Unterernährten Hund aufpäppeln - Tipps!

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
35
Hallo Zusammen

Wieder mal ein schwieriger Fall.. Irgendwie scheint meine Schwester die anzuziehen :grumpy:

Eine Kollegin von ihr hat einen Hund, der ist extrem mager! So wie sie sieht, bekommt er zwar futter, aber das von der Migros Asco. Es hat extrem viel Getreide drin und sonstigen Müll und der Hund pickt sich nur die einen Brocken raus, die er mag. Sorry, ich würd das Futter auch nicht essen wollen..

Der Hund weigert sich also zu essen, der Futternapf ist immer randvoll gefüllt und steht dann tagelang rum, bis er leer ist. Das heisst, der Hund könnte fressen, tritt aber selber in Hungerstreik. Verständlich irgendwie..

Leider macht die Besitzerin nichts dagegen, da sie selbst wenig Geld hat und so ja nebenbei grad noch spart.. :wall:

Meine Schwester ist jünger als ich und etwas überfordert, deshalb kam sie zu mir. Sie will helfen, weiss aber nicht wie und hat selbst kein Geld. Ich hab mich nun dazu entschlossen, ihnen zu helfen (vielleicht auch finanziell). Ich weiss, die HH lernt so nix. Aber sie liebt den Hund und schaut sonst auch richtig gut. Einfach beim Futter spart sie und der Hund fällt bald aus dem Fell :crying:

Ich suche nun ein gutes, nahrhaftes und günstiges Futter für grosse Hunde. Am besten eines zum "Mästen". Welpenfutter?
Er ist etwa 70cm hoch und wiegt ca. 40kg. Wenn man ihn sieht denkt man spontan an die armen Kinder in Afrika.. :crying:

Zudem brauche ich Tipps, wie man einen unterernährten Hund an neues Futter gewöhnt und ihn aufpäppelt. So, dass sein Magen nicht gleich überfordert wird.

Kann mir da jemand helfen?

 
Hm... Was ist es denn für eine Rasse? Anti ist 70cm und wiegt ~35kg. Und er ist wirklich kein Klappergestell... Wenn der Hund so mager ist, würde ich jetzt nicht mästen - sondern versuchen, eher eine gute Alternative zu finden.

Wieviel kostet das Asco denn? Ich habe keine Ahnung...

 
Rinderfettpulver.

Aber das ist auch keine Lösung, sorry wenn ich das jetzt so sage, aber wenn die nicht mal Geld für anständiges (damit meine ich nicht das teuerste) Hundefutter hat oder ausgeben will, dann soll sie den Hund abgeben.

Belle wog mit 2jährig nur 20kg. Ich hab n Jahr gehabt, bis sie auf 33kg war. Zu schnell ist nicht gut. Zum Umstellen, ich mach einen Fastentag und stell gleich um. Wenn er eh nicht frisst, wird das kein Problem sein. Aber hätte er richtig Hunger, würd er vermutlich auch das Asco fressen.
Rütter würd sagen, Futter hinstellen, was in 3 Minuten nicht im Hund ist, kommt weg.
Einfach erst mit kleineren Portionen, Tagesration auf 5mal verteilen, beginnen. Dann machts dem Magen auch nichts.

P.S. Die DSH Hündin meiner Eltern ist 10jährig, topfit und kriegt auch den Ascomüll.... bin aber soweit, dass der nächste Hund das nicht mehr fressen muss.

 
Wir päppeln unsere Tiere mit a/d von hills oder recovery von rc auf. Kriegst du aber nur beim TA. Wichtig ist nicht zuviel da es sehr energiehaltig ist und es sonst Durchfall geben kann. Aber mit dem Trofu gemischt eine super sache. Habe schon ein paar Tiere so aufgefuttert. Und danach halt sicher ein Futter kaufen das der Hund mag.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
zu Landifutter.... Belle kriegt von allen Futtern von der Landi, inkl. Gutzis, etc. sofort Durchfall. Und ich kenne noch andere Hunde. Falls er wirklich empfindlich ist, sollte man das wissen, damit man notfalls dagegen steuern kann...

 
protein und fettreiches futter. den gehalt kann man selber auf den packungen herauslesen. am getreideanteil würde ich da auf jeden fall genauso achten. je weniger, desto besser. das sind zum grossteil eben nur füllstoffe, die ein hund eh nicht verwerten kann.
ansonsten kommt es wirklich darauf an was für eine rasse der hund ist und auch hier gibt es wiederum "mäkelfresser", welche von ihrem energieghaushalt eben nicht so viel futter brauchen.

 
Danke für die raschen antworten!

Das von ina klingt gut. Werde mich brin TA mal erkundigen..

Hier ein Bild. Bitte nicht erschrecken! Und ja ich weiss, wie mager er ist! Deshalb auch meine Fragen.. vielleicht könnt ihr auch sagen, was da für Rassen mitmischen. Ich kann es nicht sagen..


ForumRunner_20120623_112401.jpg

 
So ähnlich sah Belle aus... also der ist sicher untergewichtig. Bist du sicher, dass der genug Futter kriegt? Wenn ja, dann würd ich vielleicht mal zum TA. Vielleicht hat der auch n gesundheitliches Problem!

 
Ja, der napf ist wirklich immer voll und den riesigen Futtersack hab ich auch gesehen. Er frisst es einfach nicht. Alles andere, Knochen, gutzis, Futter, welches Lisa nicht will :ugly: frisst er ohne Probleme..

Ob gesundheitlich was ist, kann ich nicht sagen. Muss ich abklären, ob sie da schon geschaut hat. Ich bezweifle es zwar..

 
Du bezweifelst das sie es abgeklärt hat, oder du bezweifelst, dass er gesundheitlich was hat?

 
Eigentlich beides.. gemeint war aber, dass sie es abgeklärt hat.

Sie sind zwar oft beim TA, er hat mühe mit der lunge. Jedoch war nie die Rede, ob was wegen dem Gewicht sei..

 
das lungenproblem könnte da nat. auch eine rolle spielen. wobei es dann besser ist, er wiegt nicht soviel...

 
Werde das also mal abklären und einen rundum Check in der tierklinik vorschlagen.

Das die lunge da eine Rolle spielen könnte, darauf wäre ich gar nicht gekommen..

 
Calopet = Astronautenfood in der Tube
1 EL entspricht einer Mahlzeit
macht erst noch Hunger

aber gratis oder zu Landipreise gibts die nicht ;-)

und ich schimpfe höchst selten über Futter, aber Landi geht nun mal gar nicht

 
Das kenn ich gar nicht! Cool, danke! Bekomme ich wahrscheinlich auch vom TA oder?
Der kann mir dann auch sagen, wieviel er geben würde und ob das bei ihm überhaupt schlau ist..

Je nach Preis werde ich die Tube wohl übernehmen.. Mal schauen.. Hauptsache dem Hund gehts nacher besser..

 
Autschn, der ist wirklich dünn. Die Frage ist aber, ob das Magersein mit der Lunge verknüpft ist... Was ist denn mit der Lunge? Hustet er und ist es vielleicht eher ein Herzproblem? Ist er entwurmt? Wie alt ist er und wie sehen seine Zähne aus?

Also... ich würde den zum Tierarzt bringen...

 
Also wenn ich den Hund so auf dem Foto ansehe sieht er nicht nur dünn aus, sonderlich scheint mir eher etwas kränklich. Ich wurde diese Frau mal darauf ansprechen das es sicher sinnvoll wäre, dem Hund zu Liebe, ihn mal durch checken zu lassen.

 
Werde das sicher machen! Ich schlage ihr die Tierklinik Hünenberg vor, gehe dort mit Lisa hin. Die sind dort super und haben da auch Spezialisten.

Der arme Hund. Ach ja, er ist erst ca. zwei Jahre alt. Er hatte schon vom Welpenalter her Lungenprobleme. Einmal ist er beim Spielen fast erstickt und kollabierte. Sie musste notfallmässig zum TA. Er musste eine Woche dort bleiben, man wusste nicht ob er durch kommt.

Ihr TA weiss das ja wegen dem Gewicht. Sie geht immer wieder da vorbei. Ich frage mich einfach, wieso er nichts macht oder sagt.

 
Ui, also den Hund würde ich wircklich gründlich vom TA durchchecken lassen. Der ist ja noch jung und sieht so erbärmlich aus.... Ich finde es schön von dir kümmerst du dich darum. Aber sorry genau solche Leute wie die der den Hund gehört sind meine Hass Kunden. Man schaffts sich ein Tier an aber man hat kein Geld...sorry der Hund kann nichts dafür hat Besi kein Geld und mit den meisten Tierärzte und Klinike kann man problemlos in Raten zahlen. Ich habe auch nicht ein dickes Lohnkonto und muss extrem schauen aber meine Tiere gehen vor. Dann esse ich lieber einen Monat nur Teigwaren damit ich die Rechnung für meine Tiere zahlen kann.

Sent from my iPhone using HaustierTalk