Unsere gärten

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Bei uns zuhause war es im winter trist und öde.. Ich bin seit heute beschäftigt den garten sommertauglich und hübsch zu machen trotz 10 hunden... Der auslauf ist gesäht und gemäht und unsere bäume blühen..
Hiet ein bild


image-829801478.jpg

Ich brauche aber eure hilfe was ich in diesen gefässen an ungiftigen und farbigen blumen reinpflanzen kann


image-2618920612.jpg



image-2390697555.jpg

Und bitte stellt eure gartenbilder rein, vielleicht kann mam ja die eine oder andere idee klauen :) )))

Lg ti

 
Ach ja, diesen platz gilt es zu verschönern...


image-4097126140.jpg



image-3309252705.jpg

Was kann ich nützliches oder schönes mit dem runden teil da machen? Nicht vergessen wir haben 10 hunde und die pisseln manchmal dran und wir kärchern es weg :) ))

 
Das runde Teil würd ich anmalen. Lack drüber, dann hält die Farbe trotz Kärcher. Nächsten Frühling kannst en ja dann anders anmalen :D
Sonst keine Ahnung, hab keinen Garten und 0.00% Grünen Daumen.... :ugly:
Aber schön schauts bei euch aus :)

 
image-698566145.jpg

Das ist der anfang des blühens... Wir haben 6 bäume und einige sträucher... Hui wie ich mich aufs hübschmachen freue.. Mit was anmalen? Giftig für hunde?
 
Kannst mal im Farbengeschäft fragen. Aber eigentlich sollte es, nach dem trocknen (evtl. Dämpfe), kein Problem mehr sein für Hunde. Oder würden sie die Farbe ablecken?

 
Neenee nicht ablecken.. Ich denke sie markieren weiter.. Und da wir jeden abend abspritzen und 2-3 mal die woche hochdruck kärchern, muss es doch was aushalten...

 
Ich würde in den grossen Topf einen pflegeleichten schwarzen Bambus setzen und in das kleine, runde Ding entweder ein kleines Biotop machen mit Seerosen, ein kleines Kräutergärtchen oder ein Gerstengrastrogg darauss machen - kenne viele Vierbeiner, die Gerstengras lieben. ;)

P.S.: Falls Du ein iPhone hast; es gibt von Gartenquelle ein App mit vielen Pflanzen (Blumen, Sträucher, Kräuter, Gemüse, und und und) und hast dann auch gleich die Pflegeinfos, Schwierigkeitsgrad, wann pflanzen-ernten-blühen und so weiter.

 
Gartenquelle! ;)

Als ich es "kaufte" war es noch kostenlos, gab aber auch schon da eine kostenpflichtige Version - wo Du die Planztermine setzen konntest und dann Bescheid bekamst, wann ernten, schneiden etc.

Hab meinen Traumgarten schon zusammen geschustert - leider aber momentan noch zu wenig Platz *grins*

 
Ich bin grad dran Hochbeete zu bepflanzen.. würde ja in euren Kästen auch gehen? Wenn die Hunde nur unten markieren und ihr es putzt, sollte es ja kein Problem sein. Ich pflanze grad verschiedene Tomaten, div. Zucchinis, Buschbohnen, Honigmelonen, Gurken und noch verschiedene Kräuter.

 
Du willst Bilder? Hier ein aktuelles von meinem föngeplagten Garten.
IMG_0320.jpg
Es ist im Moment alles furztrocken und zerzaust. :( Ich hoffe, die stellen den Fön heute noch ab.

Ich bin leider auch noch ziemlicher Gartenanfänger. Letztes Jahr habe ich mich an Gemüse versucht. Da hatte ich noch 2 solche Garenstücke. Es war jedoch ein ziemliches Desaster. Den Salat und die Erdbeeren haben mir die Engerlinge heimtückisch weggefressen und meine 3 Zucchetti-Stauden haben wie blöd Zucchettis produziert und die Rüebli wollten auch nicht mehr aufhören krumm zu wachsen. Ich konnte es am Schluss nicht mehr sehen. Jetzt habe ich einen Teil des Gartens an eine ehemalige Nachbarin abgegeben und versuche mich jetzt an einem Blumengarten. Gesetzt sind (soweiz ich mich erinnere): Tulpen, Narzissen, Phlox, Katzenminze, Lavendel, ein schön blühender grosser Strauch (keine Ahnung was das ist), Pfingstrosen, so eine kleine Hyazinthenart, die jetzt überall wächst - nur nicht bei mir :grumpy: , Veronika, Dahlien (werden diese Woche in den Boden gesetzt) und einiges mehr (habe aber keine Ahnung was).

Es sind jedoch noch ca. 2 Quadratmete gänzlich unbepflanzt und sobald die Tulpen aufhören zu blühen wird auch Öde herschen. Ich brauche also noch dringend Sommer- und Herbstblüher.

Mein Traum wäre ja so ein schöner Bauern-Blumengarten. Da ich jedoch nicht sooo viel Zeit für den Garten zur Verfügung habe, wird dies wohl im Moment ein Traum bleiben.

Das Garten-App habe ich gestern gekauft und werde mich da mal ein bisschen rumtummeln.

 
Leider nicht, könnten selber noch ein paar schlaue Ideen brauchen?! Also her damit! 

Was haltet ihr von Bambus?

Wir möchten gerne 'nen Sichtschutz, am liebsten mit heimischen Pflanzen?!

Lg Karin
Ich halte Bambus für eines der Schlimmsten "Unkräuter", machen Ausläufer im Boden und man bekommt die nicht mehr eingedämmt. Nachbars Bambus hat sich innerhalb von 3 Jahren schon gut 3 m in unser Areal ausgebreitet und wir bekommen die Dinger nicht weg.

 
Ich halte Bambus für eines der Schlimmsten "Unkräuter", machen Ausläufer im Boden und man bekommt die nicht mehr eingedämmt. Nachbars Bambus hat sich innerhalb von 3 Jahren schon gut 3 m in unser Areal ausgebreitet und wir bekommen die Dinger nicht weg.
Echt so krass?! Wow! Da bin ich ja froh hab ich mich bis jetzt erfolgreich dagegen gewehrt! Hatte das Gefühl das es wenn schon von einem seriösen Gärtner gemacht werden muss, wegen Wurzelsperre! Mein GöGa will Bambus, unsere Nachbarn haben welchen, sieht echt toll aus und vermehrt sich wie sau... hat aber eine Sperre, hoffe der bleibt bei denen...

 
Es gibt beim Bambus aggressivere und weniger aggressivere... - wurde mir erklärt. Kann da aber keine Sorten nennen. Ein guter Gärtner, der auf Bambus spezialisiert ist - sollte Auskunft geben können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie in den Gartencenter öfters die aggressiveren Variationen verkaufen. Weshalb? *Achselzucken*

Mein Dad hatte im Garten auch Bambus, der aggressiveren Sorte und nach dem der Bambus 2m durch eine Betonmauer zum Nachbar hochgewachsen ist,
hat er das Problem wie folgt in den Griff bekommen: ein Loch gegraben (1m tief, 1m breit), Bambus in Hartplastiktopf, 10cm Abstand zu Betonröhre, Betonröhre 10cm dick, ganzes auf 1/2 Meter Schicht Kies.

Ich liebe Bambus, insbesondere den Schwarzen...

 
Was ist den unter/in dem runden Teil? Vielleicht könnest du den Deckel ca. 30cm runter setzten? (Holzdeckel zuschneiden lassen und mit S Hacken in das Rundel hängen...) Und Sommerblumen odere Gemüse reinplanzen?

 
Der Tisch steht dort weil man ihn am besten dort versorgt (platztechnisch) da bei uns auch alles praktisch sein muss wegen den 10 Riesenhunden :-D
Ich habe mich entschlossen an dem runden Ding (das man weder schieben oder sonst was mit ihm machen kann) mich mit Mosaik in Pastelltönen zu versuchen.. Die Hunde sitzen ganz gern drauf und schauen die Umwelt an. Muss jetzt nur noch rausfinden wie das mit dem Mosaik funzt... Zumindest kann ich das gut abspritzen wenn die Herren markieren. In meinem runden Trogmöchte ich Erdbeeren oder Lavendel pflanzen.. Mag beides von den Farben her... Die Kisten mit dem toten Bambus etwas ganzjährig grünes... Ideen? und das olle Hundehaus weg und ev noch ne hohe Holzkiste mit farbigen Sträuchern...
Ach Troll du bist eingeladen auf nen Kaffe und zum austoben mit Ideen:D

Ich habe laut Oli vöööllige Freiheit zu machen was ich will, es darf nur nicht giftig sein... Er hätte nie totale Freiheit sagen sollen:evil:

lg ti

 
Wir haben auch Bambus auf dem virderen Sitzplatz als Sichtschutz.Wir haben da aber eine Folie drin damit der sich nicht einfach ausbreiten kann.

Hibiskuse kann man auch im Topf halten.Gib jene Leute die kleine Hibiskuse gratis oder für wenig geld abgeben.Wir haben sie im Boden.In den Farben weiss,blau,rosa und dunkelrot,lila