Vergesellschaftung von Schildkröten

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Evtl. kriegt unsere Gruppe "Verstärkung". Eigentlich wollte ich ja keine zusätzlichen Tiere mehr, aber es geht dabei um eine ca. 130 jährige (gem. Angaben Besitzerin) Griechendame, die dringend ein Plätzchen sucht, da die Besitzerin ins Altersheim kommt. Die Dame macht sich natürlich auch grosse Sorgen um ihre Schildkröte, die sie schon weiss ich nicht wie viele Jahre durchs Leben begleitet.

Da es sich um eine Dame handelt, hab ich mich breit schlagen lassen, ihr Asyl zu gewähren. Auf mich gekommen sind sie über die Nichte, die eine Reitkollegin ist und fand bei mir hätten es die Tiere ja immer gut. :ugly: Okay, das hat man dann davon... :D

Ich habe jetzt aber einen Herpestest im Voraus verlangt und weiss noch nicht, ob die Besi dazu bereit ist. Ich habe mich extra noch erkundigt und es wurde mir empfohlen, auch bei einer Schildi in diesem Alter einen zu machen. Meine Gruppe ist getestet und sauber.

Da ich aber noch keine Vergesellschaftungen bei Schildis gemacht habe, wollte ich fragen, ob ihr mir noch eigenen Erfahrungen oder Tipps habt? Etwas kritisch ist wohl auch der Zeitpunkt, da es schon bald in Richtung Winterschlaf geht. Das hab ich auch gesagt und gemeint, ob sie sie evtl. noch überwintern können und im Frühjahr bringen, leider geht das nicht. Also schauen sie, dass wenn, der Umzug möglichst schnell erfolgt. Sie wurde bis anhin immer in einer Kiste im Keller überwintert. Bei mir graben sich die Grossen selber draussen im Frühbeet ein.

Sie war bis anhin immer in Einzelhaltung. :unsure: Bei mir kommt sie zu zwei Päärchen dazu.

Danke für eure Inputs und Berichte im Voraus.

Disthen

 
Es war ja fast klar, dass ich hier meinen Senf dazugebe :D

Also der Zeitpunkt ist nicht gerade ideal, aber sicher noch nicht soooo tragisch, wie wenn es bereits Oktober wäre.
Und zum Glück ist es eine Dame, da gibt es weniger Stress als bei den Herren. Ich wäre einfach sehr vorsichtig wegen Herpes. Der Virus kann jahrelang schlummern und bei Stress (was ja der Umzug mit sich bringt) ausbrechen. Auch wenn vor dem Umzug Herpes negativ ist, heisst es noch nicht, dass es wirklich so ist. Ich würde die Dame jetzt gegen Herpes testen, sie bei dir in Quarantäne lassen und auch einzeln überwintern und dann im Frühling nochmals einen Test machen. Erst wenn dieser negativ ausfällt, würde ich sie zu deiner Gruppe setzen.

Ich habe auch schon Schildkröten vergesellschaftet und mit Weibchen noch nie Probleme. Evtl. kann es in den ersten Tagen zu kleinen Reibereien kommen, aber das legt sich rasch wieder. Bei uns hat das älteste Weibchen einfach 2-3 Tage aufgeritten, aber nicht gebissen, und seit dem leben sie seit Jahre friedlich zusammen.

Wegen der Einzelhaltung. Da kommt es sicher auch auf deine Herren an, wie gross das Interesse an dem Weibchen ist. Wenn sie nicht zu aktiv sind, sehe ich kein grosses Problem, aber wenn es ständig bedrängt wird, kann es doch auch zu einem zu grossen Stress führen. Aber das kann auch bei einem jüngeren Weibchen, die vorher auch in Gruppenhaltung waren, passieren und bei Schildkröten kann man sich da ja nie sicher sein. ;-)

 
Habe auf deinen Senf gehofft Fay! :D

Ein Männchen hätte ich gar nicht in die Gruppe genommen. Ich habe auch die Möglichkeit, die Weibchen und Männchen jeweils zu trennen, wenn die zwei Herren zu starke "Hormonschübe" haben. Ausserdem können sie sich in der Anlage gut ausweichen.

Danke für die Tipps und Erfahrungen! :thanks:

 
Hast du die Schildkröten nun bei dir aufgenommen?

 
Habe jetzt nichts mehr gehört. Werde die Nichte der Schildibesitzerin, die mich ja ins Spiel gebracht hat, morgen am Reitturnier sehen. Vielleicht hat sie auch deshalb nicht angerufen, weil sie dachte, sie sehe mich dort. ;-) Vielleicht ist ihnen aber auch der Umstand des verlangten Herpestests zu mühsam/teuer. Dann sollen sie es bleiben lassen. Mal schauen... :)

 
Oh das wäre ja schade wenn es wegen dem herpestest nicht zur übernahme käme. Aber lieber nicht nehmen als dann alle durch herpes zu verlireren.

 
So, es gibt News! Typisch Reiter, immer spontan und kurzfristig auf den letzten Drücker, bekam ich gestern den Anruf, dass sie sich etwas Sorgen machen um die alte Damen, da die Temperaturen schon sehr tief sind. :ugly: Offenbar ist es auch so, dass sich die Besi nicht mehr um die Schildi kümmern kann aus gesundheitlichen Gründen und ihr eine Nachbarin einfach Futter hinstellt - und was wohl, Salat :thumbsup: , Früchte und Gemüse :thumbdown: . So zumindest sah die Speisekarte der alten Dame aus.

Da es jetzt wettertechnisch schon ziemlich heikel wird, findet am Donnerstag die Blutabnahme statt und wenn es vom Herpes her okay ist, zieht sie am 29.9. zu uns. Ich hab jetzt noch Instruktionen gegeben, wie sie die Zeit überbrücken können von den Temperaturen her und betreffend Transport etc.

Bin ja mal gespannt, wie die Dame aussieht. Je nachdem verpflanze ich dann die Babies ins Übergangsgehege bis ich sie in die Winterkiste verlege und die Dame kommt ins Babyabteil bis zum Frühjahr.

Ach ja, die Dame hört auf den Namen Susi! :ugly: Zur Aufklärung: mein richtiger Name ist Susanne und ich hasse Susi!!!

 
Na dann bin ich mal gespannt. Bei uns war es ähnlich. Die alte Dame konnte die Weiber auch nicht mehr halten. Sie brachte sie uns in einer Einkaufstasche und die Susi war sich an Milch und Brot gewohnt, naja, futtertechnisch nicht gerade prima. Aber den Mädels geht es prima, sie sind jetzt drei Jahre bei uns. Ah ja sie sind nun etwa bald 50 Jahre. Die alte Dame ist in der Zwischenzeit leider verstorben.


huch, das habe ich erst jetzt gesehen, auch eine Susi, wie es kein anderer Name geben würde. Die andere heisst Nora (psst.. habe sie umgetauft, sie hiess Maja, mein zweiter Name lautet Maja, naja, dooof oder?) :rolleyes:

 
Disthen, also wenn sie dann zu euch kommt würde ich sie umtaufen. Geht ja gar nicht, dass du ein tier hältst dessen name du nicht magst. Musste auch die meisten unserer tiere umtaufen...

 
Ach ja, die Dame hört auf den Namen Susi! :ugly: Zur Aufklärung: mein richtiger Name ist Susanne und ich hasse Susi!!!
oje, ja dann wird sie wohl umgetauft werden müssen;-)

Aber; Nomen ist Omen, dann ist ja fast klar dass sie zu dir gefunden hat:thumbsup:

 
Das mit dem umtaufen wird wohl schwierig. Der rest der family findet es nämlich zum gröhlen, dass susi susi heisst.*grrrrr* :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Susi hält gerade ziemlich alle auf Trab! :D Die Nichte der Besitzerin hat sie am Sonntag geholt, da dort wirklich nur noch schlecht auf sie geachtet werden konnte und der Onkel den TA-Termin auch nicht wahrnahm. Sie hatte deshalb beschlossen, sie zu sich zu nehmen und war am Montag mit ihr beim TA für den Test. Sie hat Susi kurzerhand in einer ihrer freien Pferdeboxen untergebracht, da Plan A von der vorübergehenden Unterbringung in die Hosen ging. Gestern Abend um 19.30 h kam dann das Telefon, Susi fresse nicht und liege nur in der Ecke, bewege sich nicht. Hab mir dann die Situation beschreiben lassen und ihr erklärt, dass Susi dort nicht auf "Betriebstemperatur" kommt. Sie soll ihr eine Lampe in die Box hängen und so morgens um 10.30 Uhr anstellen, und am Nachmittag wieder ausschalten.

Vorhin kam das Telefon, Susi sei sofort unter die Lampe marschiert und liege nun darunter aber fresse nicht. Habe ihr dann gesagt, sie solle mal Löwenzahn reintun - sie bekam Gurken, Pfirsich & Co. was sie sich halt gewohnt war. Ausserdem meinte sie, sie hätte nun Output gehabt. Hab ihr dann erklärt, dass Output schon mal ein gutes Zeichen sei und sie genug aufgewärmt sei, dass der Körper funktioniere. Während dem Telefon meinte sie plötzlich ganz euphorisch, sie fresse jetzt tatsächlich den Löwenzahn. :zora:

Ist aber echt härzig, wie sich die Nichte um Susi sorgt und sich bemüht. Die hat keinen Plan von Schildis, kann eigentlich auch nicht viel damit anfangen und als ich sagte, sie soll sie einpacken und zum TA, fragte sie zuerst einmal ganz erschrocken, wie sie die denn halten müsse. :D Sobald das Testergebnis da ist, kommt Susi dann zu uns. Süss ist auch, dass die Besitzerin unsere Bankverbindung will, damit sie Susi jeweils Sackgeld überweisen könne. Die Nichte meinte, das sei ihr unheimlich wichtig. Wir kriegen also eine Schildkröte mit Unterhaltszahlung... Aber sie hätte sicher auch ohne kommen dürfen. :D

Die TÄ hat bei der Konsultation nur gemeint, ob diese Leute wissen, wie gross die Schildkröte sei. :unsure: Aber wie ich es mir gedacht habe, ist sie etwa so gross wie unser Männchen und das passt durch die Eingänge im Frühbeet. Sonst hätte ich noch kurzerhand jemanden für eine Sägeaktion finden müssen... :rolleyes:

 
Schön klappt es mit Susi und es ist wirklich herzig, wie sich die Nichte um sie kümmert!
Jetzt hoffe ich für euch, dass der Test negativ ausfällt!

Hihi aber eine Schildkröte mit Unterhaltszahlung ist ja mal was ganz neues :rofl:

 
Susi ist negativ!!! :zora: Voraussichtlich wird sie morgen einziehen. Obwohl, das Wetter hätte ich mir für ihren Einzug anders gewünscht... :(

 
Freu mich für euch;)
Und lass dir die Freude nicht vom Wetter vermiesen;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Super ist er negativ und die Schildkröte mit Unterhaltszahlung kann zu euch ziehen.
Das Wetter ist wahrhaftig nicht das bestes für einen Schildkrötenumzug, aber die Damen wird es sicher überstehen!

Wünsche euch viel Glück und Freude mit ihr!

 
Susi ist eingezogen! Und sie ist wirklich riesig. Sie ist grösser als angus.

1380647484885.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Dann wünsch ich doch mal gute eingewöhnungsphase!! Viel spass mit deiner susi & schöne momente. Geht ja nun nicht mehr solang bis zum winterschlaf...
Also darf sie den namen definitiv behalten?

 
Jep, susi bleibt definitiv susi!:screwy: :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet