Verzweifelt gesucht: Hunde für Blutspende in Tierklinik

Hallo Hofi!

Danke für den Link! Finde das schon sinnvoll! Leider bin ich mit Ivy da ausser Konkurrenz, da das Mindestgewicht bei 25kg liegt. Wenn ich aber mal einen grösseren Hund haben sollte :roll: , werde ich mir das bestimmt überlegen!

Wusste gar nicht, dass es 8 Blutgruppen gibt bei den Hunden und dass man bei der ersten Transfusion fast jede Blutgruppe nehmen kann! Interessant!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Hofi,

Hoffentlich melden sich viele Hundebesitzer.

Sheela spendet seit Jahren regelmässig Blut in einer Tierklinik. Wir gehen alle 4 Monate Blutspenden und danach fahren wir zum Metzger und holen ein frisches Kalbsbein. Das weiss meine Maus ganz genau und liegt ganz still und geduldig auf dem Tisch, aber ist die Nadel draussen dann gibts kein halten mehr, dann will Sie nur noch ins Auto um die riesen Belohnung abzuholen.

 
hallo!
also wenn luna das mindestgewicht hätte, würde ich mit ihr zum spenden gehen.
ribi wäre überhaupt nicht dazu geeignet, denn sie ist nicht ruhig und ist total im stress wenn ihr jemand mit einer spritze an die beine möchte. da hilft nur maulkorb und festhalten.
luna ist da das pure gegenteil, aber eben, viel zu leicht dazu.

 
Hallo Leute.

Ich kann mit Foxi kein Blut spenden gehen, da er keine 25 Kg wiegt. Auch wenn er die 25 Kg hätte würde ich es ihm nicht antun. Es ist immer ein riesen Prozedere wenn er eine Spritze kriegt.

Gruss, Dani

 
Hallo Martina!

den genauen Grund der Gewichtsangabe kenne ich nicht, aber bei uns Menschen gibt es auch ein Mindest Gewicht (ich glaube das liegt bei 50 kg). Ich denke sie benötigen schon eine gewisse Menge an Blut um dieses gut zu testen und auch "aufzubereiten". Bei uns Menschen wird ja vorallem das Blutplasma verwendet, also von der gespendeten Menge auch wieder nur ein Teil.....

Vielleicht weiss es aber jemand genau

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Ja es geht um die Menge blut .
Ich selber bin im Samariter und dort müssen die Leute zum spenden auch ein gewisses gewicht haben , da eine bestimmte menge benötigt wird. Das Blut mach ja etwa 5-7% des Körpergewichts auch und bei leichteren Hunde und Leute kann es sein das sie danach zu wenig Blut haben. Es wird auch getestet wegen den Blutköperchern . zuwenig rote keine Blutspende.

 
Hallo

Bin beim stöbern darauf gestossen. In der Tierklinik Bern können Hunde bereits ab 15Kg. Blutspenden. Sie nehmen dann die halbe Menge Blut, (kleinere Beutel),wie bei den über 25Kg(grösserer Beutel). Liess meine Hündin Testen, leider hatte sie ein versteckter Infekt. Ansonsten wäre sie perfekt gewesen, Reagierte nicht auf die Geräusche der Pumpe. Auf Spritzen Reagiert sie überhaupt nicht. Die Hündinen dürfen auch nie Junge gehabt haben und es sollte auch keine geplant sein. Bern bietet 2 x pro Jahr die Hunde auf. Nach dem Spenden gibt es für den Hund einen Sack Futter.

Gruss böneli

 
Hallo Böneli!

danke, dass Du dieses Thema wieder aufgreifst und aktualisierst.

Ivy mit ihren 8,8kg ist aber immer noch zu klein, aber wer weiss, vielleicht haben wir ja mal einen schwereren Hund

Grüsse
Nati

 
Ich spende mit meinen Hunden auch Blut in ZH. Sie lieben es.

Kaum sind wir in der Tierklinik wollen sie unbedingt sofort rein und springen von alleine auf den Tisch.

Sie werden da drum von 4 TA's gestreichelt und kriegen anschliessend lecker Frischfleisch!

Meine Hündin ist übrigens auch keine 25 kg!