Unterordnung

Lilith88

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2011
2.551
360
0
36
Hallo Foris

Bin gerade wieder etwas mehr am UO üben. Da ich mir immer gern auch Videos ansehe wie es andere so machen hab ich heute wieder nach Videos gesucht. Nun bin ich auf eines gestossen dass ich irgendwie nicht so ganz verstehe.

https://www.youtube.com/watch?v=b6MBFRsqYfc

Was ist das für eine Peitsche die da benutzt wird?Dachte zuerst es sein eine Reizangel die dann im Laufe des Videos als Belohnung kommt aber scheinbar doch eine Peitsche. Hab ich noch nie gesehen. Setzt man sowas tatsächlich ein? Kennt das jemand von euch?

Dann ganz am Anfang muss der Hund in die Fussposition. Danach Zwick mit dem Knie in die Seite des Hundes. Versteh ich irgendwie auch nicht so ganz. Ob sie ihm dort bereits ein neues Kommando (Front oä) gab und er dies nicht ausführte(leider Musik als Hintergrund und Gesicht durch Haare verdeckt)? Mir wurde immer beigebracht niemals etwas mit dem Bein gegen den Hund zu machen ansonsten kann es passieren dass er eben das Bein negativ verknüpft und nicht mehr schön daneben sitzt. Genau dies habe ich eben bei einem Trainingskollegen erlebt. Der Jungehund wollte nicht und so hat er ihn immer mit dem Knie gemassregelt. Folge war dann dass der Hund immer mit zu viel Abstand zum Bein in die Fussposition sass wo er dann wieder mit dem Bein/Knie gemassregelt wurde. Als dies der neue Trainer sah hat er ihm das ganze erklärt und dann musste er halt diesen Fehler wieder ausbaden.

 
Diese Gerte wird in der Regel als verlängerter Arm benutzt - sei es, um den Hund daran zu hindern, zu weit vor zu laufen oder seitlich wegzudriften. 

Das mit der Korrektur mittels Bein finde ich auch unnötig, weiss aber, dass es immer noch so bei einigen Trainern gelernt wird. Hier in diesem Video ist es meines Erachtens eine Korrektur, weil der Hund nicht gerade sitzt. Wäre es mit einem Kommando verbunden gewesen, denke ich nicht, dass der Hund sie dann auch angemotzt hätte. Das hat er ja auch sonst in keiner anderen Sequenz gemacht. 

Was mich persönlich auch stört, ist der Leinenimpuls, als er sich setzen muss. Für mich persönlich ist das ein NoGo beim Training aber eigentlich auch sonst.Nicht nur, dass ich es unnötig finde, wie schnell konditioniert sich auch der Mensch darauf und macht es schon fast automatisiert.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Stimmt jetzt wo du es sagst. Hab das Video bei 0.06 gestoppt. Da sieht man gut wie der Hund etwas schräg in der Position ist.

Bei Pepi nimm ich es nicht mehr so genau. Anfangs wollte ich auch aber der Trainer meinte auch ich soll weniger streng sein. Seine Meinung ist dass er ja bereits ein Senior ist und ich lieber weniger streng bin und er dafür mehr Spass an der Sache hat. Mir ist ja auch wichtig dass er gerne arbeitet und Freude an dieser Arbeit hat. Bei ihm ist es halt auch so dass er bei mehrmaliger Korrektur schnell gar nichts mehr macht. Im Sinne von lieber nichts wie was Falsches tun. Ich merke auch dass er deutlich freudiger bei der Arbeit ist seit ich weniger streng bin und es nicht mehr so genau nehme. Prüfungen werden wir sowieso keine laufen. 1. ist er schon älter und würde nicht mehr viele mitmachen und 2. da er ein Mix ist wäre dann die Sache mit 1x Lizent für Mischling bereits verbaut. Möchte dies lieber mit einem jüngeren Hund dann richtig ausnutzen.

 
Ich habe mit Kayou nach jahrelangem probieren der verschiedensten Trainingsmethoden , auf anraten meiner damaligen Nati-Trainerin auch auf die Arbeit mit der Gerte als verlängerten Arm umgestellt und mit dieser Arbeitstechnik am Schluss die besten Erfahrungen gemacht .

Kayou ist in der Fussarbeit von klein auf sehr hibbelig und hitzköpfig unterwegs ( und dies ohne ,dass ich Futter od. Spieli in der Hand hatte )

Bei der Methode mit der Gerte habe ich zuerst nur die Grundstellung ohne zu gehen geübt und Kayou musste sich immer auf der richtigen Höhe ( seine Schulter auf meiner Kniehöhe ) hinsetzen . Wenn er richtig war gab es Click und Guddie ,wenn er zu weit vorne war habe ich ihn mit "retour" zurück dirigiert und als Unterstützung zum zurück dirigieren wurde er mit der Gerte an den Vorderpfoten ganz leicht angetippt ( eher gekitzelt ) so dass er sich dann nach hinten in die richtige Stellung korrigierte .

Mit der Zeit wurde dann das ganze auch in der Bewegung geübt . Die Gerte war dann mit der Zeit gar nicht mehr nötig aber ich habe sie noch lange konsequent bei jedem Training in der rechten Hand für den Hund kaum sichtbar mitgetragen.

Kayou hatte zu keinem Zeitpunkt in diesen Trainings auch nur das geringste Problem mit dieser Gerte und freut sich noch heute wenn ich das Teil mal in den Fingern habe  , weil er es mit seinem heissgeliebten Training verbindet .  

Im Training läuft er mittlerweile auch ohne Gerte recht schön in der Freifolge , leider kam er in der Prüfungssituation meist wieder in den alten hibbel-rodeo Modus ;-)

Da ich ab diesem Jahr mit ihm nicht mehr an Prüfungen starte , stört es mich auch nicht mehr ;-)

Der übliche Grundaufbau der vermutlich bei dem Mali im Video stattfand ( bis der Hund soweit ist wie im Video ) ist ziemlich sicher der Aufbau über Futtertreiben .

LG Carola

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Ina
Die Berührung mit dem Bein ist keine Korrektur, das ist ein Freigabesignal....

Hab mit Luna auch mit der Gerte gearbeitet für die Wendungen z.B.