Unterernährten Hund aufpäppeln - Tipps!

Danke für die raschen antworten!

Das von ina klingt gut. Werde mich brin TA mal erkundigen..

Hier ein Bild. Bitte nicht erschrecken! Und ja ich weiss, wie mager er ist! Deshalb auch meine Fragen.. vielleicht könnt ihr auch sagen, was da für Rassen mitmischen. Ich kann es nicht sagen..

Anhang anzeigen 30758
Der Hund gehört für mich zu einem TA aber sofort. :curse:

Gruss Wolf

 
Geht mir auch so! Ich spare überall bei mir. Neue Kleider, was ist das?

Mein Freund sagt immer, ich spinne, dass ich mein ganzes Geld in Tiere investiere. Nun eben auch mit dem Hund, der gar nicht mir ist. Aber er tut mir halt meega leid! Habe auch vorher schon immer die Futtersäcke, die Lisa nicht mag, ihr gegeben. Oder eine Bestellung bei Qualipet gemacht, die Rechnung an mich und das Futter an sie. Aber das ist ja nur der Tropfen auf den heissen Stein.

TA ist wohl unumgänglich!

 
Wenn der Hund nicht's organisches hat, vermute ich das er ein schlechter Verwerter ist- sprich die ganzen minderwertigen Inhaltsstoffe wie Getreide etc. werden ungenutzt wieder ausgeschieden. Dazu kommt, das er dieses Futter wohl nur sehr ungern zu sich nimmt (was normalerweise kein Indiz für die Qualität ist, aber da er alles andere gut annimmt scheint es nicht einfach nur ein Mäkel- Problem zu sein).

Unbedingt ein gutes Futter geben! (mehr Fett & Protein hochwertiges oder am besten KEIN Getreide) Muss ja nicht um's verrecken das teuerste sein... hin und wieder auch mal Öl oder Rinderfett beimischen, sofern er es verträgt.


P.S: wieso Landi Futter besser sein soll als Migros Futter ist mir irgendwie schleierhaft... ist beides von den Inhaltsstoffen her Müll :rolleyes:

 
@ Bijou mal erlich bist du der Besitzer von diesem Hund, ich finde es toll wenn du dich für einen anderen Hund dein Geld investierst, aber jeder der sich einen Hund anschafft hat die verpflichtung sich um sein Tier zu kümmern.

Und ist die Besitzerin nicht in der Lage sorry dann soll sie den Hund im Tierheim abgeben da wird er wenigsten versorgt.

So was geht bei mir gar nicht den meine Taja die kostet auch ein Vermögen sie hat spezielles Futter ,zusätze ,Augensalbe etc. und immer wieder mehrere Tierarztbesuche die Kosten mir auch ein haufen, ich sparre halt wo anders um ihr dass zu bitten was ich für sie aufbringen muss damit sie in einem guten Zustand ist. Und jeder muss sich bewusst sein wenn man sich ein Tier anschafft können kosten enstehen die nicht vorhersehbar sind.

Gruss Wolf:curse:

 
Wolf, das ist mir klar! Nur kann ich sie nicht zwingen, den Hund abzugeben. TA und so bezahlt sie ja auch, er bekommt auch sonst vieles. Nur beim Futter wird gespart! Frag mich nicht warum!

Lisa füttere ich z.B. TroFu von Wolfwhisper, Nassfutter Rinti oder Real Nature. Beim Wolfwhisper hab ich lange gepröbelt und immer 2kg Säcke bestellt. Lisa hat alle verweigert, ausser eine Geschmacksrichtung. Habe die anderen Säcke dieser Kollegin gegeben, der Hund hat die super angenommen. Nur eben, das Futter kostet halt ganz schön viel. Und grössere Hunde kosten halt einfach mehr als Kleine.

 
der hund sieht interessant aus..

kann er die rute zum kringel über dem rücken tragen? interessant wäre noch

zum lungenproblem..

maxi hat es auch (eingefallener lungenflügel) und frisst sehr sehr wenig und nur das was wirklich er mag. maxi hat 72 cm höhe und wiegt c.a. 40 kg. ab dem bild bin ich jetzt gar nicht so erschrocken..besser als dieser hund sieht er auch nicht aus...vor allem nicht von oben fotografiert.

wir wissen allerdings, dass die kangalen sowieso keine "vollfresser" sind und im normalfall die rippen gut sichtbar. dazu kommt natürlich seine krankheit. ich sehe da durchaus zusammenhänge.

hier noch ein bild, wo er allerdings noch ein wenig winterfell hat. ich muss ihn mal von oben fötelen.

10936526fd.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Route trägt er immer ausgestreckt. Hast du eine Vermutung, was da alles mitgemischt hat?
Ich tippe eigentlich auf was bulliges. Vielleicht bin ich deswegen so überzeugt, dass er viel zu mager ist.

Hatte nicht gewusst, dass die Lunge einen so grossen Einfluss auf das Fressverhalten haben kann.

 
Wie sieht es denn mit Stress aus? Manchmal fressen Hunde auch nicht weil sie permanent gestresst sind oder nicht richtig gehalten werden. (Keine Auslastung, viel alleine sein, keine klare Regeln oder Bezugsperson usw.)

Sieht ein bischen aus wie ein Dogo-Mix.

 
ich kann mal wieder nur von mir sprechen: hedi (dsh-mix hatte leihsmaniose- schreibt man das so?) und ist extremst abgemagert. sie war in tä behandlung und bekam div. futterzusätze und spezialfutter. IMMER und IMMERWIEDER wurde ich krumm angemacht von wildfremden leuten mein hund sei krank, unterernährt und überhaupt schaue ich ihm nicht richtig *nerv*
was ich damit sagen will, es ist sicher nicht verkehrt wenn du als freundin genau nachfragst was los ist. aber würde sie den hund wirklich vernachlässigen hätte der ta (und sie gehe ja regelmässig) das vet.amt informiert. und ich kenne einen hund, der ist 80cm und ca.40kg (er hat aber kleine fettpölsterchen ;)
manchmal ist die situation nicht so wie es auf anhieb scheint. erkundige dich, informiere dich, hilf wenn du es kannst aber misch dich nicht zu sehr ein. im notfall ist es manchmal besser objektive stellen zu informieren wenn wirklich ein tierschutzrelevanter fall vorliegt!
und vom landifutter rat ich auch ab (viele füllstoffe die hinten wieder rauskommen).

 
Ich würde den Hund auch erstmal vom TA checken lassen.
Kann es denn sein, dass er das Futter einfach nicht mag? Bella ist ja sehr verfressen und auch überhaupt nicht mäkelig, aber sie mag z. B. kaltgepresstes Futter überhaupt nicht. Da liess sie auch das meiste stehen und frass halt nur soviel wie "zum Überleben" notwendig. Wenn er ja anderes Futter problemlos frisst, weshalb probiert sie dann nicht einfach was anderes? Asco ist ja nicht das einzige Billigfutter. Wenn sie schon nicht überzeugt werden kann, ein hochwertiges Futter zu probieren, dann soll sie doch wenigstens ein Billigfutter nehmen, das der Hund mag.

Liebe Grüsse,
Daniela

 
Nein, die Route trägt er immer ausgestreckt. Hast du eine Vermutung, was da alles mitgemischt hat?

Ich tippe eigentlich auf was bulliges. Vielleicht bin ich deswegen so überzeugt, dass er viel zu mager ist.

Hatte nicht gewusst, dass die Lunge einen so grossen Einfluss auf das Fressverhalten haben kann.
ich tippe auch ein wenig auf dogo mix..und zumindest auf was mit molossoidem einschlag.

das lungenproblem kann sehr grossen einfluss haben. dadurch können sich die hunde meist nicht so ausdauernd bewegen als gesunde und dadurch wiederum nimmt die muskelmasse rapide ab. meist sehen sie deshlab schon sehr eingefallen aus.

oft geht auch einher, dass gerade wenn so ein hund schon deshalb kollabierte, er nach dem fressen öfters erbrechen musste, da so etwas den magen in grosse mitleidenschaft zieht und die erholungsphase sehr langwierig ist.

maxi wäre letztes jahr deshalb auch fast gestorben..und hat sich gewichtsmässig seither nicht mehr grossartig erholt.

die hunde haben sogar "angst" zu fressen, da sie schlechte erfahrungen gar abgespeichert haben. maxi ging es zumindest so und wir mussten ihn lange zum essen in kleinen portionen überreden.

seit wir umgezogen sind verkraftet er den sommer hier wesentlich besser, da er viele möglichkeiten hat sich in kühlen schatten zurückzuziehen.

gerade das ist auch wichtig, damit die lungenfuktion durch die hitze nicht übermässig beansprucht wird, damit genug sauerstoff aufgenommen werden kann. fehlt sauerstoff im blutkreislauf, werden andere "unwichtigere" organtätigkeiten zum besseren überleben heruntergefahren. so auch die verdauungsfunktionen usw.

wäre deshalb schon wichtig zu wissen wie stark seine lunge geschädigt ist und ob er sich überhaupt -normal- bewegen kann, ohne atemnot zu bekommen.

 
So hab ich das Ganze noch gar nicht betrachtet.. Ich seh einfach nur den mageren Hund, den man füttern sollte.

Ich weiss, dass er relativ fit ist und auch spielen kann. Einfach nicht lange, er macht immer wieder Pausen.
Erbrechen muss er auch ab und zu. Auf jeden Fall mehr als Lisa. Lisa erbricht eigentlich so gut wie nie.. Ich hoffe, dass er nicht bereits gelernt hat, Essen = Schlecht.

Wegen dem anderen Futter. Sie hat nur immer erzählt, dass er das andere Futter sehr gerne genommen hat. Werde das nächste Mal statt den Futtersack mitgeben, ihn gleich selbst vorbei bringen und schauen, wie er frisst. Vielleicht erkenne ich so noch das eine oder andere wichtige.

Und mal schauen, was ich sonst noch rausfinden kann. Wie gesagt, es ist die Kollegin meiner Schwester. Ich sehe sie und ihren Hund wenig.

Werde hier natürlich weiter berichten.

 
Meine war ja auch ein Magergerüst und die Leute hatten das Gefühl ich würde meinen Hund nichts zu fressen geben. ABER ich habe meine durchchecken lassen und seit ich sie Barfe ist alles ok und ich habe viele Fertigfutter ausprobiert. Weisst du wenn jemand ein solches Magergerüst hat und sich Gedanken darum macht würde ich nie einem Halter einen Vorwurf machen. Ich weiss wie schwierig es bei solchen Hunden ist das richtige zu finden. Aber ich weiss nicht bei welchen TA die Besi ist und es macht mich doch ein wenig stutzig das ein so junger Hund schnell Probleme mit der Lunge bekommt. Das kann natürliche verschiedene Ursachen haben über Lungenwürmer bis zu eingeschränkter angeborener Lungenfunktion. Wäre interessant was da heraus kommt und ob der Hund überhaupt schon mal geröngt worden ist. Ich weiss halt von vielen Besi die kein Geld haben das man einfach mal eine Symptom bekämpfung macht und schaut wie es sich entwickelt. Aber weisen die Besi immer darauf hin wenn es nicht bessert aufwändigere Behandlungen notwendig sind um die Ursache herauszufinden. Man hört dann nie mehr etwas von diesen Leuten weil sie einfach nicht bereit sind weitere Behandlungen zu bezahlen. Wie es in dem Fall ist kann man so nicht beurteilen. Aber ich hoffe doch für diesen Burschen das man etwas herausfindet und so seine Lebensqualität wieder steigern kann.

 
Meine Hunde waren auch immer zu schlank, trotzdem ich ihnen Teures Martkenfutter von Puppy bis Hochaktive Hunde gab, alles nutzte nichts.

Dann hatten sie längere Zeit auch Asco vom Migros und das mit erfolg. Seit aber das Rezept von diesem Futter verändert wurde haben sies nicht mehr angerührt.

Der Chef meiner Hundeschule hat mir First empfohlen, und bei dem sind wir immer noch.

Ist im verhältnis zu anderen Markenfutter günstig.

Seit diesem Futter hat Mundgeruch aufgehört, das Fell ist schön und glänzend. Also ich kann das nur empfehlen, leider kann man es nicht in den 0815 Tierbedarfsläden kaufen, aber auf der Homepage www.firstanimalservice.ch bekommst du alle Infos und Bezugsquellen.

Geschrieben über iPhone APP Haustiertalk

 
Noch was, wenn das tatsächlich ein Dogomix sein sollte... dann ist das Migros und Landifutter wirklich Gift, weil die zu über 90% einfach hochgradig Getreideunverträglich sind, was sich auch massiv auf die Gesundheit auswirken kann!
Wegen dem erbrechen. Belle erbricht auch viel häufiger als unsere DSH. Immer wenn sie zu lange nichts gefressen hat (nicht weil sie nichts bekommt, sondern weil sie zu faul war, keine lust hatte zu fressen, etc.) dann erbricht sie, aber nie nach dem fressen.
Schlingen kann auch ein Grund für erbrechen nach dem Fressen sein.

Aber da gibts so viele mögliche Ursachen.... der TA Besuch (bei einem guten TA) wird wohl das einzige sein, das wirklich "Licht ins Dunkel" bringen kann. Ich hoff die Besi macht die Augen auf oder sucht halt wirklich einen anderen Platz für den Hund.

Ich finds toll, dass du dich so bemühst, aber du kannst ja auch nicht die nächsten 10 Jahre Sponsor sein, für die Dame....

 
@Bijou: Schön, wie du dir Gedanken machst und dich für den Hund einsetzt, das ist nicht selbstverständlich! Für mich sieht der Hund auch nach einem Dogo-Mix aus. Tipps hast du ja schon sehr viele erhalten. Gibt es in der Zwischenzeit etwas Neues? Ich bin auch der Meinung, dass du die Dame nicht sponsern solltest - wer weiss, vielleicht findet sie das ja noch bequem... Sorry, aber wenn man so einen grossen Hund hat, dann muss man einfach einkalkulieren, dass er mehr Futter frisst als ein kleiner (ansonsten sind die Kosten ja etwa gleich). Ich frag mich einfach ab solchen Leuten... Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!