Unsere Frischlinge

Susanna

Erfahrener Benutzer
20. Dez. 2005
94
0
0
51
Hallo Leute

Ich habe heute unsere Fetten Sandratten abgeholt. Die Kleinen (4 Monate sind voll süüs und absolut zutraulich.

Fette Sandratte ist eigentlich eine falsche Bezeichnung, denn es handelt sich hierbei eigentlich um gorsse Rennmäuse.

Wir haben schon eine Gruppe, aber dort gab es zuviele Männer. Nun haben wir 2 Pärchen bilden können.

Das eine Pärchen harmoniert schon, dass andere ist noch in der Eingewöhnungs- bzw. Vergesellschaftungsbox (Kleinraummethode).

Hier Bilder

 
Hallo Susanna

Danke für die tollen BIlder... vorallem das erste fand ich total witzig. Hat mich weder an Ratte noch an Maus oder so erinnert, mehr an ein Murmeltier oder so :D

Hoffe, dass sich auch das zweite Pärchen noch findet :wink:

 
Hi Karin

Ja, das hoffe ich auch, sieht aber bis jetzt gut aus.

Man kann bei den Tierchen wirklich das Gefühl haben, es seien so eine Mini-Präriehundausgabe auch vom arbeiten mit den Händen her und so.

Ein Traum von mir wären noch Ziesel, aber ich warte jetzt zuerst mal ab. was das neue Tierschutzgesetz genau für Anforderungen hat.

Ich liebe einfach all meine Exoten :048

Alles spezielle Tiere mit eigenen Persönlichkeiten.


Liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna

Vielen Dank für die tollen Bilder :) . Diese Tiere würden mir auch sehr gut gefallen. Was für ansprüche haben sie?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

die Anforderungen würde wie folgt beschreiben:

Gehege für ein Pärchen/2 Tiere:

120x60x60 (höher besser, da die Tiere gerne klettern)

Einstreu:

Man kann die Sandratten auf Sand halten, da sie aber stark urinieren, ist normale Einstreu (ich habe Tier superwohl) mit viel Heu und Stroh zum buddeln (obwohl sie das nicht stark machen), Nest bauen usw. ideal. Sie brauchen dann aber unbedingt ein Sandbad (Acapulcosand, da Chin-Sand zu fein ist)

Ernährung:

Hier kommt der Knackpunkt. Die Tiere sind sehr anfällig für Diabetes und für grauen Star, auch können sie dann unfruchtbar werden.

Sie bekommen keine Stärke (Mais/Brot), wir geben ihnen eine reine Grosssittichmischung angereichert mit etwas Hafer und Gerste. Es gibt keine Pellets, denn die werden oft mit einer Glucosemischung zusammengepresst. Sie bekomen bei uns Grünzeug in Form von Chinakohl, Salatgurke, Chicoree und Ähnliches aber niemals Karotten oder rote Beete. Sie bekommen bei uns Kolbenhirse und Alfalfa-Pellets (die sind nicht mit Glucose) als Leckerli. Dann gibt es noch 2-3 Mal wöchentlich Sonnenhut (Echinacea-getrocknet).

Man muss wissen, dass die Tiere in der freien Natur eine Pflanze fressen, die Salzmelde heisst. Sie haben einen erhöhten Salzbedarf. Bei Wildfänge ist e unabdingbar, das Grünfutter mit Natron anzureichern. Bei Nachzuchten hingegen fällt dies bei vielen Züchtern gänzlich weg. Wir haben den Tiere immer einen Salzstein (auch den von Schweizer) zur Verfügung gestellt, der auch gerne angenommen wird und wovon ich meine, dass die Tiere so auch ihren Salzbedarf selber merken und auch abdecken können.

Allgemeines:

Es gibt die Tiere als Wildfang und als Nachzuchten. Ich habe letztes Jahr von jemand Tiere übernommen, der sie als Wildfang-Jungtiere bekommen hat. Dies wurde mir aber erst vor ein paar Wochen auf Anfrage gesagt. Ich war aber davon ausgegangen, dass es Nachzuchten waren.

Wildfänge sind schwerer zu züchten und natürlich dann auch zu ernähren, aber bisher fahren wir mit unserer Sandratten-Diät sehr gut. Die Tiere sind top fit , haben ein schönes Fell und sind absolut neugierig.

Leider werden die Wildfänge nie so zahm wie Nachzuchten. Das muss es aber auch nicht, da es ja keine Kuscheltiere sind. Ich meine damit nur, dass die Nachzuchten, wie die die hier vorgestellt sind, zutrauliecher sind und auch gerne mal auf die hand kommen. Das machen WF weniger. Die lassen sich kaum anfassen. Kommen aber schauen und sind wirklich "Gwundernäsi".

Die Tiere sind sehr gesellig und angenehm. Das Leben der Sandratten ist serh interessant zu beobachten und bei uns stehen sie deshalb im Wohnzimmer. Wie vieles eigentlich, andere haben ein ewohnwand wir haben Kleinsäuger udn Waranwände :sonne

Na ja, wir haben nun also Deutsche Nachzuchen und Wildfänge. Die Tiere können ja nichts dafür und ich habe sie mega gerne....

Wenn ihr noch mehr fragen habt, dann gebe ich natürlich gerne Auskunft.

Liebe Grüsse,

Susanna

 
Hallo Susanna.

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast diesen ausführlichen Bericht zu schreiben.
Ich denke das wäre noch etwas für ins Magazin. Wenn du möchtest kannst den Bericht auch noch in das Magazin reinstellen.

Gruss, Dani

 
Hallo Susanna

Die sehen ja süss aus! Irgendwie gar nicht wie eine Ratte.
Wie gross sind denn diese Tiere und wie gross können sie etwa werden?

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle

Die Süssen sind eigentlich grosse Afrikanische Rennmäuse und keine eigentlichen Ratten.

Der Körper wird ca. 13-20 cm mit einem ca. 10-15 cm langen Schwanz.

Die Lebenserwartung liegt normalerweise bei 4-5 Jahre.

Lieben Gruss,

Susanna

 
Ich habe eine Frage,betreff Sandratte.

Ich habe mich überall erkundigt,da ich Sandratten kaufen will.
aber ich finde nirgends solche zum kaufen.
wo hast du deine her?

liebe Grüsse

Natascha

 
Hallo Natascha.

Erst mal Willkommen im Forum.

Ich habe dir einen Link gefunden von jemanden die Sandrattten züchtet. Ich hoffe du kannst da fündig werden.

Gruss, Dani

 
Hi

Da muss ich korrigieren, ich habe die Tiere von Therese Isler übernommen. Sie hat keine mehr. Ich weiss aber, dass sie auf Deutschland verweist, falls jemand sucht.

Am ehesten orientiert man sich bei der Suche nach gesunden Sandratten Nachzuchten (es gibt auch hier Wildfänge) schon in Deutschland. Da gibt es wirklich sehr viele, die diese süssen Tiere züchten und auch ist der Preis da realistischer als in der überteuerten Schweiz ;)

Gruss, Susanna