Vegetarische Ernährung

milonino

New member
20. Jan. 2016
500
409
0
33
Hallöchen :)

Also, ich überlege mir, ob ich meine beiden Tiger vegetarisch ernähren soll.

Hat jemand Erfahrung damit?

:blush:

 
Katzen sind im Gegensatz zu Hunden und Menschen Carnivore, also reine Fleischfresser, Hunde und Menschen sind Omnivore ("Allesfresser").

Daher... vergiss die Schnapsidee der Gesundheit deiner Katzen zuliebe.

 
Weil Katzen reine Fleischfresser sind.

Will man sie vegetarisch ernähren, muss man jede Kleinigkeit irgendwie hinzufügen, damit sie das erhalten, was sie brauchen. 
Es ist also alles andere als artgerecht

 
Das wäre bei mir bereits Tierschutz-relevant...
Bitte?

Ich verstehe nicht ganz. Ich bin auch für Tierschutz, aber mache ich nicht genau das Gegenteil, wenn ich meine beiden Kater mit Fleisch füttere?

Versteht mich bitte nicht falsch - ich mache es nicht. Ich überlege mir nur Pro und Contra :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdest du zu jemandem sagen, der dir erzählt, er wolle seinem Pferd oder seiner Kuh nur noch Fleisch zu fressen geben? Du würdest dir wohl an den Kopf greifen und denken, die armen Tiere oder diese Person sollte besser keine Tiere haben. Du hast eigentlich die selbe Idee nur in umgekehrter Richtung. :wink:  Die Idee ist also nicht wirklich gut! :angel:

 
Das wäre ja so, als würde man dem Menschen nur Papier Taschentücher zu essen geben :huh:

 
Bitte?

Ich verstehe nicht ganz. Ich bin auch für Tierschutz, aber mache ich nicht genau das Gegenteil, wenn ich meine beiden Kater mit Fleisch füttere?


Wenn dir Tierschutz so wichtig ist, dass du deinen auf Fleisch angewiesenen Tieren kein Fleisch füttern willst, solltest du sie nicht halten.

Es ist ihr Grundbedürfnis! Würden sie nicht bei dir leben und auf dich als Futtergeber angewiesen sein, würden sie Fleisch fressen. Wenn du ihnen dies nun entziehst, nur weil du den Part des "Tiere tötens für deine Tiere" nicht übernehmen willst, solltest du sie nicht halten.

 
Ich habe nicht gesagt, dass ich es durchziehen will. Ich wollte nur wissen ob es möglich ist!

Dann muss ich wohl oder übel mit diesem Gewissen leben. Was bleibt mir anderes übrig?

Ich danke euch für die klaren Antworten. :blush:

 
Wenn es dir um moralische aspekte geht, wäre vielleicht Barfen für dich ein Thema?

Dort kannst du genau entscheiden woher das Fleisch stammt und was es dir Wert ist.

 
Das man sich als Vegetarier solche Gedanken macht,kann ich nachvollziehen! 
Aber man sollte da auch auf die Grundbedürfnisse des Tieres achten. Ernähre ich eine Katze Vegetarisch, ja dann schade ich sicher keinem anderen (Futter-)Tier. ABER ich schade der Katze. 

Wenn man Fleischessende-Tiere hält, muss man wohl oder übel damit leben, dass für diese Tiere Tiere sterben. 

Was ich halt dann darauf achte: 

- Beim Barf kaufe ich auch für die Katzen & Hund vorwiegen Schweizer Fleisch (oder nahen Ausland). 

- Informiere dich über Tierversuche und wleche Marken solche durchführen. Es ist erschreckend wie viele Marken Tierversuche durchführen! 

Wenn du auf solche Sachen achtest, spricht nichts gegen Fleischfüttern. 

 
Danke Magi & Kaethu, eure Tipps tönen sinnvoll. Leider kenne ich mich mit Barf/Barfen überhaupt nicht aus.

Das wäre totales Neuland für mich. Ich weiss nicht mal worum es dabei geht..

 
Das überlasse ich Käthu, ich hab bei Katzen 0 Erfahrung.

Als vor info: Bei Barf geht es darum, dass du dein Tier selber mit frischen Zuteten ernährst, im Fall bei einer Katze mit Fleisch, Innereien und Knochen.

So kennst du alle Zutaten, weisst was dein Tier isst und woher es stammt.

 
Barf ist Frischfleischfütterung. Also du stells mittels Rohfleisch das Futter selber zusammen. 
Ist auch nicht ganz ohne und man muss sich da zuerst auch einlesen. 

Es gibt aber auch gute Nassfutter, welche Tierversuchsfrei sind und eine gesunde Zusammensetzung haben. Das wäre sicher eine gute alternative. 

(ähm, ich habs gerade nicht im Kopf, welche Marken das sind, sorry)

 
Wegen den Marken, welche keine Tierversuche haben, es gibt für das iPhone (vermutlich auch für Android) eine App, die heisst wer macht's. Da kann man für ziemlich vieles, also auch Tierfutter nachschauen, ob es dafür Tierversuche gab oder nicht....

 
Man kann nicht? Warum? Weil man sie nicht dazu kriegen kann?


Nein weil es Tierquälerei ist...??

7.3.4 Ergebnisse einer Feldstudie zur vegetarischen Fütterung

In einer Feldstudie zur vegetarischen Ernährung von Hunden und Katzen wurden

Besitzer vegetarisch ernährter Tiere zur Fütterung befragt (Engelhard 1999).

Beweggründe der Tierbesitzer Auf die Frage nach den Beweggründen für eine

fleischlose Fütterung, machten die Tierbesitzer folgende Angaben (n = 59):

• 70 % der Tierbesitzer sind selbst Vegetarier bzw. Veganer,

• Ablehnung von Fleischfütterung (ethisch-religiöses Motiv): „Kein Tier soll für

mein Tier sterben“.

•Üerzeugung, dass Produkte der modernen Fleischherstellung ein

Gesundheitsrisiko darstellen (z.B. Hormone, BSE etc.).

•Wunsch, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten (zum Vergleich: fü die

Produktion von einem Kilo Fleisch sind ca. 3 kg Futter notwendig).

•Das Tier hat eine Allergie oder Unverträlichkeit gegen bestimmte Fleischquellen.

•Der Tierbesitzer ekelt sich vor Fleisch.

Festgestellte Fütterungsfehler Zusätzlich zu den Fehlern bei der

Zusammenstellung selbst gekochter Rationen (Über- oder Unterversorgung mit

Mengenelementen und Vitaminen) (Tab. 7.1, Kap. 7.3.3) wurden bei der

Rationsprüfung spezielle „vegetarische“ Fütterungsfehler festgestellt:

•zu geringe Versorgung mit Protein (häufig zu niedrige Aufnahme an

schwefelhaltigen Aminosäuren),

Kalziumbedarf nicht gedeckt,

Phosphorbedarf nicht gedeckt,

• unausgeglichenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis,

Natriumzufuhr oft nicht ausreichend,

Spurenelemente: Unterversorgung mit Eisen, Kupfer, Zink und Iod,

• Mangelversorgung mit Vitamin D,

Vitamin-B12-Mangel (Vitamin B12 kommt nur in tierischen Produkten vor),

Pantothensäure oft nicht ausreichend,

Iodmangel,

Katzen zusätzlich: Mangel an Vitamin A, Taurin und Arachidonsäure

(unzureichende Supplementierung).

Klinische Untersuchung Bei den untersuchten adulten Hunden traten trotz

unzureichender Nährstoffversorgung keine klinischen Mangelerscheinungen auf. Bei

einer Katze wurde eine Retinaatrophie und bei zwei anderen Katzen eine reduzierte

Häufigkeit des Östrus festgestellt.

Vegetarische Alleinfutter Bei den in der Studie verwendeten vegetarischen

Alleinfuttermitteln war der Mineralstoff- und Vitamingehalt häufig nicht optimal auf

den Bedarf eingestellt (Kap. 6.6). Nur zwei von zwölf Produkten konnten

uneingeschränkt empfohlen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ina
Witzig, ich bin letzte Woche über die selbe "Studie" über vegetarische Ernährung gestolpert, wie Haslivet... Ich finde es interessant, was heutzutage schon alles als repräsentativ gehandelt wird. Bei dieser "Studie" waren doch tatsächlich ganze 8 Katzen von 5 Haltern beteiligt :Schock:  Das ist ungefähr dasselbe, wie wenn ich mir ohne Infos eine eigene Meinung bilde. Der letzte Satz sagt dann sogar noch was ganz interessantes aus: 

Sofern bei Katzen die Besonderheiten ihres Nährstoffbedarfs sowie der Nahrungsprägung berücksichtigt werden, ist eine vegetarische Ernährung akzeptabel,...


Von dem her ist es halt wie bei allem so, dass es darauf ankommt, wie man es macht. Man kann viel durch Zusätze ergänzen, so dass dann kein Mangel auftritt und das Tier gesund bleibt.

Ich bin nicht dafür, eine Katze vegetarisch zu ernähren. Meine 2 Katzen hätten aber kein Problem damit, da sie sich ihr Frischfleisch selbst besorgen. Am Liebsten haben sie das Billigfutter aus dem Coop - bei dem geringen Fleischanteil dort drin, ernähre ich sie quasi vegetarisch  ;)