Vergiftung

Yuma

Erfahrener Benutzer
21. Okt. 2005
581
0
0
50
Habe gestern erfahren das hier im Dorf ein Hunde vergiftet wurde.
Der gehörte einer älteren Dame.
Im eigenen Garten geschah das.
Es sei ein ganz lieber Hund gewesen hat niemandem was getan, die Kinder gerne gehabt und Sie auch beschützt.
Und dann sowas....er hat ziemlich gelitten
:cry:
grüsse.

 
Hallo Liliane.

Da fehlen mir einfach die Worte :cry: .
Ist einfach traurig das es solche Idioten gibt.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani
ja das ist es.
War auch sprachlos wusste gar nicht was ich sagen sollte.
Da kann man oft nicht die rechten Worte finden.

Und das in einem Kaff wie hier...würde man nicht denken.

Lg Liliane

 
Hallo Liliane

Pass auf das deiner nichts, von der Strasse esst,
lieber zweimal dem Hund nachsehn !

Finde solche sachen Grausam !
Das Leben schreibt eigene Gesetze,
alles kommt irgendwie irgendwann zu einem zurück,
und mann muss es annehmen ob mann will oder nicht !
Cosi la Vita , durro e Pepita :D

Es Grüsst
Eda :)

luigi.JPG

giovanni.JPG

 
Ich denke nachstehender Artikel aus der „Süddeutsche Zeitung“ von Ekkehard Müller-Jentsch passt gut zu diesem Thema.

Wirte müssen nicht haften, wenn Hunde in Restaurants ausgelegte giftige Köder fressen. Sie müssen ihre Gäste nicht einmal vorwarnen.

Hundebesitzer müssen in Restaurants stets damit rechnen, dass giftige Köder im Lokal ausgelegt sein könnten. Der Wirt muss darauf auch nicht aufmerksam machen. Wenn ein neugieriger Vierbeiner das Gift frisst und zu Schaden kommt, hat der Tierhalter keinen Anspruch auf Schadenersatz gegen den Lokalbetreiber. Das geht aus einem Urteil des Münchner Amtsgerichts hervor.

Es sollte ein schöner Vorweihnachtsabend zu zweit in einem guten Restaurant werden: Köstlichkeiten der italienischen Küche, erlesene Weine aus den verschiedenen Regionen, eine rustikale Einrichtung – diese Trattoria gilt in München seit langem als guter Tipp. Wegen des Andrangs ist es ratsam, telefonisch zu reservieren.

Das tat eine Münchner Geschäftsfrau und fragte bei dieser Gelegenheit, ob sie ihren Hund mitbringen dürfe. Das sei kein Problem, wurde ihr geantwortet, man sei ein tierfreundliches Restaurant. Dieser wohl vorbereitete Abend endete dann jedoch in panischer Angst, dass der Hund an Vergiftung sterben müsse, und mündete schließlich in einen Prozess vor dem Amtsgericht.

Tierarztkosten und Schock

Die Frau hatte damals mit ihrer Begleitung an einem Ecktisch Platz genommen. Hund Emmelie machte es sich unter der Bank bequem. Nach einiger Zeit bemerkte die Frau, dass der Mischling an einem Gegenstand herumknabberte. Zu ihrem Entsetzen stellte sich heraus, dass es sich um eine Gift-Köderbox für Nagetiere handelte.

Weil das Tier schon akute Vergiftungserscheinungen zeigte, brachte sie es zu einer Tierärztin, die zum Glück ein Gegengift verordnen konnte. Aus Angst um Emmelie hatte die Frau einen Schock erlitten und verklagte den Wirt auf 500 Euro Schadenersatz sowie knapp 35 Euro Tierarztkosten.

Der Amtsrichter wies ihre Klage jedoch ab und gab statt dessen der Widerklage des Wirtes statt, der seinerseits 41 Euro für zusätzliche Anwalts-Unkosten verlangte. Der Richter hielt einen Schock im Hinblick auf diesen Anlass für unverständlich – zumal Ersatz für Schockschäden im deutschen Recht sehr restriktiv gehandhabt werde.

"Hund nicht richtig dressiert"

Im übrigen gehöre das Aufstellen von Köderboxen zu den Anforderungen, die an den Betreiber eines Restaurants zur Vermeidung von Ungeziefer im Speisesaal zu stellen sei. Eines besonderen Hinweises an die Gäste, die Hunde mitbringen, bedürfe es nicht: Es sei keine unerwartete Gefahrenquelle für die Tiere geschaffen worden.

Der beklagte Wirt hätte vielmehr davon ausgehen dürfen, dass die Hundebesitzerin ihr Tier soweit im Zaum habe, dass es im Lokal nicht Fremdes fresse. „Soweit die Klägerin ihren Hund insofern nicht richtig dressiert haben sollte, so ist dies dem Beklagten nicht zuzurechnen“, heißt es in der Urteilsbegründung (Aktenzeichen:163C17144/05).

Rechtsanwalt Konstantin Tomanke, der die Geschäftsfrau vertritt, hält dieses Urteil für falsch. „Durch den vorherigen Anruf ist ein Vertrauensverhältnis entstanden, aus welchem eine Hinweispflicht auf die Köderboxen entwachsen ist.“ Da der Streitwert unter 600 Euro liegt, kann er jedoch kein Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.

(SZ vom 10. Januar 2006)

Da sicher jeder von uns hie und da seinen Hund in ein Lokal mitnimmt, sollten wir in Zukunft darauf achten. Noch besser danach fragen und gesetzten falls, dieses Lokal wieder verlassen. Denn wenn ein Lokal Mäuse- oder Rattengift auslegen muss, wäre mir der Appetit eh vergangen.

Mfg Shamiro

Nachtrag:

Was ich bis anhin auch nicht wusste:

Weintrauben und Rosinen sind für Hunde giftig

Bei Verdacht auf Weintrauben-Vergiftung sofort zum Tierarzt

Die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Grossbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

 
Hallo Leute auch meine erste Hündin eine liebe Seele hat man mir vergiftet. Grausam ich möchte sowas nie mehr mitmachen eine Woche pflegten wir sie bis dann der Veterinär sagte, dass Diana für immer gelähmt bleibt. Wir mussten schweren Herzen die Doberfrau Diana einschläfern.

 
Hoi Zäme,

in Staufen, Nähe der Schrebergärten wurden Giftköder ausgelegt.
Es mussten schon Hunde desswegen Notfallmässig in die Klink, wurde mir gesagt.

Gebt acht auf Hund und Katz :cry:

Gruess Brigitte

 
Hallo Leute schon wieder solche Untaten man kann es einfach nicht glauben haben wir so schlechte Menschen auf unserer Welt.

lg.Maryanne

 
Hallo Brigitte

Danke für die Warnung 8)
Gut wäre es wen da Flugblätter in
Wetterfestenfolien Angebracht würden,
als Warnung für die , die da Spazieren gehn,
oder habt ihr das schon gesehn ?

Je mehr davon wissen, desto grösser ist die
Chanse das mehr Aufpassen, und so ein Mensch
Gefasst werden kann !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Leute z.Bsp an den Hundesackkübeln oder an den Baumstämmen ankleben.

 
Hallo Maryanne

genau so mann muss die Nachbarn Informieren,
viele Augen sehn mehr , den die Menschen wissen wie
Grausahm ein Tier Sterben muss, und wollen dann
auch Helfen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Zäme,

stimmt das mit den Flyer ist eine sehr gute Idee

genau so mann muss die Nachbarn Informieren
Jep, das wird gemacht, die Hündeler die in dieser Region laufen, so habe ich es auch erfahren.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Mund Propaganda ist das beste :D
Hoffe des die Person so Gefasst wird,
gerade durch Zeugen !

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo
In der Region Hindelbank-Mötschwil-Kirchberg geht ein Tierhasser um.
Es gibt bereits 4 Hunde und 3 Katzen die Gestorben sind. :twisted: 3 Katzen werden Vermisst. :cry: 2 Hunde konnten gerettet werden.
Hoffe das man denjenigen erwischt, nur sind leider die Strafen zu niedrig.
Gruss böneli