Zum Inhalt springen

Verletzung beim Eingreifen in eine Rangelei

81 Antworten6'033 AufrufeGestartet von Nikit ·

NikitThemenstart
Habe zwar die Suchfunktion benutzt und auch alles durchstöbert, aber nichts dazu gefunden, obwohl ich gemeint habe dies hier schonmal irgendwo gelesen zu haben.

Naja, vielleicht kann mir ja jemand (nochmal) Auskunft geben.

Folgendes ist heute morgen passiert.

Meine Mutter kam zum Brunch und fütterte die Hunde vom Tisch . Ja ich habs mittlerweilen aufgegeben mit Reklamieren... nützt ja doch nichts :curse:
Plötzlich, wegen des Gipfelis natürlich, gingen Philis und Nikita aufeinander los. Eine Rangelei eben wegen Futter. Gibts bei den Beiden hie und da mal. Ich trenne sie natürlich jeweils indem ich Phillis, der meist über Nikita ist, an den Hüften nach hinten ziehe. Die Rangeleien sind immer unblutig, oder höchstens mal einen Kratzer.

Tja und was macht meine Mutter ... ?? Sie will die Hunde trennen und packt Phillis im Nacken. So passierte es, dass einer von Beiden meine Mutter an der Hand erwischte. Es ging alles so schnell und noch halber unter dem Tisch, dass wir gar nicht sahen wer es war. Und derjenige ja auch nicht wirklich meine Mutter beissen wollte, sondern einfach dumm gelaufen ist im Hitze des Gefechtes.
Zum Glück ist es soweit wir sehen konnten keine schlimme Verletzung. Sie blutete nicht einmal. Aber unter der Haut sieht man kleine Blutergüsse, wahrscheinlich dort, wo die Zähne aufschlugen. Und die Stelle ist einwenig angeschwollen.

Jetzt ist die Frage. Falls meine Mutter doch noch zum Arzt gehen muss, muss sie ja diesen "Hundebiss" melden.

1. Gilt das als Biss ?? (Unblutig!!)
2. Was passiert dann mit der Meldung? Bzw. welcher Hund kann überhaupt gemeldet werden, beide ??
3. Gilt dies überhaupt als Grund für eine Meldung?
4. Was passiert nach so einer Meldung?

Weiss jemand was dazu?

Der Vorfall ist mir sehr unangenehm. Dennoch finde ich eigentlich, dass sich meine Hunde eben "hündisch" "korrekt" verhalten haben. Sie haben sich ja auch nicht gebissen, einfach gerangelt. Und nach so einer Rangelei gibt es untereinander auch keine weiteren Probleme, dass sie sich anzicken oder so. Nichts!

:(

Grüsse
Nikit

ahkuna
Ging auch mal bei einer Rangelei dazwischen und da hat mich mein Hund genau auch so erwischt, aber ins Bein und gleich wieder los gelassen. Es wurde blau, grün, rot... alle Farben. Musste jedoch nicht zum Arzt, da ich nicht wirklich verletzt war, keine Wunde.

Ich würs so machen, falls sie zum Arzt muss/will, soll sie sagen, es war ein fremder Hund, Mischling/keine Ahnung was für eine Rasse, keine Ahnung wer der Hund ist, keine Ahnung wer der Besitzer ist, keine Ahnung von irgendwas.
So wür ichs machen, falls man etwas angeben muss, zeig doch nicht mienen eigenen Hund an :ugly:

Evt hat Deine Mutter ja jetzt auch draus gelernt was geschehen kann, wenn man mehrere Hunde gleichzeitig vom Tisch füttert und unterlässt es in Zukunft :evil: ;)

Blacklabrador
Ich meine das gilte als biss. Die meldung kommt zum Kantonstierartz.
Dann bekommst du ein schreiben. was genau weiter kann ich dir leider nicht sagen wenn du nicht weisst welcher. du bist dan gemeldet und dein/deine hunde auch. wenn wieder mal was sein sollt e mit den hunden bekommen sie leinen pflicht und maulkorb. und müssen ev. zum wesenstest.

Nikit
@akhuna

Danke für den Tipp. Muss dann noch meine Mutter bearbeiten. Ja, sie hats jetzt sicher gelernt!!

Original von Blacklabrador

wenn wieder mal was sein sollt e mit den hunden bekommen sie leinen pflicht und maulkorb.
Leinenpflicht im Haus :ugly:

Ansonsten haben sie ja eh schon Leinenpflicht von mir aus gesehen.

Guest
...das einzige was daraus entsteht, ist das deine Mutter etwas daraus gelernt hat...sie wird wohl die Hunde nicht mehr vom Tisch füttern... :)

es ist eine "interne" Sache, denke da muss keine Anzeige her...zumal der Biss wohl kaum ein Arztbesuch braucht...oder?

Gute Besserung

sergej.kisha
Es wird als Biss gelten, und auch so gemolden. Da muss Ich Blacklabrador recht geben!

Aber eine Frage, wenn deine Mutter schon nicht zu belehren war und du weisst, das deine Hunde Futter neidisch sind, warum haben die überhaupt die Möglichkeit in eine solche Situation zu kommen.

Sorry, aber ich schütze meine Hunde bei Besuch vor solchen Situationen und verweise sie weg vom Tisch wo etwas Essbares ist, damit auch kein besuch in diese verlockung kommen kann. Würde ich mir für die Zukunft eventuell auch merken, damit es nicht wieder bei besuch zu so einer Situation kommen kann.

Hoffe das deine Mutte rnicht zum Arzt muss und sie wirklich etwas aus der Sache gelernt hat.

Disthen
Kommt halt auch auf den Arzt an. Deine Mutter kann ja auch sagen, dass sie blöd mit dem Hund gespielt habe und er aus versehen, die Hand erwischt habe anstatt das Spielzeug. Nach dem Motto blöd gegangen!

Ich hoffe aber, dass sie wirklich daraus gelernt hat und die Hunde nicht mehr vom Tisch füttert. Bei mir fliegt jeder raus im Ernst, der das macht. Das ist ein absolutes Nogo!

Guest
...für mich gibt es immer zwei verschiedene Beissen...hier ist es wohl klar (nach deiner Schilderung), dass es unbeabsichtigt geschehen ist...die Hunde sind am feiten und deine Mutter hebt die Hand dazwischen (macht man ja auch nicht) ich würde meinen eigenen Hund nach dieser Situation sicher nicht anzeigen...die Verletzung scheint ja auch "nur" ein Bluterguss.
Und wenn eine Anzeige, dann schon mit der Wahrheit und nicht etwas vorlügen, sonst lässt du es lieber ganz bleiben...

Nikit
Ja ihr habt Recht.

Klar ist es auch meine Schuld, dass es überhaupt soweit gekommen ist. Ich habs auf Deutsch gesagt wirklich nicht geschnallt. Das kommt so bei mir, also wenn ich Gudis verteile (nicht vom Tisch, einfach so), nie vor. Entweder halte ich sie eh schon weiter auseinander oder sie spüren meine Präsenz ?( Jedenfalls, hab ich das heute wirklich nicht vorhergesehen, da ich mit meinen Gedanken auch ganz wo anders war. Und ganz klar mein Fehler, woraus ich auch lerne. ;)

Blacklabrador
Original von Disthen

Kommt halt auch auf den Arzt an. Deine Mutter kann ja auch sagen, dass sie blöd mit dem Hund gespielt habe und er aus versehen, die Hand erwischt habe anstatt das Spielzeug. Nach dem Motto blöd gegangen!
Wenn das angenommen der Fall wäre dann muss ich mich aber fragen wo da die BEISSHEMMUNG ist :curse:

Aber bevor gleich eine Hackerrei losgeht, bitte fertig lessen.

Ich nehme mal schwer an das Nikit die Beisshemmung bei ihren Hunden trainiert hat und immer wieder trainiert.

denn auch das geht unter Biss!

sergej.kisha
Die Mesiten Ärzte machen keinen Unterschied mehr darin, wie der Biss entstanden ist, ob im Spiel, Dummheit des Menschen oder Fehlverhalten des Hundes. Biss gleich Biss ob Blutig oder nicht. Die Ärzte sind verpflichtet jeden zu melden und dies nehmen sie in der zwischen Zeit sehr wörtlich!

Das problem ist, das sich Hunde laut Gesetz, nicht einmal mehr am Kopf nehmen dürfen, wenn neben dem Biss noch bekannt wird, das es hin und wieder daz kommen kann in deinem Rudel, wirs du die nächsten Probleme bekommen. Das Gesetzsst da zur Zeit kaum Spielraum übrig, wenn ein Hund gemeldet wird.

Kenne jemand, der hat nur schon eine Busse im Kt. Aargau kassiert, weil sein Hund einen andern Hund vor seinem Terrritorium angekläfft hat! Die andere HH ist sofort auf die Polizei gerannt und auf die Gemeinde. Erlass: Fr. 150.- Buss edr Polizei und von deer Gemein, die Hunde dürfen nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten sein. (Die verzeigte HH war auf dem Spaziergang und zurück vor ihrem Garten und bei den Hunden. ander HH hat ein Verbotsschild Missachtet und hätte gar nicht da lang laufen dürfen, interessiert jedoch niemanden)

Das idealste ist, wenn deine Mutter überhaupt nicht zum Arzt müsste, ansonsten würde ich wenn es nicht auf deine Hunde zurück fallen soll, dem Arzt sagen, das es auf einem Spaziergang geschehen ist beim Trennen von deinem Hund und einem fremden freilaufenden Hund. Man nicht sagen kann welcher Hund es war.

Silvie

Wenn das angenommen der Fall wäre dann muss ich mich aber fragen wo da die BEISSHEMMUNG ist :curse:
Also, wenn der Hund statt dem Spielzeug die Hand erwischt (ist mir auch schon passiert) dann hat das GAR NICHTS mit fehlender Beisshemmung zu tun.

Der Hund wollte nicht in die Hand beissen, aber durch ein Missgeschick ist diese dazwischen gekommen.

Es wäre etwas anderes, würde der Hund direkt in die Hand beissen, um an das Leckerli / Spielzeug zu kommen- war doch aber nicht der Fall. :rolleyes:

Pixel-Paws
ohmann, was für eine doofe situation. ich kann dir sooo gut nachfühlen! was ich mich schon geärgert habe, weil die familie/besucher unbelehrbar sind...

immerhin war es jetzt sicher ein lehrblätz.

@sergej.kisha
ich weiss ja nicht, wie nikits mutter ist, aber wenn ich meine hunde desswegen von meiner grossmutter fern halten würde, wäre sie zu tode gekränkt! 8o ich hatte mit meiner 1. hündin riiieeesen scherereien, weil ich sie nach dem mittagessen mit rüber nehmen wollte, damit sie nicht wieder x resten kriegt. natürlich wollte hundi nicht, die ist ja nicht doof und wusste genau, dass wenn sie jetzt rüber kommt, sie nix kriegt. interpretiert wurde das natürlich als "böse enkeltochter zwingt armen hund dazu, von mir fern zu bleiben" und jedes mal hing der haussegen schief. :curse:

ist echt keine einfache sache! und oft braucht es leider so ein heftiges erlebnis, damit ein umdenken stattfindet. :(

andi+rudel

Aber bevor gleich eine Hackerrei losgeht, bitte fertig lessen.

Ich nehme mal schwer an das Nikit die Beisshemmung bei ihren Hunden trainiert hat und immer wieder trainiert.

denn auch das geht unter Biss!
hunde sind und bleiben tiere.....

trotz beisshemmungstraining bis zum abwinken.

es bleiben trotzdem tiere und die haben nunmal auch zähne.. und denken wie tiere..und setzen eben auch ihr einziges mittel manchmal ein. zumal es eine auseinandesetzung unter den hunden war.

mir ist es schon einige male passiert, dass ich mal hier und da kratzer/blutergüsse während dem spiel mit hunden abbekommen habe. na und? selbsr schuld wenn man auch ausversehen mal dazwischen kommt..., oder gar noch dümmer (aus impuls) sich verhält und die hunde beim "geplänkel" trennen will.

kein hund hat ihre mutter ja absichtlich verletzt. mit "beschädigungsabsicht" gar..

eine auseinandersetzung aus futterneid hat mit beisshemmung etc. nichts zu tun..

die beweggründe sind da völlig andere..und das verhalten ebenso.

ich denke auch, dass bissverletzung egal aus welchen gründen vom arzt gemeldet wird. so oder so...

dsire
...das einzige was daraus entsteht, ist das deine Mutter etwas daraus gelernt hat...sie wird wohl die Hunde nicht mehr vom Tisch füttern... smile
da scheiss ich eher meine Mutter zusammen...das es alles andere als nötig ist Hunde vom Tisch zu füttern :evil: :D

es ist eine "interne" Sache, denke da muss keine Anzeige her...zumal der Biss wohl kaum ein Arztbesuch braucht...oder?
Denke ich auch.. bin mir solche "Bisse" gewohnt... Braucht wohl keinen Arztbesuch... Bei rund 15 Bissen ca. war ich bis jetzt 2 mal beim Arzt :escape:

Also, wenn der Hund statt dem Spielzeug die Hand erwischt (ist mir auch schon passiert) dann hat das GAR NICHTS mit fehlender Beisshemmung zu tun. Der Hund wollte nicht in die Hand beissen, aber durch ein Missgeschick ist diese dazwischen gekommen.
Genau :)

Nikit
Ich glaube kaum, dass man hier über die Beisshemmung diskutieren muss.

Wenn man in eine Rangelei UNTER Hunden greift, muss man fast damit rechnen, dass was passiert. Der Hund denkt wohl kaum Sekundenbruchteile vorher: "Ou ja, die Hand, hab ich gelernt, die darf ich nicht beissen." :rolleyes:

Guest
Original von Silvie

Also, wenn der Hund statt dem Spielzeug die Hand erwischt (ist mir auch schon passiert) dann hat das GAR NICHTS mit fehlender Beisshemmung zu tun.

Der Hund wollte nicht in die Hand beissen, aber durch ein Missgeschick ist diese dazwischen gekommen.

Es wäre etwas anderes, würde der Hund direkt in die Hand beissen, um an das Leckerli / Spielzeug zu kommen- war doch aber nicht der Fall. :rolleyes:
das sehe ich auch so

andi+rudel
Original von Silvie

eben.. das wollte ich jetzt mit meinem eher eh viel zu langem schrieb ja noch erklären.. ich blick da den zusammenhang nicht ganz..

was hat das eine mit dem anderen überhaupt in so einer situation zu tun..??

sergej.kisha
Original von Pixel-Paws@sergej.kisha

ich weiss ja nicht, wie nikits mutter ist, aber wenn ich meine hunde desswegen von meiner grossmutter fern halten würde, wäre sie zu tode gekränkt! 8o ich hatte mit meiner 1. hündin riiieeesen scherereien, weil ich sie nach dem mittagessen mit rüber nehmen wollte, damit sie nicht wieder x resten kriegt. natürlich wollte hundi nicht, die ist ja nicht doof und wusste genau, dass wenn sie jetzt rüber kommt, sie nix kriegt. interpretiert wurde das natürlich als "böse enkeltochter zwingt armen hund dazu, von mir fern zu bleiben" und jedes mal hing der haussegen schief. :curse: (
Ich kenne das nur zu genüge, meine Eltern sind da nicht aders, aber ich sagte klar, wenn ihr mit mir nur über das streiten wollt, ist das euer Problem, die Gesundheit meines Hundes (meiner Hunden) geht mir vor. Sobald alles Essbare weg ist dürfen sich meine Hunde wieder Freibewegen bis dahin nicht. Sorry, aber da sind mir die Gefühle meiner Familie egal, es geht um meinen Hund.

Ich war auch immer die Böse und die Doofe, aber Heute sind alle selber HH und verstehen mich nun, da sie mit den gleichen Problemen kämpfen wie ich damals. (Durchfall, wegen nicht vertragens ist das harmloseste)

Pixel-Paws
naja, für mich wäre das nicht so leicht. wenn du jedes mal danach eine in tränen aufgelöste grossmutter hast, ist das dann leichter gesagt wie getan.

Seite 1 von 5 · 82 Beiträge in diesem Thema