verweisen auf der fährte

cooper

Benutzer
17. März 2012
34
7
0
hallo zusammen :D
Ich habe ein kleines Problem und zwar verweist mein Hund nicht auf der fährte. separat ist es kein Problem da sucht er das Hölzchen und verweist perfekt, Gegenstand zwischen den beinen, sphinxstellung, belästigt den Gegenstand nicht alles tiptop. die fährte arbeitet er auch gut ab, nur kann er die zwei nicht verbinden, er findet den Gegenstand, er weiss also das es etwas wichtiges ist, aber er bleibt dann stehen und schaut mich an und weiss nicht mehr weiter.
ich habe schon versucht, mehrere ganz kurze fährten zu laufen damit er viele gegenstände hintereinander verweisen soll, oder ich habe ein Quadrat gestampft und einen Gegenstand reingesetzt damit er den Geruch mit dem holz verbinden kann, aber alles ohne erfolg.
kennt jemand vielleicht eine lösung?

vielen dank schon mal

 
Hi bin ja grad in den Anfängen beim Fährten.War aber auch bei den Fortgeschrittenen zuschauen und betreff Objekt verweisen hab ich da einiges erfahren.Solang der Hund unsicher ist wird bei uns zur Hilfe ein Platz Kommando gegeben.Hab das beim einen Schäfi miterlebt.Sie hat auch Probleme beim Verweisen.Steht dann davor und weiss nicht recht was tun.HH gib dann einfach ein Platz und direkt loben.Während der Fährte hat sie dann angefangen richtig zu verweisen.Probiers doch so.

 
das mache ich eben auch so seit längerem aber er lernt es nicht also er machts nie selbstständig. mir ist bewusst dass er wahrscheinlich einfach mehr zeit braucht. normalerweise ist er dafür bekannt dass er alles nach 3 Wiederholungen schon drauf hat, deshalb mach ich mir sorgen, dass wenn ich es ihm immer sage er nicht selbst überlegt. mein Trainer hat gesagt ich solle beim Gegenstand einfach mal warten und ihn überlegen lassen aber da klappts auch nicht. irgendwann wird's wohl auch so funktionieren, ich dachte einfach es hätte vielleicht einen anderen weg der meinem Hund besser liegt.
vielen dank für die schnelle antwort lilith88!!!

 
wie belohnst du ihn bei den gegenständen? ich würde etwas nehmen, was er für sein leben gerne mag. bei uns in der fährtengruppe variert dies von hund zu hund (le parfait, käse, frischfleisch oder pouletflügeli).

 
ich belohne ihn mit wienerli. das Problem ist, dass er üüüberhaupt nicht verfressen ist. futter interessiert ihn sehr sehr wenig, für ihn ist spielen das grösste, aber ich denke es ist eher unpraktisch ihn bei einem Gegenstand mit spiel zu belohnen weil er 1. von der fährte weggeht, was später bei längeren fährten ein Problem darstellen würde und 2. weil er dann aufsteht und ich genau das falsche belohne.

 
ja ich clickere meinen Hund. ich habe das separate verweisen auch mit dem clicker aufgebaut. das komische ist eben, nach der langen Winterpause hat er auf der allerersten fährte, welches wir gelaufen sind, perfekt verwiesen. ich hab ihn natürlich wie wild gelobt, ihm die wienerli haufenweise hingelegt. dann noch eine fährte gemacht und er steht wieder stehen... :S wie kann man einem verspielten powerpaket das ruhige verweisen schmackhaft machen!?
vielen dank wieder für die antworten! ihr seid so hilfreich :D

 
kommt mir irgendwie bekannt vor... für meine dame war auch das fährten vieeeel wichtiger als das verweisen... mittlerweile verweisen wir im "steh" und so klappt es sehr gut...

als belohnung würde ich aber etwas nehmen, was er sonst nie bekommt. ein absolutes highlight, welches es nur beim verweisen gibt.

 
das ist eine gute Idee, ich gehe nacher schnell le Parfait kaufen und versuche es damit, denn er mag das sehr. vielleicht klappts ja mit dieser neuen besonderen Belohnung. heute steht wieder bh hundeschule an, da gehen wir fährten, dann kann ich das gleich mal ausprobieren :D
vielen vielen lieben dank an alle :D ihr seid super!!!

 
Nur noch eine ganz kleine Ergänzung: Prinzipiell darf dein Hund auch stehend oder liegend verweisen, ein Platz ist nicht vorgeschrieben. Nur ist bei einem stehenden Verweisen dann auch wirklich ein Steh erforderlich und die Gefahr, dass sich dein Hund nach vorne bewegt relativ gross.

Meine macht auch etwas Probleme beim Verweisen, wir sind dabei es auf sitzende Art zu tun, da sie im Platz oft auf dem Gegenstand lag und ich den so schlecht unter rund 50Kg Hund hervorgrübeln konnte .... - meine Dame hält auf der Höhe des Gegenstandes kurz inne auf der Spur, so nach dem Motto: da ist was - ui, das geht mich nichts an, ich such weiter bis ich meine Belohung finde .... :escape: ;-)

 
und? wie klappt es mit le parfait? merkst du schon unterschiede?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir sind leider doch nicht fährten gegangen, es hatte keine geeignete wiese, das gras war viel zu lang. wenn es mal nicht so nass ist gehe ich alleine mal und versuche mein glück :D ich dachte mir auch, dass ich das Kommando wechseln könnte. ich habe im Moment ein anderes Kommando fürs "nur verweisen" als ich auf der fährte habe. also auf der fährte sage ich "such" und zum verweisen sage ich "zeigen". wenn ich beim verweisen "such" sage, meint ihr, er verbindet es dann eher? oder ist das zu heikel, dass er nicht mehr schön sucht?
vielen dank nochmals an alle, die mir hier schon geholfen haben :D

 
Das mit der LeParfait-Tube oder was ähnlichem finde ich eine gute Idee. Ansonsten versuch doch einfach mal herauszufinden, was dein Hund als Leckerchen wirklich lieben würde (Nudeln, getrockneter Fisch, Schlagrahm, Brot...) und benutze dann dieses für das Verweisen.

Dabei würde ich darauf achten, dass du ihm die Belohnung immer nur im Liegen gibst, so dass er mit der Zeit gar nicht mehr in Versuchung kommt aufzustehen, um an die Belohnung zu kommen. Sollte er nach dem Click aufstehen, gibst du ihm am Anfang einfach noch einmal ein Platzkommando.

Moni

 
das beiläufige vorbeilaufen und anzeigen finde ich eine super Idee! das ist nämlich genau das, was er nicht kann. er kann nur verweisen, wenn man es ihm klipp und klar sagt. das versuche ich mal mit einer Belohnung, die er besonders gerne mag.
vielen lieben dank allen!!! ich habe das gefühl, dass wir so zum erfolg kommen. ich berichte sobald ich Ergebnisse habe.
vielen dank!

 
Finde Trolls Idee Spitze!
Lexi hat via Spontanclickern diese Variante des Gegenstand anzeigens ultraschnell gelernt.

Unsere Teilschritte geclickert:
Gegenstand interessant, beschnuppert, plus daneben Sitz, plus daneben Platz. Diese Schritte hatte sie innert 10min. gezeigt.
Dann haben wir das stets wiederholt im Haus, im Garten, Draussen etc.
Nun kann der Gegenstand hingelegt oder versteckt werden und die Anzeige funzt wie geschmiert!

sent via Handy

 
hallo alle zusammen, wir haben News! :)
also wir waren eines tages im garten und haben etwas agilityslalom geübt. dann habe ich das spielzeug geworfen und als er nicht hinschaute habe ich den Gegenstand irgendwo hingeworfen, sodass er es nicht sah. dann brachte er das spieli, ich nahm es und lief ohne ein wort herum. mein Hund läuft neben mir und schaut mich die ganze zeit an, und als er über den Gegenstand "stolpert", schaut er es an, legt sich sofort (etwas zögernd noch) hin und schaut mich an als wollte er sagen "das ist doch der verweisgegenstand, nicht?" ich überhäufe ihn natürlich mit wurst und streicheln und lob. seit da kann ich das Hölzchen irgendwo hinlegen, ohne dass er es sieht, und wenn er es zufälligerweise sieht verweist er ihn! und das auch noch richtig schon und gerade, holz zwischen den Vorderbeinen!!! :) ))
ich möchte euch allen nochmals ganz ganz herzlich danken für eure tolle hilfe! ich wünsche allen ganz viel spass im Training mit euren Hunden! :-D
danke!!!!

 
hallo zusammen :-D
ich wollte euch wieder ein update geben.
ich war inzwischen einige mal fährten und habe auch einige verweisfährten gemacht. auf einer "normalen" fährte schaut er mich zwar manchmal noch an aber er verweist wenn ich wieder "such" sage. auf der letzten verweisfährte hat er alle 3 gegenstände SOFORT PERFEKT verwiesen!!! :jup

wir sind auf dem richtigen weg!

ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben, viel mals!!!
ich wünsche euch einen schönen sommer mit euren Hunden!

 
So ich greif den Threat hier mal wieder auf, mein Hundi verweisst nämlich nicht so perfekt.

Wen ich ein Hölchen hinlege Rennt er damit davon (also alles was nicht nach Futter riecht wird weggeschlept)
icon_wink.gif.pagespeed.ce.8Fgga7j_cy.gif
wen ich aber ne Futterbox oder sowas hinlege legt er sich davor, stubst aber daran herum, meine Trainerin hat gemeint ich soll di Hand drauf legen und warten bis er ruhig ist, die Hand wegnehmen und wen er ruhig liegen bleibt dan belohnen.

Habt ihr Tips wie ich ihm das verweisen beibringen kann? Ich klickere nicht also fällt das mal weg... Und ich versuch auch zwischendurch auf Spaziergängen und zu Hause ob ers kapiert hat... Manchmal klapts, manchmal nicht.

 
Also ich würde es auch so machen wie deine Trainerin dir geraten hat. Hand aufs Hölzchen warten bis er ruhig davor liegt und dann belohnen.

Ich mach das übrigens ohne Kommando, sprich weder fürs platz noch fürs 'nicht berühren' einfach etwas Geduld. Der Hund lernt das rasend schnell.

Gerade am Sonntag im Training wieder gesehen....Holz auf den Boden, Hund an der Leine zum Hölzchen führen, Hand drauf und nach kurzem warten liegt der Hund. Beim 4. oder 5. Mal brauchts die Hilfe über die Hand fast nicht mehr...

 
Venja du meinst also ICH bin einfach zu ungeduldig ;) ok... Dan wird halt wieter geübt! ;)

 
Möglich....

Aja ich sag dir jetzt nicht wie meine Hand ausgesehen hat beim einen Hund....hübsche Striemen, er wollte unbedingt ans Futter, uii stimmt fast vergessen, ich hab dabei zu beginn IMMER Futter in der Hand. Blöd zum erklären, Holz auf den Boden, zwei drei kleine Futterstücke in die Hand, Hand so aufs Holz das der Hund keine Selbstbedienung machen kann und sobald er liegt geht die Hand auf. Probier mal....und gaaaaaaanz wichtig bleib total ruhig, sag nix zum Hund und einfach warten bis er ruhig liegt, dann darfst du loben. Das Lob aber auch nicht gerade so überschwänglich das der Hund desswegen gleich aufspringt, er sollte beim fressen liegen bleiben (ev Getrocknete Pansenstengel oder Hühnerhälse verwenden) das braucht etwas Zeit und bringt Ruhe ins ganze