Unterschiedliche Futterbedürfnisse

kiki

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2006
332
0
0
44
Hallo zusammen

Mir bereitet die Ernährung meiner zwei Katzen etwas Kopfzerbrechen. Als sie aus dem TH zu uns kamen, futterten beide alles was ich ihnen servierte. Morgens gab es Trocken Futter und Abends Nass. Bei beidem Futter hatte ich immer Abwechslung, TroFu habe ich 2 - 3 Sorten, Nassfutter einiges mehr. Mit der Zeit frass Tom immer weniger vom NaFu, dafür nahm sich Luna dann noch Toms Portion. Da Luna einiges runder als Tom ist und auch nicht so ein grosses Bewegungsbedürfniss wie Tom hat, habe ich Angefangen ein Schälchen auf beide zu verteilen, was damit endete, dass wieder Luna alles futterte und Tom nur aufs TroFu wartet. Seit ca. 10 Tagen gibts morgens für beide TroFu und Abends für Luna Nass und für Tom TroFu, da ihn das NassFu überhaupt nicht mehr interessiert.

Ich hab aber so viel gelesen, dass nur TroFu ja nicht wirklich gut sein sollte wegen den Nieren. Und da mache ich mir natürlich meine Gedanken wegen Tom. Trinken tut er, meiner Meinung, gut. Er ist sehr oft am Wassernapf und der Napf ist am Abend meistens schon fast leer.

Muss ich da speziall Futter für Tom kaufen z.B. beim Tierarzt? Oder ist das Handelsüblich auch ok? Hauptsächlich bekommen sie von Hill´s "Science Plan Feline Adult".

 
Hoi

ja Katzen können sehr wählerisch sein.....

Wenn es keinen Anlass gibt, dass der Kater Nierenprobleme haben könnte, denke ich fährst Du mit einem Premiumfutter sicher gut, auch wenn er dann nur Trockenfutter frisst.

Ich merke bei meinen Katzen, dass es sich auch immer wieder mal ändert... anfänglich habe ich 2x tägl. gefüttert, jetzt stehen die Näpfe immer voll da mit Trockenfutter.

Ich würde meinen, dass sit ok so wie Du das machst.

Grüsse
Nati

 
Hallo Kiki

Natürlich kenne auch ich dieses Problem. Sofie frisst praktisch nur Trockenfutter. Sie ist inzwischen auch schon 11 Jahre alt und hat (zum Glück) bisher keinerlei Probleme mit dem Futter.

Ihre Mutter Therese, 14 jährig, ist die Oberwählerische. Unendlich viele verschiedene Futtersorten türmen sich in meinem Schrank. Grund dafür ist, dass ich immer wieder "reinfalle". Wenn sie ein Futter mag, dann kaufe ich das um dann eine Woche später zu merken, dass sie es nun nicht mehr mag.

Ja ich weiss, es ist klassisch, die Katze erzieht mich :wink: . Aber ich mag der doch schon etwas älteren Dame dies irgendwie nicht verübeln.

Zurück zum Trockenfutter. Ganz gewiss ist das spezielle (sackteure) Futter vom Tierarzt besser, insbesondere in Bezug auf Nieren(stein)probleme. Aber ich für meinen Teil werde dieses Futter nicht kaufen, weils schlichtweg zu teuer ist.

Auf dem Bauernhof früher gab es uralte Katzen, die sich ein Leben lang von Trockenfutter, Mäusen und Milch ernährt haben, was rein theoretisch auch alles andere als ideal ist :wink:

 
Hallo Nati und Karin

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich mit Tom so weitermachen wie bis anhin. Am Samstag konnte ich dann beobachten, wie er doch noch an Lunas Napf ist, um etwas vom Nassen zu fressen.

Beim Futter (ob Nass oder Trocken) nehme ich so ziemlich alles Querbeet. Ich achte auf die Inhaltsstoffe, kein Zucker und Konservierungsstoffe. Da gibt es z.B. bei Nassfutter an einem Tag halt ne Portion mit nur mind. 4 % ... und dann am nächsten was hochwertiges mit 60 - 100 % Fleisch. Ähnlich ist es auch beim Trockenfutter. Dabei achte ich halt auch auf Aktionen. Das Futter beim TA möchte ich, wenn nicht gesundheitlich wirklich nötig, auch nicht kaufen müssen (->teuer).

 
Hallo

Hill's Katzenfutter ist gut. Dies ist schon so gemacht, dass es Blasen- und Nierenproblemen bei Katern vorbeugt. Wichtig ist einfach, dass die Tiere genug trinken. Meine 3 fressen auch am liebsten Trockenfutter. Einerseits Hill's und Royal Canin.

Futter aus dem Supermarkt enthält oft viel Getreide was nicht gerade gut ist. Nassfutter auch am besten von Hill's oder Royal Canin nehmen. Aber Gourmet wird gerne mal an Nassfutter genommen. Ich kann zwei- oder dreimal Nassfutter geben und dann wollen sie wieder Trockenfutter. Alles zb. in der Manor erhältlich.

 
Hi

hm, wer kann sollt sich vielleicht mal den K-Tipp Nr. 1 angucken...........

Ich würd ein Futter vorschlagen, dass möglichst wenige Zusätze enthält und abwechseln mit Nass- und Trockenfütterung.

Gruss Dorian