vermieter

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo zusammen

unser vermieter hat uns ziemlich den sonntag versaut.... :?

er behauptet nun, dass wir kein besuch mehr mit hunden haben können und ich auch auf keine hunde mehr aufpassen darf. denn wenn irgend etwas auf seinem grundstück passiert, ist er haftbar

das kann ich doch nicht glauben??? seine aussage ist: "sobald ein fremder hund, also nicht die tiere des mieters, das grundstück betritt (auch schon vorplatz) ist er haftbar für diesen hund. auch wenn der besitzer anwesend ist."

das ist doch quatsch oder? so etwas kann doch gar nicht sein? das ist doch einschrenkung von besuchsempfang und der vermieter kann nicht bestimmen wie lange, wie oft und wer zu besuch kommt.

ihm ist es egal, wie viel tiere wir haben. das unterstützt er, der die sind durch uns versichert. aber sobald jemand das grundstück betritt, der nicht im mietvertrag steht und hunde oder andere tiere bei sich hat, ist er haftbar und das träge er nicht.

ist das tatsächlich so? :roll:

denn wen das ja so ist, dann könnte man als hundehalte rmit hund keine freunde besuchen, die zu miete wohnen. oder wenn man kinde rhat, könnte man keine gspänli einladen, denn für die ist auch der vermieter haftbar :twisted:

 
Hallo Husika.

Das höre ich nun zum ersten mal, dass der Vermieter für die Hundebisse haftet auf seinem Grundstück :roll: .
Der Vermieter kann es nicht verbieten wenn Besuch mit Hunden kommt. Auch nicht wennn man selber keine Hunde halten darf.

Gruss, Dani

 
Hallo Husika!

Ich kenne die Rechtsgrundlage zu wenig. An Deiner Stelle würde ich dem Mieterschutz anrufen und fragen wie das ist. Am besten gleich noch eine schriftliche Bestätigung anfordern.

Berichtest Du, wenn Du was handfestes herausgefunden hast?

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo!
so, mein rechtschutz sagte mit klipp und klar, dass das "gugus" sei. genaumit diesn worten :D
die aufsichtsperson oder der halteer sind allein haftbar für die entstandenen schäden durch haustiere, egal welcher art. und das gleiche gilt für kinder....

 
hallo
sowohl der mieterverband auch meine privatrechtsschutz sagt, dass es ein grosser mist ist. die frau vom mieterverband musste herzhaft lachen und konnte am anfang kaum antworten :D
und wenn der vermieter nachträglich einen vertrag für hundehaltung machen will ist dies auch nicht gültig und wird für ihn auch nicht leicht sein dies versuchen durchzubringen.
da der umschwung gross ist und das haus auch könnte ich problemlos 4 hunde halten! und kann ferienhunde ohne probleme zu mir nehmen!

 
Hallo Husika!

das ist ja bestens!
wirst Du das dem Vermieter so mitteilen?
schliesslich wollte doch eine Kollegin zu euch kommen während der Welpenzeit mit ihrer Hündin.....

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Oh, diesen Thread hab ich vollkommen verpasst :roll:

... gut hast Du Dich gleich informiert, aber so was geht ja nun wirklich nicht....

Habt ihr sonst auch Ärger mit dem Vermieter, irgendwie kommt mir solch eine fadenscheinige Begründung schon etwas schräg rein :roll: ?

 
hallo karin
nein im gegenteil, bis jetzt war alles i.o und hatt uns freie hand gelassen. er bestand sogar darauf. :roll:

 
Hallo Husika.

Finde es schon komisch das dein Vermieter auf einmal so reagiert. Ich würde da nicht gross Zeit verschwenden und auf die Vorderungen eingehen. Den dein Vermieter kann da nichts unternehmen.
Hatte selber mal einen Fall wo der Vermieter aus irgend einem Grund zu mir nach Hause kam. Ich hatte damals immer so zwischen 10 und 30 Ratten Zuhause, da ich sie züchtete. Er meinte warum ich sie nicht angegeben hätte und die Ratten müssen per sofort verschwinden, da er dies nicht dulden würde. Ich sagte nur zu ihm das die Ratten bleiben werden ob er wolle oder nicht und sonst soll er etwas dagegen unternehmen. Ich hatte dann nie wieder etwas diesbezüglich gehört vom Vermieter.
Ich hatte mich auch vorher informiert und heraus gefunden das jeder Ratten halten darf, ob nun Haustiere verboten sind oder nicht. Der einziege Grund das ich die Ratten abgeben müsste, wäre gewesen wenn sie irgend welche Schäden an der gemieteten Sache gemacht hätten.

Gruss, Dani

 
Hallo Husika.

Was hast nun unternommen mit dem Vermieter?

Gruss, Dani

 
hallo dani

mein mann hat den vermieter angerufen und mit ihm geredet, dass ein gugus erzählt wurde. er glaubt es noch nicht ganz, denn der herr an der hotline hatte ihm das doch gesagt. jetzt ist er total verwirrt. er klärt es nochmal ab.... :roll:
wir haben ihm gesagt, dass wir weiter machen wie bisher und unseren besuch empfangen. und wenn er diese aussage, welche er von seiner versicherung hat schriftlkich haben, dann leiten wir es weiter an unseren rechtsschutz.

Bild3.jpg

 
Hallo Husika.

Ist schon etwas seltsam diese Geschichte. Dann verstehen die von der Versicherung auch überhaupt nichts :roll: . Man sollte meinen das dies Leute wären die etwas verstehen von den Gesetzen.
Na ja.... es gibt nichts was es nicht gibt. Auf jedenfall könnt ihr sicher so weiter machen wie bisher. Ist einfach ärgerlich wegen den unnötigen Umtrieben die man bekommt.

Gruss, Dani