unverantwortliche Hundehaltung mitbekommen, was tun?

jeblo

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2010
779
0
0
36
Hallo ihr,

Ich war schon lange nicht mehr hier, entschuldigt. Mir ist jetzt jedoch etwas widerfahren und ich brauche Euren Rat.

Die Nachbarstochter von meinem Elternhaus, hat sich einen Chihuahua zugetan. Sie ist 100% Berufstätig und der Hund wird soviel ich weiss zu Hause nicht fremdbetreut (sie wohnt mittlerweile alleine)
Ich bin (evt. bald war?) mit Ihr auf Facebook befreundet, sie ist jedes Wochenende im Ausgang am Abend im Kino etc. ab und zu postet sie Bilder von ihrem ach so süssen kleinen Chi in der Handtasche oder auf dem Arm.

Heute hat sie ein Bild gepostet auf dem ein ziemlich verwüstetes Badezimmer zu sehen war mit den Worten "uups Hundi war wohl etwas langweilig in meiner Abwesenheit xD" mit auf dem Foto war ein Katzenklo zu sehen.

Ich habe das Bild dann kommentiert mit den Worten "bitte sag mir dass dieses Katzenklo nicht für deinen Hund ist" Woraufhin sie mir zurückschrib, dass sie das nur brauche wenn sie alleine sei für Notfälle wenn sie nicht so lange einhalten könne :wall: :wall:

Ich hab mich dann ziemlich aufgeregt und ihr geschrieben:
"ohje, armer Hund... Es tut mir leid wenn ich dir zu nahe trete aber ein Hund braucht nun wirklich kein Katzenklo, die Verwüstung welche du fotographiert hast, ist ein Zeichen dass dein Hund total gestresst war als du ihn alleine gelassen hast und/oder auch unausgelastet.
Ich hoffe wirklich, du hast das Alleinesein mit deiner Hündin sauber aufgebaut, ich bezweifle es aber.
Deine Hündin ist noch sehr jung und darf nicht so lange alleine gelassen werden. Eigentlich darf es sowieso nicht vorkommen, dass ein Hund solange alleine gelassen wird dass er nicht einhalten kann. Es ist nunmal trotz allem, auch wenn sie noch so klein ist, eine Hündin, welche Spaziergänge, geistige Beschäftigung und auch Erziehung braucht.


Innerhalb von zwei Minuten war dann das Bild inklusive aller Kommentare gelöscht..

Ich frage mich gerade.. ist es genug um sie zu melden? was soll ich tun? ich habe ihr schon einmal als sie geschrieben hat dass sie den Hund neu hat meine Hundeschule empfohlen, dafür habe sie aber keine Zeit ( :grumpy: )

Ich habe mir schon überlegt ihr anzubieten den Chi ab und zu zu hüten aber ich denke einerseits wird sie da eh nicht ja sagen besonders nachdem ich sie so angefahren habe nd andererseits denke ich mir dann halt auch manchmal "nein jeblo, du hast selbst wirklich mehr als genug um die Ohren und hast einen Hund der Abends deine volle Aufmerksamkeit verdient"

Übertreibe ich? Ich meine ich kenne die Verhältnisse nicht vom Reallife sondern nur davon wie sie es im Internet postet..

Mir tut einfach nur dieser kleine Hund sowahnsinnig leid der wiedereinmal als Accessoir herhalten muss..

liebe Grüsse

 
Am besten rufst du mal da im Kantonalen Tierschutz an und schilderst die ganze Sache... meist schicken sie dann jemanden vorbei der das mal anschaut...

Es gibt schon dumme Weiber :wall:

 
Ich hasse sowas! Und mir tut es schon fast körperlich weh, wenn ich von sowas höre! :crying:

Ich finde nicht, dass du übertreibst! Nur bezweifle ich, dass deine Nachricht bei ihr irgendwas gebracht hat. Ausser das du in ihren Augen nun die blöde Kuh bist und sie ihr Accessoire so halten darf, wie sie will. Mehr ist ja die Kleine für sie wohl nicht!! Boaaah! :wall:

Ich würde es melden! Druck doch die Fotos und Kommentare aus, oder Kopier sie in ein Mail an den Tierschutz. Oder wem man das melden muss.

Hoffentlich findet die kleine Chi so einen guten neuen Besitzer, der sie wie eine Hündin behandelt! Und Zeit hat und weiss, dass ein Chi ein Hund ist und kein Accessoire für Bescheuerte!

Ich verfluche Paris Hilton und all die blöden Promis, die die Zwerge als "Ding" so beliebt gemacht haben! Zum heulen!! :crying:

 
müsste sie nicht theoretisch den SKN noch machen oder schon gemacht haben? eventuell könntest du ihr ja auch eine huschu empfehlen, die den SKN anbietet und eventuell denen vorher bescheid geben, dass sie auch ein wenig in diese richtung lenken können...so quasi, dass sie beim SKN lernt, dass auch ein chi ein hund ist mit denselben ansprüchen wie grössere hunde, und man die eben NICHT auf ein katzenklo lässt, etc.

 
Halle jeblo

Melden, melden, melden.... unbedingt mach das bitte....

sowas ist unter aller Sau und geht gar nicht....

blöde dumme scheiss weiber... sorry aber ich könnt echt
kotz%20smiley.gif


 
Katzenklos benutzen viele die kleine Hunde haben, dass hat aber nichts mit vernachlässig zu tun,kleine Hund können nun mal nicht so lange halten wie grosse. Was heisst verwüstung bei dir bis du sicher, dass es der Hund war oder ist es die Besitzerin die Unordentlich ist.
Bevor mal einfach grad Nägel mit Köpfen macht und du sie Anzeigst geh doch mal zuerst bei ihr vorbei entschuldige dich bei ihr und dann kommt doch mal auf vernünftige Art in ein gespräch.Kommunikation ist immer eine gute Basis um mit Menschen zu kommunizieren. Ich bin kein Feesbock mitglied aber ist es nicht so, dass da viele diese Berichte lesen können die man da schreibt, also wenn es so ist dann wundere die nicht wenn sie so reagiert hat, den dann hast du sie ja in diesem Forum schön tum und blöd angemacht. Und wenn du nicht mehr an sie rannkommst weil sie stinksauer auf dich ist dann mach es doch so wenn du ein Buch oder eine Broschüre oder eines deiner Flyer hast wie man Hunde hält oder was du so in deinem Kurs so anbietest lege es ihr in den Briefkasten und dazu mit freundlichen Grüssen deine liebe Nachbarin die es nur gut mit dir meint( und sorry das ich so überreagiert habe) es würde dich freuen wenn sie mal unverbindlich in deine Hundeschule kommen würde du würdest dich auf ihren besuch freuen und auch auf ihren super süssen Chi.
Gruss Wolf:horny:

 
Ich würde auch die Sachen von FB kopieren, wenn das noch irgendwie geht. Dann würde ich sie direkt ansprechen, nicht per FB, sondern bei ihr klingeln oder anrufen zum Abmachen, mit ihr reden, das Gleiche sagen wie dir Vorredner oben, und ihr eine kleine Chance geben. Wenn sich das Ganze aber z.B. innerhalb maximum einer Woche nicht ändert, dann ganz klar Tierschutz einschalten. Denn schon was sie jetzt anscheinend macht, verstösst gegen das Tierschutzgesetz - das würde ich ihr auch jetzt schon sagen, damit sie weiss, sie tut etwas Illegales.

 
Katzenklos benutzen viele die kleine Hunde haben, dass hat aber nichts mit vernachlässig zu tun,kleine Hund können nun mal nicht so lange halten wie grosse.
Das kann ich nicht bestätigen.. Lisa ist ja auch keine Grosse und sie kann tip top ihr Bisi bis 12 Stunden (über Nacht) halten wenn's sein muss! Und durch den Tag, wenn ich sie mal "vergesse" weil sie irgendwo am pennen ist, kann es gut sein, dass wir Mittags draussen waren und dann erst wieder einmal gegen Abend.. Von daher..

Oder gilt Lisa in dem Fall nicht als klein?

 
kleine hunde produzieren anatomisch gesehen schon gar nicht soviel urin wie grössere und können ihr bisi durchaus so lange halten wie jeder andere hund auch.
zu der haltung vom chi habe ich ene eindeutige meinung. das IST tierquälerei falls der hund wirklich den ganzen tag alleine wäre... zumal evtl. noch im bad mit katzenklo eingeseprrt etc...
ich würde mit ihr auf jeden fall "live" zuerst reden.
ebenso würde ich jedoch in dem gespräch auch darauf hinweisen, dass ich sie verzeige, falls sich nicht SOFORT etwas für den hund ändert. das klar und deutlich.

 
Das kann ich nicht bestätigen.. Lisa ist ja auch keine Grosse und sie kann tip top ihr Bisi bis 12 Stunden (über Nacht) halten wenn's sein muss! Und durch den Tag, wenn ich sie mal "vergesse" weil sie irgendwo am pennen ist, kann es gut sein, dass wir Mittags draussen waren und dann erst wieder einmal gegen Abend.. Von daher..

Oder gilt Lisa in dem Fall nicht als klein?
Wieso können kleine Hunde weniger lang halten als grosse bzw. was ist bei denen anatomisch anders?

(Sorry falsch zitiert)

 
:ugly: meine geht aufs Katzenklo weil sie sich zu fein ist in Garten zu gehen, schon als Welpe ging sie freiwillig da rein aus Nachahmung. Wenn es regnet muss ich sie förmlich in Garten jagen und vom Klo vertreiben. Aber darum geht es ja nun nicht.

Finde sofort Melden immer übertrieben, was wollen die vom TS schon genau sehen? Die können ja nicht 24 Stunden vor ihrer Wohnung stehen und schauen wie oft sie rausgeht, wann sie zuhause ist usw. Finde die Idee mit dem SKN in die Wegeleiten oder gemeinsamen Spaziergang die beste. Vielleicht findest du ja noch jemand der mitkommt der sein/en Chi gut auslastet. Gibt hier im Forum 1-2 User die es laut ihren Beiträgen super machen mit ihren Chi's
 
Das kann ich nicht bestätigen.. Lisa ist ja auch keine Grosse und sie kann tip top ihr Bisi bis 12 Stunden (über Nacht) halten wenn's sein muss! Und durch den Tag, wenn ich sie mal "vergesse" weil sie irgendwo am pennen ist, kann es gut sein, dass wir Mittags draussen waren und dann erst wieder einmal gegen Abend.. Von daher..

Oder gilt Lisa in dem Fall nicht als klein?
Hallo Bijou es kommt immer auf den Hund an die einen können lange halten die anderen nicht ist von der Blasse abhängig, meine Tante in Italien hatte zwei Chi die gingen beide aufs Katzenklo die hat sie antrainiert, ging trozdem jeden Tag mit ihnen nach draussen aber wenn sie so nicht mehr in die Wohnung gemacht haben warum nicht ist doch nichts schlimmes dabei wenn ein kleiner Hund auf nen Katzenklo geht.

Dass Problem ist doch was schreibt dass Tierhaltergesetz den vor bei den Hunden, da steht nirgends geschrieben dass man einen Hund nichts an ein Katzenklo antrainieren darf, es steht auch nirgends geschrieben dass der Halter in eine Huschu gehen muss, es steht auch nirgends geschrieben wie man den Hund halten muss, es steht auch nirgends geschrieben wie lange man mit dem Hund nach draussen gehen muss, es steht auch nirgends geschrieben wie lange dass man den Hund alleine lassen darf etc. Dass Gesetz greifft nur dann ein wenn es im Sinne einer Tierquälerlei ist und nicht im Sinne wenn es im Gesetz nicht verankert ist. Und da ist doch dass Problem drumm sage ich doch zuerst mal mit einander Kommunizieren dann sich mal erkundigen wie und was z.B. beim Veterinäramt dazu meinen ob dass bereits unter Tierquälerei geht oder nicht. Den wenn einer da Kontrolliert und es nicht unter Tierquälerei geht kann die Nachbarin gegen sie auch ne Strafanzeige einleiten wegen Verläumdung.

Gruss Wolf;-)

 
Katzenklos benutzen viele die kleine Hunde haben, dass hat aber nichts mit vernachlässig zu tun,kleine Hund können nun mal nicht so lange halten wie grosse.
Das stimmt doch absolut nicht.Wir haben einen kleinen Shih Tzu und der trinkt auch weniger wie ein grosser Hund.Frisst eben auch weniger ist ja logo und dadurch ist dann Bisi und Co auch im gleichen Mass.Unsere kleine ist schon über 12h nicht nach draussen gegangen.Ich musste sie raustragen weil sie zu faul war.Meinst du wir haben ein Katzenklo?Ganz sicher nicht.Also sorry aber so ein Müll hab ich noch nie gehört.Du hattest wohl nur grosse Hunde...Ah ja kleine Hunde brauchen bestimmt auch weniger grosse Spaziergänge und Beschäftigung weil sie klein sind....

@Jeblo versuchs doch nochmals über den mündlichen Weg mit der Nachbarin.Vielleicht lässt sie sich helfen und sieht es ein dass klein Chi kein Accessoire ist.Einfach auf eine nette aber bestimmte Art.Ansonsten hört sie vielleich sowieso nicht zu.

Die Idee mit dem Trainer wär auch was.Vielleicht nimmt sie es eher auf wenn es eine "Fachperson" sagt.Gibt ja viele die das Gefühl haben wenn man sich z.B. nicht Hundetrainer nennt hat man keine Ahnung.

Falls es keine Änderung gibt kannst du immer noch das Amt benachrichtigen.Oder gibts da ne Züchterin wo man informieren könnte?Die hätte vielleicht auch nen besseren Draht zu ihr wo sie drauf hört.

 
wie wäre es, wenn du den tierschutz informierst? die haben zwar keine rechtliche handhabe aber sind durchaus auch bereit, überforderte besitzer zu unterstützen und ihnen zu helfen- auch wenn es nicht gegen die tierschutzverordnung verstösst, was deine kollegin/bekannte da macht!
ich denke ja, es geht darum, dem tier zu helfen und nicht um ihr "ans bein zu pissen"? sollten doch erhebliche mängel/verstösse festgestellt werden, wird der tierschutz auch das vet amt hinzuziehen (wenn sie keine hilfe annehmen will)...
ich hatte auch schon - unberechtigterweise- mit dem vet amt zu tun (danke lieber ex.) und es ist nicht angenehm, auch wenn man nix zu verbergen hat!!!

 
Dass Problem ist doch was schreibt dass Tierhaltergesetz den vor bei den Hunden, da steht nirgends geschrieben dass man einen Hund nichts an ein Katzenklo antrainieren darf, es steht auch nirgends geschrieben dass der Halter in eine Huschu gehen muss, es steht auch nirgends geschrieben wie man den Hund halten muss, es steht auch nirgends geschrieben wie lange man mit dem Hund nach draussen gehen muss, es steht auch nirgends geschrieben wie lange dass man den Hund alleine lassen darf etc. Dass Gesetz greifft nur dann ein wenn es im Sinne einer Tierquälerlei ist und nicht im Sinne wenn es im Gesetz nicht verankert ist.
Ich verurteile es nicht, wenn der Hund wie bei Magi freiwillig auf's Katzenklo geht. Wir haben selbst Katzen, das heisst also auch ein Klo. Aber Lisa käme es nicht in den Sinn, da rein zu machen! Wieso soll ich ihr das antrainieren?

Und zu den Gesetzen.. Finde ich saublöd, dass das nirgends verankert ist! Obwohl es schon an Tierquälerei grenzt, den Hund solange alleine zu lassen. Finde ich unverantwortlich und extrem unfair dem Hund gegenüber! Wenn's nun ein Schäfer oder Husky wär, würden alle die Wände rauf gehen und ausrufen wie die Grossen! Aber bei einem Chi, kann man ja reden und ein Katzenklo hinstellen:curse:

 
es geht wohl eher darum, dass wie du sagst die rechtliche handhabe fehlt. die gesetze sind diesbez. wohl zu lasch (kenne sie nicht ganz genau).
also sollte man- um wirklich durchzudringen- nicht mit der tür ins haus fallen sondern versuchen subtil vorzugehen um etwas verändern zu können.
das mit der zücherin finde ich ne gute idee, ev. hat sie die haltung genauer geregelt in einem vertrag und könnte so was bewirken :)

 
wer sagt, dass sie nicht gegen das t.sch gesetz verstösst?

da steht eindeutig:

2. Kapitel: Umgang mit Tieren

1. Abschnitt: Tierhaltung

Art. 6 Allgemeine Anforderungen

1 Wer Tiere hält oder betreut, muss sie angemessen nähren, pflegen, ihnen die für ihr

Wohlergehen notwendige Beschäftigung und Bewegungsfreiheit sowie soweit nötig

Unterkunft gewähren.

http://www.admin.ch/ch/d/as/2008/2965.pdf

das alles ist doch nicht gegeben, wenn der hund mind. 8 std. in der wohnung (badezimmer) verbleiben und notgedrungen ein katzenklo hat.

desweiteren steht da:

Art. 24 Behördliches Einschreiten

1 Wird festgestellt, dass Tiere vernachlässigt oder unter völlig ungeeigneten Bedingungen

gehalten werden, so schreitet die zuständige Behörde unverzüglich ein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir gehen diese "kleinen polizisten" die immer alles gleich melden wollen sehr, sehr auf den keks. damit meine ich aber nicht die TE . an sie den rat: ich würd erst mal mit der jungen dame sprechen. sie fragen wie denn ihr tagesablauf, bzw. der des hundes so ist. ev. hat sie ja jemand, der den hund holt ohne dass die TE dies mitbekommt. ich zb. geh immer direkt in unsere garage und lade die hunde dort ein. es könnte leicht der verdacht aufkommen, ich würd überhaupt nie laufen gehen mit den hunden.

mit ausnahme von inkontinenten oder chronisch kranken hunden mit nieren-blasen-sachen find ich ein katzenklo absolutes no go. jendayi ist bei mir die kleinste und sie hält am längsten ein, trinkt auch am wenigsten. nastassja konnte schon als junghund am wenigsten lange einhalten, ihre blase ist wohl irgendwie etwas kleiner. ja und? dann geht sie halt einmal mehr in den garten und hätte ich keinen, geh ich einmal mehr mit ihr raus, basta.

ich würd eine meldung nur in erwägung ziehen wenn a) nicht anderes fruchtet und B) ich mir ganz sicher bin, dass ein vergehen nach dem tierschutzgesetz auch wirklich vorliegt.

 
@Genau Andi und Rdel aber alleine an einem Foto kann man dass doch nicht beurteilen.
Ich denke einfach wenn doch jemand seinen Hund in einem Internationalen Forum zeigt ( dann liebt er doch sein Tier) kann es doch nicht sein dass er ihn absichtlich vernachlässig vielleicht denkt sie dass sie es richtig macht. Oder wir hier drin wir lieben doch unsere Hunde alle ansonsten würden wir doch auch keine Fotos von unseren Hunden hier hineinstellen. Jeder hält doch den Hund so wir er es für richtig hält auch jeder Erzieht seinen Hund so wir er es für richtig hält, gleichzeitig definiert jeder anders über die Form der Metode der Erziehung und der Haltung des Hundes.
Ich überlasse es dir Jeblo was du nun machst.

@Bijou dass klappt auch nicht bei jedem, es hat mich selber erstaunt und ich musste auch lachen als ich dass sah,sie hat mir aber erzählt egal wieviel mal sie nach draussen ging der Rüde hat immer wieder irgendwo hingemacht, nach langer überlegung hat sie beide mit Wurst antrainiert dass sie auf Katzenklo gingen.
:horny:
Ich war auch bei Kunden die hatte so eine Unordnung, dass ich über Sachen steigen musste und mich fast übergab weil sie überall resten von Abfall oder Lebensmittel rumliegen liessen.
Gruss Wolf:horny:

 
Hallo Bijou es kommt immer auf den Hund an die einen können lange halten die anderen nicht ist von der Blasse abhängig, meine Tante in Italien hatte zwei Chi die gingen beide aufs Katzenklo die hat sie antrainiert, ging trozdem jeden Tag mit ihnen nach draussen aber wenn sie so nicht mehr in die Wohnung gemacht haben warum nicht ist doch nichts schlimmes dabei wenn ein kleiner Hund auf nen Katzenklo geht.

Dass Problem ist doch was schreibt dass Tierhaltergesetz den vor bei den Hunden, da steht nirgends geschrieben dass man einen Hund nichts an ein Katzenklo antrainieren darf, es steht auch nirgends geschrieben dass der Halter in eine Huschu gehen muss, es steht auch nirgends geschrieben wie man den Hund halten muss, es steht auch nirgends geschrieben wie lange man mit dem Hund nach draussen gehen muss, es steht auch nirgends geschrieben wie lange dass man den Hund alleine lassen darf etc. Dass Gesetz greifft nur dann ein wenn es im Sinne einer Tierquälerlei ist und nicht im Sinne wenn es im Gesetz nicht verankert ist. Und da ist doch dass Problem drumm sage ich doch zuerst mal mit einander Kommunizieren dann sich mal erkundigen wie und was z.B. beim Veterinäramt dazu meinen ob dass bereits unter Tierquälerei geht oder nicht. Den wenn einer da Kontrolliert und es nicht unter Tierquälerei geht kann die Nachbarin gegen sie auch ne Strafanzeige einleiten wegen Verläumdung.

Gruss Wolf;-)
hallo

@Wolf

Du scheinst nicht mehr so ganz auf dem laufenden zu sein?!

Mittlerweile gibt es Hundegesetze in der Schweiz...... für den Kanton Zürich gilt z.B. folgendes:

Obligatorischer Theoriekurs für Hundehalter

Wer noch nie einen Hund besessen hat, muss gemäss Art. 68 des schweizerischen Tierschutzgesetztes seit dem 1. Oktober 2008 vor dem Kauf eines Hundes einen Theoriekurs besuchen. In dem mindestens 4-stündigen Kurs wird vermittelt, welche Bedürfnisse ein Hund hat, wie man mit ihm richtig umgeht und was es an Zeit und Geld braucht, einen Hund zu halten. Wer schon früher einen Hund hatte, muss diesen Theoriekurs nicht besuchen.

Weitere Informationen und Kursanmeldungen finden Sie unter http://www.skn-kurse.ch

Also, auch ein Kleinhundebesitzer ist verpflichtet diesen Theoriekurs zu absolvieren (wenigstens das).

Warum heißt es wohl KATZENklo???? :rolleyes:

Ein Katzenklo ist für einen Hund nicht artgerecht! Leider gibt es diese Chi-Vermehrer die auch noch damit werben. Es ist eine fürchterliche Unsitte und ich hoffe der Schwachsinn hört bald wieder auf. Es sind Hunde, keine Katzen und Hunde haben andere Bedürfnisse. Die müssen ihr Revier markieren, "Zeitung lesen", Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen können usw.

Ausserdem ist ein Chihuahua ein Hund! und ein Hund ist ein Rudeltier, das lässt man nicht so viele Stunden alleine.

Das Tierschutzgesetz liest Du Dir vielleicht auch mal durch..... denn dort steht z.B.

b. Wohlergehen: Wohlergehen der Tiere ist namentlich gegeben, wenn:

1. die Haltung und Ernährung so sind, dass ihre Körperfunktionen und ihr

Verhalten nicht gestört sind und sie in ihrer Anpassungsfähigkeit nicht

überfordert sind,

2. das artgemässe Verhalten innerhalb der biologischen Anpassungsfähigkeit

gewährleistet ist,

3. sie klinisch gesund sind,

4. Schmerzen, Leiden, Schäden und Angst vermieden werden.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/4/455.de.pdf

demnach verstört die Chihuahua-Halterin gegen das Gesetz, denn das Wohlergehen dieses Hundes ist bei der momentanen Haltung nicht gegeben, zwangsläufig entstehen Leiden, Schäden und Angst!@jeblo

ich hoffe Du kannst etwas Positives für den kleinen Hund erreichen. Mit der Person zu sprechen und sie evt. auf einen Spaziergang einzuladen halte ich auch für sehr gut.

lg Susanne