Verhalten

Gudrun

New member
06. Juli 2016
2
1
0
Hi, ich bin neu hier. Bin froh das es so eine App gibt. Habe 3 Katzen und 2 Kaninchen, habe ein Problem und das ist der letzte Anlauf wo ich Rat suche. Mein Kater der ist 10 Jahre unsere Knutschi ( Katze ) ist 4 Jahre und unsere neue Katze ist 9 Monate alt. Wir habe die zu uns gegolten weil mein Mann wollte das Knutschi ( Katze) was zum Spielen hat, meiner Kater will nicht mehr spielen nur halt mit Frauchen aber ungern weil er bei mir ( nur bei mir grob ist ) und er spielt nur mit mir mit kein anderen. Wir haben die neue Katze schon seid paar Monate zum Anfang haben die 2 Katzen noch gespielt ging 2 Wochen gut so aber seid Monaten streiten sich die nur . Unsere greift die neue Katze immer so an das sie machbar schon vor Angst gepullert hat. Aber die neue ist auch nicht ganz ohne sie jackt denn immer mein Kater der viel zu lieb ist und nichts macht und nur faucht leider . Das ist ein Kreis, so dann gab ich ja noch 2 Kaninchen die Wohnen im Schlafzimmer sind nicht eingesperrt haben das ganze Schlafzimmer zum turben. Wir müssen nachts immer so leid es mir tut die Katzen aus unseren Schlafzimmer verbannen weil unsere neue Katze jackt abends meine Kaninchen und will die ich im Nacken beißen , sie will halt nur spielen sie ist noch jung . Wenn ich was sage das sie das nicht machen soll oder wenn ich es sehe dann weiß die neue Katze such ganz genau was ich meine und haut ab. Nachts tut es mir vor allem leid da wir unser Schlafzimmer zu machen müssen dann kann es schon mal vor kommen Day mein Kater nur hinter der Tür sitzt und Miaut .Aber wir müssen alle Katzen draußen lassen sonst ist es unfähr gegen über den anderen Katzen. Mein Mann hat heute das erstmal in sein Leben gesagt wenn es so weiter geht ist es echt das erste mal wo er eine Katze weg geben muss, sowie hatte er noch nie gehabt und er hatte immer Katzen gehabt .Wir haben so eine große Wohnung von 120 qm da können dich doch die Katzen aus dem weg gehen oder? Ich muss noch dazu sagen das unsere neue Katze nicht gut behandelt worden ist, Sie war nur im WC eingesperrt und das Herrschen war nicht da grrrrr. Es wäre schön wenn ihr mir Tips geben könnt oder ob da noch sich die alle zusammen raufen tun.

Sent from my SM-N910F using HaustierForum mobile app

 
Hallo Gudrun

Ich finde es schon mal toll, fragte du um Rat und gibst dir Katze nicht einfach weg, wie das manch anderer tun würde.

Sind die Katzen reine Wohnungskatzen?

Und sind alle drei gesund?

 
Hallo Gudrun

Habe ich das richtig verstanden: die Kaninchen wohnen bei euch frei im Schlafzimmer? Also ehrlich gesagt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine artgerechte Haltung von Kaninchen ist. Natürlich haben sie in einem Zimmer Platz zum Hoppeln, aber haben sie auch all die anderen Dinge, die Kaninchen so brauchen? z.b. die Möglichkeit zu graben, zu nagen, sich Verstecke zu bauen etc.?  -> https://www.zuerchertierschutz.ch/fileadmin/user_upload/Tierhaltungsfragen/pdf/ZT_Broschüre_Kaninchenhaltung.pdf

Mein Tipp wäre zuerst den Kaninchen ein zu Hause zur Verfügung zu stellen, das artgerecht ist und wo keine Menschen das "Gehege" zur Rekreation benutzen. Für die Kaninchen bedeutet es Stress pur, wenn sie von Katzen attackiert werden.

Und wegen den Katzen würde ich schauen, dass du dich mit beiden individuell beschäftigst und sie auslastest. Klickertraining würde sich für beide gut anbieten. Falls die Katzen nicht nach draussen können, wäre es sicher gut, wenn du ihnen die Möglichkeit zu klettern bieten könntest. Google mal nach "Katzen cat walk", da siehst du ganz viele Bilder, wie du die Wohnung gestalten könntest, dass die Katzen sich auch selber noch auslasten können. Damit erstmal etwas Ruhe in die Katzengruppe kommt, kannst du auch einen Feliway-Stecker besorgen. Dieser strömt Pheromone aus, und bewirkt, dass die Katzen sich allgemein wohler fühlen.

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan