduld ganz gut :wink:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Karin

Oje da hattest du ja einen turbulenten Dienstag Morgen. :(

Das Leitsymptom bei einer Magendrehung ist das der Hund probiert zu Erbrechen jedoch nicht kann, durch die Drehung des Magens kommt es zu einer Stauung der Gase und somit zu einer Ausdehnung des Magens. Die Magendrehung kann sehr schnell lebensgefährlich werden bei Verdacht sollte man umgehend zum TA.
Hat dein Hund vor der Magendrehung noch gfressen?

Betroffen sind meist nur grosse Hunde mit einem weitem Bauch und Brustraum (Dt.Doggen, Windhunde,Berner Sennenhunde und Dt.Schäfer sind am meisten betoffen).


Drücke deiner Villa alle Daumen das sie es unbeschadet übersteht!

Liebe Grüsse Tamy

 
Hoi zäme

@Dani danke für die Links...

@Tamy: Ja, die Symptome sind mir klar. War aber total untypisch, so hatte sie kaum einen geblähten Magen und auch das Erbrechen blieb aus... Wir haben ja beide den gleichen Beruf erlernt :wink: Nein, sie hatte am Morgen nichts gefressen, wollte ihr geben, habe dann aber ihren schlechten Allgemeinzustand fest gestellt.....

Hoffe, dass sie durchkommt... merci

Karin

 
Hallo Karin

Drücke deiner Villa die Daumen, dass sie es schafft ! Ich hatte ja früher auch Deutsche Schäferhunde. Genau aus diesem Grund bekamen meine immer 2x am Tag zu fressen. Weil die Gefahr bei grossen Hunden einfach grösser ist. Mit kleineren Mengen Futter kann man es vielleicht eher verhindern.

Gruss Claudia

Bild 007.jpg

 
Hoi Claudia

Ja, das haben wir auch gemacht. Zwei mal gefüttert. Nach dem Essen mussten die Hunde eine Stunde ruhen, aber wie man sieht, kann es auch so geschehen. Wenns passieren muss, dann passierts...

Das ist auch ein interessanter Link, da hat es Sachen drin, dir mir neu waren. Zum Beispiel, dass hohe Futternäpfe eher die Magendrehung begünstigen....

http://www.hundezeitung.de/medizin/magendrehung.html

Danke für die guten Wünsche, ich drücke Villa auch ganz fest die Daumen.

 
Hoi Hofi

Ja, das werd ich machen. Bekomme morgen dann wieder Bescheid, wie es ihr geht.

Zerreisst mit fast bei dem Gedanken, dass sie da im Tierspital in irgendeiner Boxe liegt, ganz alleine. Aber besuchen wäre auch nicht klug, da freut sie sich und kann dann anschliessend nicht verstehen, warum man ohne sie geht - warum sie nicht mitgehen kann. Denke es ist emotional einfacher für sie, wenn ich erst gehe, wenn sie mitkommen kann.... bin gedanklich aber immer bei ihr...

 
Hallo Karin.

Finde deinen Entscheid sehr gut das du erst zu deinem Hund gehst, wenn er wieder nach Hause kommen kann.
Für dich ist es sicher nicht gerade leicht wenn du deinen Hund nicht sehen kannst. Für den Hund wird es aber sicher besser sein.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Ja, ich denke auch, dass es besser ist. Aber es ist weissgott nicht leicht.. am liebsten würde ich da ins Tierspital hoch und meinen Hund knuddeln! Und ich will sie so schnell wie möglich nach hause nehmen. Zu hause wird sie schneller wieder fit. Da wo man sich wohl fühlt kann man sich auch besser entspannen und genesen, zumal für sie dieser grosse Apparat (Tierspital) eh ungeheur sein wird. Sie, die ja vor einem halben Jahr noch vor einem Plattenboden oder einer Treppe Angst hatte!!

Hoffe, dass ich guten Bescheid bekomme heute Morgen und ich sie bald abholen kann.

 
Hallo Karin
Ich hoffe, dass du deine Villa bald nach Hause holen kannst.
Kann mir vorstellen wie dir zu Mute ist :cry:

Drücke weiterhin die Daumen, dass Alles gut kommt.

Warum hatte sie Angst vor Plattenboden und Treppen :?:

 
Hoi Hofi

sie war zwei Jahre lang ein reiner Zwingerhund. War nicht stubenrein, brauchte im Haus drin eine halbe Stunde bis sie sich mit gutem Zureden die Treppe hochtraute. Sie kannte einfach NICHTS.... aber sie hat einen sehr guten Kern, ihr Wesen ist 1A. Die Kinder lieben sie, sie ist wirklich ein mega Hund, gerade wenn man ihre Vorgeschichte kennt....

Ich warte nun ganz kribbelig aufs Telefon vom Tierspital. Obwohl es eigentlich gut ist, denn wenn sie mich schon früh morgens anrufen würden, dann würde dies bedeuten, dass etwas passiert ist...

Danke
Karin

 
Hallo Karin

Ich weiss, wie man sich fühlt, wenn man auf einen Bescheid warten muss. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es deiner Villa wieder besser geht!


Claudia

 
Hoi zäme

Nun habe ich Bescheid bekommen. Es geht ihr soweit gut, sie ist einfach matt (was ja auch logisch ist). Sie haben ihr nochmals Blut genommen umd alle Werte zu überprüfen. Am Morgen bekam sie wieder Wasser zu trinken und heute Nachmittag bekommt sie dann wieder ein klein wenig Futter. Hoffe, dass es so weiter geht und ich sie morgen Abend nach hause holen kann!

Danke an alle, die ihr die Daumen drücken!!!!

Karin

 
Hallo Karin

schön zu hören das sie die OP gut überstanden hat,
freue mich für dich!
Nun braucht sie sicher noch eine Erholungszeit,
den eine Operation ist doch ein zünftiger eingrif!

Weiterhin gute Besserung Wünscht
Eda :)

 
Hallo Karin.

Super das es deiner Villa besser geht :D .
Auch wir drücken die Daumen weiterhin und hoffen das sie bald zu dir nach Hause kommen kann.

Gruss, Dani

 
Hallo Karin, Schön zu hören das es deiner Hündin wieder besser geht.

Habe gerade gestern eine Zusammenstellung für ein anderes Forum bezüglich der Magendrehung gemacht.

Für Villa bringt es nichts mehr, aber vielleicht für einen andern Hundehalter hier im Forum!

_____________________________________________________________

Was ist eine Magendrehung?

Eine Magen Drehung beinhaltet das drehen des querliegenden Magens, was zu einer Verschliessung der Speiseröhre und des Magenausganges! Zusammen mit dem Magen dreht sich die Milz mit. Ebenfalls werden einige Blutgefässe abgeschnürt oder gar abgerissen durch das drehen des Magens. Da der Ein- und Ausgang verschlossen ist, kommt es zur Blähung des Magens durch die im Magen befindenden Gase. Die Blähung führt zu Problemen bei der Sauerstoffversorgung, die Blutgefässe werden abgeschnürt, was zum absterben der betroffenen Organe führen kann, alles zusammen führt zu einem Herz-Kreislaufversagen (Schock)! Magendrehung kann innert 2-3 Stunden zum Tod führen.

Symptome

Der Hund ist extrem unruhig, hat Atemprobleme, versucht erfolglos zu erbrechen, speichelt und würgt. Der Hund erscheint richtig gehend aufgebläht und hat starke Schmerzen. Klopft man auf den aufgeblähten Magen tönt es wie auf einer Trommel. Bei den ersten erkennbaren Symptomen gilt es sofort den nächstliegenden Tierarzt zu kontaktieren! Jedes zu warten wäre ein fataler Fehler!

Diagnose

Magendrehung ist für einen Tierarzt relativ leicht zu diagnostizieren. Die deutlichen Symptome wie: Würgen, Apathie, Bauchschmerzen, Blähung, Schocksymptomatik u.a. sind deutlich zu erkennen. Dazu wird ein Röntgenbild gemacht wo die für die Magendrehung typische Ziefelmütze auf dem Bild gut zu erkennen ist!

Foto%20R%F6ntgenbild.jpg


Therapie

Nachdem der Tierarzt die Diagnose gestellt hat, gilt es als erstes den Druck des Magens auf das Zwerchfell zu nehmen. Um diesen Druck zu verringern, wird der Magen mit einer Kanüle punktiert, damit das Gas weichen kann. Teilweise wird das Gas nach dem Punktieren noch zusätzlich raus gezogen. Um Den Kreislauf zu stabilisieren bekommt der Hund noch eine Infusion. Danach wird er in die Narkose gelegt und durch einen Operativeneingriff, wird der Magen wieder in die richtige Lage gebracht. Der Magen selber wird noch geöffnet und gespült, damit die Gase und alles was gegärt hat aus dem Magen ist. Zusätzlich wird der Magen auf einer Seite in der Bauchwand befestigt, um eine erneute Magendrehung zu verhindern. Normalerweise erholen sich Hunde nach der Notoperation sehr erfolgreich, aber trotz allem sind die Hunde die ersten Tagen nach dem Eingriff immer noch gefährdet. Leider kommt es gerne nach ein der Operation noch zu Herzkreislaufstörungen und oder einem septischen Schock, der dann immer noch zum Tode führen kann. Des wegen ist angeraten, den Hund noch einige Tage in Tierärztlicherbehandlung zu belassen. Ebenfalls muss man 2-3 Wochen dem Hund so genannte Schonkost zum fressen geben, damit sich der Magen wieder richtig erholen kann.

Vorbeugen und wer ist besonders gefährdet

Es ist erwiesen, das Magendrehung unter anderem Genetisch veranlagt ist. Wenn einer der Elterntiere bereits einmal eine Magendrehung hatte, ist die Wahrscheinlichkeit gross das auch die Jungen eine Magendrehung haben werden. Dann kommt es auch wenn die Tiere zuviel Luft schlucken beim Wasser trinken, zu grosse Mengen auf einmal fressen, das Futter nur herunter schlingen. Dazu benötigen sie dann noch leichte Stresspunkte, das kann schon alleine einen Erlebnis reichen Spaziergang sein, und schon kann es eine Magendrehung verursachen. Deswegen gilt es zu versuchen dem Hund sicher nach dem Fressen 1-2 Stunden Ruhepausen zu gönnen.

Gefährdet sind besonders grössere Rassen, wie zum Beispiel Berner Sennenhund, Deutsche Dogge, Setter, Deutschen Schäferhund, Windhunde. Besonders solche Gross Rassen die einen schmalen Brustkorb haben. Aber immer häufiger trifft man die Magendrehung auch bei kleineren Rassen an.

Am Besten füttert man gefährdete Hunde 2-3mal Täglich mit jeweils 1-2 Ruhestunden danach. Mehr kann man leider nicht vorbeugend machen!