Vergesellschaftung von Schildkröten

Ich versuchs zu erklären.

Lux: Ist die Beleuchtungsstärke.Wir haben beispielsweise die Auflage für Notbeleuchtungen dass auf dem Boden min. 1 Lux gemessen werden muss. (1lx= 1lm/m2)


Lumen: Ist die Einheit des Lichtstroms heisst es ist eigentlich die Strahlungsleistung.Dies nimmt das menschliche Auge wahr.

Candela (jaja gibts auch noch und hängt alles zusammen :D ): Einheit der Lichtstärke.Candela ist der Lichtstrom pro Raumwinkel (1 Kerze= 1 Candela).CandelaxRaumwinkel ergibt wiederum Lumen.

Kelvin: Ist die Farbtemperatur was dann als Lichtfarbe vom menschlichen Augen wahrgenommen wird.Rund 3000Kelvin wird als warmweiss vom Auge wahrgenommen.

Ich hoff nun ist es etwas verständlich.Wissen was die Schildis brauchen tu ich aber nicht.Sollte aber auch dem Leuchtmittel als Lumen angeben sein.

Edit: Lux ist somit nicht Lumen hängt aber zusammen und kann (wenn man alle Angaben hat) auf Lux umgerechnet werden.

 
Noch zur Berechnung.Es kommt natürlich noch auf viele Einflüsse an.In der Schule haben wir sowas oft berechnet.Dann wird die Farbe von Wänden und Böden sowie der Abstand einbezogen um eine sehr genaue Beleuchtungsstärke zu erhalten.Denn all das schluckt das Licht und strahlt viel weniger ab.Man kennt ja den Effekt bei z.B. Räumen mit dunklen Holzwänden oder Decken.Wird der weiss gestrichen ist der Raum mit selber Beleuchtung deutlich heller.

Jetzt mach ich die OT-Klappe zu damit hier wieder fleissig über die Schildis berichter werden kann:p:D

 
Danke Lilith für die Erklärung...ich glaube, Blondie (ich) habe es begriffen :D

 
Mal ein Update: Ich "wecke" Susi nun jeden Tag. Nehm ich sie nicht raus, dann pennt sie den ganzen Tag im Häuschen. Habe nun auch mehr Licht, aber sie ist auch damit nicht aktiver. Wecke ich sie und leg sie unter die Lampe, so bleibt sie eine Weile da, frisst, versäubern tut sie sich auch und dann verzieht sie sich wieder in ihr Häuschen. Mach jetzt einfach mal so weiter.

 
Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von der Besitzerin von Susi. Ich hatte ihr einen 5-seitigen Brief geschrieben mit Fotos und ihr von Susi und ihrer ersten Zeit bei uns erzählt. Habe dort auch meine Telefonnummer hinterlassen, worauf sie sich nun gemeldet hat und sich bedankt. Mittlerweile kenne ich nun auch die gesamte Lebensgeschichte von Susi, die 1952 den Weg zu ihrer Besitzerin fand. Und nun kommt der Clou: Diese Wunde am Bein hat sie schon seit etwa 4-5 Jahren. :ugly: Wurde offenbar regelmässig mit einer antibiotischen Wundsalbe versorgt, teils, wenn es ganz schlimm war, wurde ihr auch AB gespritzt zusätzlich. So schlimm wurde sie jetzt wieder, da die Besi sich den Oberschenkel im Sommer gebrochen hatte und natürlich lange im Spital war und sich eine Nachbarin um Susi kümmerte, die aber keinen Plan von Schildis hat und einfach Futter brachte. Noch als zusätzlich Anmerkung, die Besi ist 88 Jahre alt und die Nachbarin ist offenbar auch eine ältere Person.

Susi wurde auch trotzdem jeweils überwintert. Sie wollten sie deshalb auch am Anfang wach behalten, vor dem ersten grossen Schnee hörte Susi aber immer auf zu fressen und versuchte sich einzubuddeln. Für mich natürlich jetzt eine sehr interessante und wichtige Info. Ich werde jetzt einmal schauen, wie sich Susi verhält und mir schon mal eine groooosse Holzkiste besorgen, dass wenn ich merke, dass sie den Winterschlaf sucht, ich sie trotzdem noch überwintern werde. Eigentlich wäre es nett gewesen, wenn ich das vorher schon gewusst hätte... :rolleyes:

 
Susi hat gesellschaft bekommen. Gestern ist bereits das erste baby erwacht, heute morgen früh entdeckte stöpseline nr. 2 und am mittag nr.3. Jetzt sind wir mal gespannt wie es funktioniert mit gross und klein.

1390391192915.jpg
1390391214441.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Köstlich die Geschichte von Susi. Habe mich gefreut dies zu lesen. Ganz ähnlich wie bei uns. :thumbsup:

Wie die Zeit vergeht. Unsere Babys sind nun schon den zweiten Winter draussen:D

 
Susi geht es sehr gut. Ein paar Tage war ich Anfang Januar nicht sicher, ob sie doch noch in den Winterschlaf will. Sie war etwas unruhig, hat aber immer gefressen. Da hab ich mal zugewartet und jetzt ist sie wieder ganz normal im Verhalten. Gut bei dem Wetter auch nicht wirklich verwunderlich. Die Sonne scheint dann durchs Fenster ins Gehege.

@Basco: Die Kleinen waren in einer Holzkiste mit Erde in der Garage draussen (dort ist es relativ kühl). Die hatten sich bereits Anfang Oktober angefangen draussen einzubuddeln und ich musste sie deshalb rein nehmen. Da einfach das Wetter bei uns relativ gut ist und oft die Sonne scheint (Garage hat zwei Fenster) sind sie wohl bereits erwacht. Jetzt hab ich sie halt reingenommen.

 
Die Babys sind ja so süss.
Freut mich das es der Susi gut geht.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Susi ist immer für eine überraschung gut. Das fand ich heute morgen in der anlage

1391252438504.jpg

Sie hat auf ihre alten tage beschlossen nochmals eier zu legen. Gemäss vorbesitzerin hat sie vor 4-5 jahren damit aufgehört. :eek:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mal ein kleines Update hier: Susi hat den Winter ohne Winterschlaf gut überstanden. Seit einiger Zeit ist sie ja jetzt wieder draussen bei den anderen Grossen und es funktioniert weiterhin super! Was man merkt, wohl bedingt durch ihr Alter, sie braucht viel länger bis sie aufgewärmt ist und dann aktiv wird als die Anderen. Auch bewegt sie sich weniger, ist nicht so lauffreudig. Da sie offenbar verschiedene Gehegestrukturen nicht so kennt, ist sie motorisch viel unbeholfener. Da sieht man grosser Unterschiede und leider hat es Madame auch schon zwei Mal gedreht, als sie auf den grossen Steinen am "Bergli" rumkletterte. Da fehlt es noch etwas an der Technik.

Ihr Wunde am Bein ist nun zu und wir haben sie im Griff. Alle zwei-drei Tage etwas Purelan-Salbe drauf und es hält.

Susis Besitzerin wird sie in nächster Zeit einmal besuchen kommen. Sie ist nun umgezogen, hatte noch eine OP und ihre Nichte hat gefragt, ob sie jetzt dann mal mit ihr auf Besuch kommen könne. Was natürlich selbstverständlich ist! Bin ja dann auf das Wiedersehen der Zwei gespannt!

 
Susi kriegt heute hohen Besuch. Ihre Besitzerin kommt vorbei! Letztes Mal, als wir was abmachen wollten, meinte sie offenbar ganz entsetzt zu ihrer Nichte, dass sie zuerst zum Coiffeur müsse, mit so einer Frisur könne sie nicht zu Susi, die würde sie ja gar nicht erkennen. :rofl:

Nochmals zur Erinnerung, die Dame ist 88 Jahre alt. ;)   Dann werden wir doch Susi heute auch noch kurz etwas auf "Hochglanz" polieren. :zw

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Und wo ist das Beweisfoto der auf hochglanz polierten Susi?

 
Hihi Susi find ich doch witzig für ne Schildidame.Mir kam da grad der Name Susi Sorglos in den Sinn :D .

Ist doch auch süss dass ihre ehemalige Besitzerin sie besuchen kommt.Das wird für sie sicher ein sehr aufregender Tag :) .

 
Heute ist es wieder soweit und Susi bekommt wieder Besuch von ihrer Besitzerin. :)   Besitzerin war beim Coiffeur und habe eine Melone gekauft die sie mitbringt, hat mir die Nichte berichtet! :lol:   So viel zum Thema wie Susi früher ernährt wurde. Aber so schlimm kann es für sie auch nicht gewesen sein, sonst wäre sie nicht so alt geworden. Weiter hat die Nichte gestern am Telefon erzählt, dass die Besitzerin sie nie anrufe. Sie müsse immer anrufen und schauen, ob es sie noch gibt und wie es ihr gehe. Am Montagabend klingle plötzlich ihr (also der Nichte) Telefon und sie sehe die Nummer der Besitzerin. Sie dachte natürlich, dass jetzt sicher etwas passiert sei. Nein, war alles in Ordnung, sie wollte nur wissen, ob es mit dem Termin (wir hatten schon länger abgemacht) auch wirklich klappe. :D