unsere dänemarkferien 2011
22 Antworten1'258 AufrufeGestartet von sore_zet ·
sore_zetThemenstart
teil 1:
da wir (meine mutter und ich) schon lange mal ferien im norden machen wollten, hatten wir schon ein halbes jahr früher die qual der wahl uns für ein häuschen und eine region in dänemark zu entscheiden. wir hätten es fast nicht besser treffen können.
7 tage und nächte gastierten wir im fast ausgestorbenen touristendörfchen bork havn.

das häuschen hatte eine geschlossene terrasse, so konnte ich ohne ständig ein wachendes auge auf cara haben zu müssen draussen relaxen.

wir machten täglich ausflüge in der region. mal zu fuss. mal zu gemietetem velo. mal mit dem auto.

ganz gut gefallen hat uns henne strand, wo wir morgens (gegen 9 uhr) den strand fast für uns alleine hatten.

wir sahen viele hunde in dieser woche. alle hh (touristen) hielten sich an die herrschende leinenpflicht - oder nahmen ihre hunde an die leine, wenn sie uns am strand oder in derpampa kreuzten (ich bin begeistert!!!).
die strassen, strände und wiesen waren sehr sauber, so hatte cara nichts zusammenzufressen - bis sie am letzten tag dann doch auf den geschmack von fisch gekommen ist :)

der rest der zeit haben wir uns erholt... es war sowas von friedlich.

die fahrt von suhr nach bork havn dauerte 12 stunden. cara transportierten wir in ihrer softbox, die genau in den kofferraum von mutters auto passt. alle max. 4 stunden machten wir pause (tanken/wc/trinken/beine vertreten).
samstag verliessen wir bork havn und fuhren richtung hauptstadt. da traf mich grad mal der kulturschock. nach einer woche ruhe und besonnenheit tobte in kopenhagen der bär. soviel lärm, verkehr, menschen, müll und scherben auf dem boden. ich wollte wieder 'nach hause' - cara wars egal, sie war sowas wie eine extra-attraktion, ein hund so brav mitten in der stadt. tag 2 unserer städtereise war dann viel besser, da gingen wir erst gegen abend als die läden schon geschlossen hatten und die strassen geputzt waren mit hund ins zentrum und machten am vormittag ohne cara etwas sightseeing - fotos folgen, hatte meine kamera nicht dabei.
die heimfahrt dauerte gefühlte ewigkeiten - vor allem als beifahrer (wir wechselten uns natürlich regelmässig ab)... wir fuhren um halb10 vormittags in kopenhagen los und kamen kurz vor mitternacht in suhr an. da sind wir nun. ausgeschlafen und bereit für neue abenteuer...
... lust auf mehr? join me auf facebook.
da wir (meine mutter und ich) schon lange mal ferien im norden machen wollten, hatten wir schon ein halbes jahr früher die qual der wahl uns für ein häuschen und eine region in dänemark zu entscheiden. wir hätten es fast nicht besser treffen können.
7 tage und nächte gastierten wir im fast ausgestorbenen touristendörfchen bork havn.
das häuschen hatte eine geschlossene terrasse, so konnte ich ohne ständig ein wachendes auge auf cara haben zu müssen draussen relaxen.
wir machten täglich ausflüge in der region. mal zu fuss. mal zu gemietetem velo. mal mit dem auto.
ganz gut gefallen hat uns henne strand, wo wir morgens (gegen 9 uhr) den strand fast für uns alleine hatten.
wir sahen viele hunde in dieser woche. alle hh (touristen) hielten sich an die herrschende leinenpflicht - oder nahmen ihre hunde an die leine, wenn sie uns am strand oder in derpampa kreuzten (ich bin begeistert!!!).
die strassen, strände und wiesen waren sehr sauber, so hatte cara nichts zusammenzufressen - bis sie am letzten tag dann doch auf den geschmack von fisch gekommen ist :)
der rest der zeit haben wir uns erholt... es war sowas von friedlich.
die fahrt von suhr nach bork havn dauerte 12 stunden. cara transportierten wir in ihrer softbox, die genau in den kofferraum von mutters auto passt. alle max. 4 stunden machten wir pause (tanken/wc/trinken/beine vertreten).
samstag verliessen wir bork havn und fuhren richtung hauptstadt. da traf mich grad mal der kulturschock. nach einer woche ruhe und besonnenheit tobte in kopenhagen der bär. soviel lärm, verkehr, menschen, müll und scherben auf dem boden. ich wollte wieder 'nach hause' - cara wars egal, sie war sowas wie eine extra-attraktion, ein hund so brav mitten in der stadt. tag 2 unserer städtereise war dann viel besser, da gingen wir erst gegen abend als die läden schon geschlossen hatten und die strassen geputzt waren mit hund ins zentrum und machten am vormittag ohne cara etwas sightseeing - fotos folgen, hatte meine kamera nicht dabei.
die heimfahrt dauerte gefühlte ewigkeiten - vor allem als beifahrer (wir wechselten uns natürlich regelmässig ab)... wir fuhren um halb10 vormittags in kopenhagen los und kamen kurz vor mitternacht in suhr an. da sind wir nun. ausgeschlafen und bereit für neue abenteuer...
... lust auf mehr? join me auf facebook.
sighthound
coole fotos: wir wir waren auf unserer rundreise mit dem mobilehome ja auch in henne strand. und das nervte, die blöde leinenpflicht. wäre es nur am strand, ok. aber es gab keinen hundestrand und die dünen sind auch leinenpflicht und das wird auch kontrolliert. nirgendwo konnte ich nastassja frei lassen. wir sind dann schnell wieder zurück nach D und seitdem bin ich gar nicht mehr begeistert für DK mit hund. wir waren sogar noch früher dran als du jetzt. aber die haben schon ab märz leinenpflicht.
in D herrschten dagegen überall paradiesische zustände, jedes kaff hatte einen hundestrand und man konnte auch sonst die hunde überall frei lassen, an den offiziellen stränden waren sie dafür ganz verboten aber das ist ja auch verständlich und klar.
in D herrschten dagegen überall paradiesische zustände, jedes kaff hatte einen hundestrand und man konnte auch sonst die hunde überall frei lassen, an den offiziellen stränden waren sie dafür ganz verboten aber das ist ja auch verständlich und klar.
Guest
einfach nur wunderschön :thumbsup: da meine Mutter eine Dänin ist, waren wir schon öfters dort...es ist ein Traumland...jetzt sind meine Grosseltern leider verstorben und ich habe nur noch 1 Tante und 1 Onkel dort. Als Kind war natürlich das Legoland die Atraktion :D aber auch die unendlich langen Sanddünen...
sighthound
ICH fand es schlimm. sooo schöne, einsame strände und dann alles leinenpflicht... auch morgens um 8 uhr wenn niemand da ist gilt sie. und ich wollte nicht von einem ranger erwischt werden. in D kräht kein hahn danach ob du die leinenpflicht einhälst wenn es keine leute hat. aber selbst wenn es viele leute hat: es hat überall hundestrände (auch an en seen der seenplatte) und du findest zig möglichkeiten auch windis frei zu lassen. ich muss dazu sagen, mit dawn gäb es ein paar einschränkungen, denn es wimmelt teilweise von hasen. da nastassja aber damals mit einem jahr noch absolut rein gar keinen jagdtrieb zeigte, war sie fast nie angeleint. da gab es radwegen oben an der küste. es kamen wirklich dauernd touris auf velos. sie freuten sich an nastassja die da frei gelaufen ist... müsste ich hier in der CH mal machen... in jedem restaurant bot man uns sofort wasser an. in kappeln durften hunde gratis aufs schiff und die schleirundfahrt mitmachen... in gewissen schönen parkanlagen zb. beim schloss in kappen war leinenpflicht aber das versteht sich ja eh von selber und natürlich lief sie auch in städten nicht frei. die campingplätze sind sehr hundefreundlich (manche bieten sogar extrasachen für hunde wie hundewanderweg, hundefreilaufplatz, hundeduschen). ansonsten darf der hund überall mit bis auf die sanitätsräume und natürllich ist auf dem platz leinenpflicht, beides versteht sich auch von selber.
die seenplatte ist sehr geeignet für hunde, wir waren auch da. dann auch die ganzen ostseestrände. an der nordsee waren wir nur in husum. hatte dort auch einen kleinen hundestrand. ansonsten ist die nordsee offenbar nicht ganz so hundefreundlich wie die ostsee. bei ebbe hätte man zwar platz ohne ende, aber ist naturschutzgebiet und leinenzwang. die ostsee hat noch den vorteil, dass sie nicht so salzhaltig ist wie die nordsee. nastassja trank ziemliche mengen an wasser dort und hatte nie probleme. es ist wirklich superschön in norddeutschland. ganz super mit den hunden ist auch die pampa der neuen bundesländer. dort kräht kein hahn danach was du machst. dafür ist es für den mensch nicht ganz so schön und gepflegt.
sorry, das war jetzt etwas viel OT, aber ich liiiebe D nun mal über alles... :escape:
die seenplatte ist sehr geeignet für hunde, wir waren auch da. dann auch die ganzen ostseestrände. an der nordsee waren wir nur in husum. hatte dort auch einen kleinen hundestrand. ansonsten ist die nordsee offenbar nicht ganz so hundefreundlich wie die ostsee. bei ebbe hätte man zwar platz ohne ende, aber ist naturschutzgebiet und leinenzwang. die ostsee hat noch den vorteil, dass sie nicht so salzhaltig ist wie die nordsee. nastassja trank ziemliche mengen an wasser dort und hatte nie probleme. es ist wirklich superschön in norddeutschland. ganz super mit den hunden ist auch die pampa der neuen bundesländer. dort kräht kein hahn danach was du machst. dafür ist es für den mensch nicht ganz so schön und gepflegt.
sorry, das war jetzt etwas viel OT, aber ich liiiebe D nun mal über alles... :escape:
Crispy
Oh wie schön. Dort war ich auch schon mit Crispy. Allerdings nur als Tagesbesucher :-) Wir wohnen immer in Blaavand und hatten noch nie Probleme mit der Leinenpflicht. Dort gibt es einen kleinen Hundestrand, aber auch sonst sieht man ausserhalb der Saison kaum einen Hund an der Leine. Aber eigentlich nehmen alle Leute ihre Hunde an die Leine, wenn sie jemanden kommen sehen. Ich jedenfalls habe das immer sehr genossen. Ok ich bin im Urlaub auch eher Frühaufsteher und um halb sechs konnten wir eh machen, was wir wollten.
Ich würde jederzeit wieder nach Dänemark fahren, auch nach 10 Jahren :escape: .
Ich würde jederzeit wieder nach Dänemark fahren, auch nach 10 Jahren :escape: .
Romaine und Harley
Tolle Bilder, da steigt meine Vorfreude grad noch etwas mehr! Wir gehen im September für 2 Wochen nach Rosnaes Strand... Wir fliegen allerdings (mit Harley) nach Kopenhagen und nehmen ein Mietauto. Wir hassen so lange Autofahrten... :thumbdown:
sore_zet
hasen und katzen haben wir auch gesichtet - hasen in mitten der siedlungen, katzen meist in hofnähe, quartier oder auch mal am strand. deshalb fand ich die leinenpflicht jetzt nicht wirklich tragisch. zudem war es mir lieber so, als wenn es von freien hunden wimmelt - weisst ja, wie cara auf solche reagiert :evil: so hatten wir es viel entspannter. und die rücksichtnahme der anderen hh hat mich echt begeistert - jaja, ich wiederhol mich :)
baliginaroxy
woooow... du hast mich gerade auf den geschmack gebracht...
roxy und ich werden mal da ferien machen...
ganz lässige fotos und wunderschöne gegend... mit der leinenpflicht
könne roxy und ich gut leben wenn für so kurze zeit ist...
danke für's zeigen...
roxy und ich werden mal da ferien machen...
ganz lässige fotos und wunderschöne gegend... mit der leinenpflicht
könne roxy und ich gut leben wenn für so kurze zeit ist...
danke für's zeigen...
shena
Hallo
Wie schon erwähnt tolle Bilder :-)
Ich freu mich ja auch schon soooo auf den Oktober, dann haben wir nämlich auch eine Woche Dänemark gebucht. Übrigens ist jeweils ab Oktober auch keine Leinenpflicht mehr.
lg Tanja
Wie schon erwähnt tolle Bilder :-)
Ich freu mich ja auch schon soooo auf den Oktober, dann haben wir nämlich auch eine Woche Dänemark gebucht. Übrigens ist jeweils ab Oktober auch keine Leinenpflicht mehr.
lg Tanja
sighthound
@marija: mit nur einem hund ging es für mcih auch. da kann man auch eher mal an einem versteckten ort zwei, dreimal den kong werfen und dann ist sie ausgepowert. aber wenn ich mit meinem trio so weit fahre, dann will ich leinen los machen können. dafür fahren windihalter nun mal an den strand, denn dort können auch hardcorejäger frei laufen. wir werden daher vermutlich mal nach holland (friesische inseln) fahren.
Branco
super schöne fotos, danke fürs teilhaben lassen :)
GoldieR
so schön, vor einigen Jahren waren wir auch mal in Bork Havn in den Ferien, auch in so einem ähnlichen Haus
dsire
Hab deine Fotos ja schon die ganze Zeit auf FB bestaunt, echt ein tolles Land :thumbsup:
lionfish
so schön :thumbsup: da könnte mich man gerade mal dazu überreden in den "kalten" norden zu fahren :D
schön, dass ihr es geniessen konntet und wieder erholt zu hause angekommen seit.
schön, dass ihr es geniessen konntet und wieder erholt zu hause angekommen seit.
Luna
So schön! Habt ihrs richtig genossen.
sore_zet
super schöne fotos :rolleyes: und cooler beitrag.
es war eine wunderbare zeit..... immer wieder......
liebs grüessli s'mami
:thumbsup:
es war eine wunderbare zeit..... immer wieder......
liebs grüessli s'mami
:thumbsup:
andi+rudel
ich finde dänemark auch super.
die sind jedoch leider für micht "gestorben" auf grund ihrer hundeverordnungen.
in dem fall müssen sie auf mich als touri verzichten. auf mein geld sowieso.
die sind jedoch leider für micht "gestorben" auf grund ihrer hundeverordnungen.
in dem fall müssen sie auf mich als touri verzichten. auf mein geld sowieso.
fischerhundefan
@andi+rudel
stimme Dir zu! ist leider so...... wer's noch mal genau wissen will:
http://www.tasso.net/Tierschutz/News/Vorsicht-bei-Reisen-nach-Danemark--Regeln-fur-die-
Übrigens solltet Ihr Dänemark-Urlauber Eure Hunde bei Tasso registriert haben, denn wenn ein Hund in Dänemark herrenlos aufgegriffen wurde, ist die Polizei befugt, diesen nach 3 Tagen einzuschläfern! Man fackelt dort nicht lange und hat auch keine Möglichkeiten Fundhunde tage- oder wochenlang unterzubringen - will man auch nicht, wer soll das bezahlen?!
Es wird nur bei Tasso abgefragt http://www.tasso.net/Tierschutz und: Plakette ans Halsband nicht vergessen!
und
@sighthound
"in D kräht kein hahn danach ob du die leinenpflicht einhälst wenn es keine leute hat. " da kräht sehr wohl ein Hahn (bzw. mehrere nach) es wurden in vielen Orten sogar sogenannte 1-Euro-Jobber dafür eingestellt! das sind die Leute, die von Hartz4 leben (ein weitverbreitetes Phänomen in D - habt ihr sicher schon mal von gehört....)
Diese Typen Kontrolleure nehmen sich und ihre Aufgaben sehr wichtig.... :grumpy: sei froh, dass Du nie Bekanntschaft mit denen machen musstest!
Es gibt überall schöne und weniger schöne Fleckchen auf dieser Erde. Ich bin froh, dieses freie und saubere, schönere Fleckchen in der Schweiz gefunden zu haben :headbang:
Norddeutschland speziell Schleswig-Holstein kann ich nichts mehr abgewinnen und auch Dänemark (es war für uns ein Katzensprung dorthin) auch nicht mehr.
Ade Düütschland :escape:
lg Susanne
stimme Dir zu! ist leider so...... wer's noch mal genau wissen will:
http://www.tasso.net/Tierschutz/News/Vorsicht-bei-Reisen-nach-Danemark--Regeln-fur-die-
Übrigens solltet Ihr Dänemark-Urlauber Eure Hunde bei Tasso registriert haben, denn wenn ein Hund in Dänemark herrenlos aufgegriffen wurde, ist die Polizei befugt, diesen nach 3 Tagen einzuschläfern! Man fackelt dort nicht lange und hat auch keine Möglichkeiten Fundhunde tage- oder wochenlang unterzubringen - will man auch nicht, wer soll das bezahlen?!
Es wird nur bei Tasso abgefragt http://www.tasso.net/Tierschutz und: Plakette ans Halsband nicht vergessen!
und
@sighthound
"in D kräht kein hahn danach ob du die leinenpflicht einhälst wenn es keine leute hat. " da kräht sehr wohl ein Hahn (bzw. mehrere nach) es wurden in vielen Orten sogar sogenannte 1-Euro-Jobber dafür eingestellt! das sind die Leute, die von Hartz4 leben (ein weitverbreitetes Phänomen in D - habt ihr sicher schon mal von gehört....)
Diese Typen Kontrolleure nehmen sich und ihre Aufgaben sehr wichtig.... :grumpy: sei froh, dass Du nie Bekanntschaft mit denen machen musstest!
Es gibt überall schöne und weniger schöne Fleckchen auf dieser Erde. Ich bin froh, dieses freie und saubere, schönere Fleckchen in der Schweiz gefunden zu haben :headbang:
Norddeutschland speziell Schleswig-Holstein kann ich nichts mehr abgewinnen und auch Dänemark (es war für uns ein Katzensprung dorthin) auch nicht mehr.
Ade Düütschland :escape:
lg Susanne
Meily
Wunderschöne Fotos :D :love:
Ich will nächstes Jahr auch nach Dänemark. Aber die letzen zwei Beiträge haben mich nun leicht verunsichert. Mein Meilo, ein Continental Bulldog sieht einer Amerikanischen Bulldoge sehr ähndlich, da Meilo gross gewachsen ist. Und AB's sind ja auf der Liste. Müsste ich dadurch etwas befürchten? Dass jemand Schwierigkeiten macht oder so?
Ich will nächstes Jahr auch nach Dänemark. Aber die letzen zwei Beiträge haben mich nun leicht verunsichert. Mein Meilo, ein Continental Bulldog sieht einer Amerikanischen Bulldoge sehr ähndlich, da Meilo gross gewachsen ist. Und AB's sind ja auf der Liste. Müsste ich dadurch etwas befürchten? Dass jemand Schwierigkeiten macht oder so?
fischerhundefan
Dann nimm die Original Abstammungspapiere des Hundes mit, gechipt ist er vermutlich ja? Stimmen alle Angaben zum Hund und Besitzer in den Papieren sowie dem EU-Impfpass überein? ist die Chipnummer eingetragen?
Iso Transponder nach EU-Norm - fremdländische Mikrochips können oft nicht abgelesen werden.
Lass ihn bei Tasso registrieren, das kostet nichts und hoffe, dass er sich nicht verläuft.
lg Susanne
Iso Transponder nach EU-Norm - fremdländische Mikrochips können oft nicht abgelesen werden.
Lass ihn bei Tasso registrieren, das kostet nichts und hoffe, dass er sich nicht verläuft.
lg Susanne
Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema