unsere Achatschnecken

mup

Erfahrener Benutzer
20. Okt. 2005
130
0
0
52
in unserem Terri leben 8 fulicas. unsere grösste hat eine gehäusegrösse von 13 cm. also recht beachtlich.
gibt es hier im forum noch andere schneckenbesitzer?
würde mich freuen. vielleicht könnte man auch mal austauschen.
lg
mup

 
Salü

Erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Habe zwar viele Terris, aber soweit ich weiss in keinem eine Schnecke :lol: , wie hält man diese Tiere? Was fressen sie? .....
Wäre schön wenn du sie uns mal näher vorstellen könntest, kenne diese Tiere bis jetzt nur vom "Hören-Sagen".

mfg Dani

 
Hallo mup.

Ich besitze auch Schnecken, allerdings alles Wasserschnecken.
Ich habe Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken und Rennschnecken.

Toll wieder jemand mit Schnecken :D . Da wird Eda freude haben, sie ist nämlich eine richtige Schneckenspezialistin.

Gruss, Dani

 
Hallo Mup

Vielviele möchtest du den haben,
und möchtest du lieber Grösse = Adulte Tiere ,
oder lieber kleine :?:
Kleine hätte Mäsi sicher , und Ausgewachsene
kannst du von mir haben .

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo

ja, am liebsten hätte ich eine ganze Menge Schnecken. Stehe total auf diese "Viecher" :D

Nächste Woche ist unser grosses Terri fertig (ca. 110x50x50) und da gibt es ja auch eine Grenze mit der Anzahl.

Ich möchte mehr mal einige kleinere (Gehäuse ca. 5-6 cm) austauschen, da ich nicht weiss, wie es mit Inzucht steht. Meine Schnecken kommen ja alle aus der selben Familie.

Was für welche hast Du Eda? Auch fulicas? Kennst Du jemanden der marginata hat? Für wieviel verkauft Ihr Eure Schnecken, oder tauscht ihr sie nur aus?

Hi Dani

zur Haltung der Schnecken. Terri mit Kokoserde oder Terrierde, ca. 10 cm tief. Wenn möglich eine Wasserschale, da die Schnecken auch mal gerne baden. Immer feucht halten. ca. 85% und fressen tun die lieben praktisch alles. Achtung, also auch fast alle Zimmerpflanzen. Meine stehen auf Tomaten, Kalkbrei, Gurken usw. Auch Hundefutter mögen sie ganz gerne ab und zu. es gibt im Internet eine gute Site mit total vielen infos. schaue mal unter www.achatinidae.com nach

lg

mup

 
Hallo Mup

Du hast Glück das ein Vereinsmitglied
mit den Achatschnecken aufhören möchte,
wärst du Interessiert an einer Zucht :?:

Ich halte auch Achatschnecken,
sie haben etwas mehr Sprikel, aber es sind die selben
von der Art her = Fulicas !
Dann leben div. Wasserschneckenarten bei mir,
ich Züchte Pomacea bridgesii eine Wasserschnecke,
die mehr als 5 cm. gross werden kann.
Und sonst noch Aquariumschnecken, bin auch so ein
Schneckenfahn :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi Mup

Wir halten auch Achatschnecken. Sie kamen von einer Auffangstation. Sie wurden leider falsch gehalten. Die beiden grössten sollten eigentlich schon ausgewachsen sein. Sie prodizieren jede Menge junge. Inzwischen sind es uber 100 Jungtiere.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mup

Wieviele tiere hälst du momentan :?:

Bei mir lebt noch ein Exemplar, eine Ausgewachsene
die sich dafür recht breitmache darf !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Mup.

Hast du auch noch ein Foto vom ganzen Terri? Würde mich interessieren wie es eingerichtet ist.

Gruss, Dani

ringlet.jpg

 
Hallo Dani!

Rennschnecke??? tönt ja interessant! kenne solche nur aus der Unendlichen Geschichte :) !

erzähl doch mal wie die zu ihrem Namen kommen

liebe Gruess
Nati

 
Hallo Nati.

Wie Eda schon geschrieben hat sind die Rennschnecken gar nicht so schnell. Der Namen passt nicht wirklich zu ihnen. Weiß auch nicht wieso sie so heißen.

Hier noch ein Foto von einer meiner Rennschnecken.

Rennschnecke.jpg


und hier ein Foto von einer Apfelschnecke.

Apfelschnecke.jpg


Gruss, Dani

 
hey, Dani

Deine Schnecken sind ja wunderschön. Habe ich noch nie gesehen.
Wir halten im Moment 8 Achatschnecken. Die grösste ist ca. 10 Jahre alt, also schon ein rechter Greis. Ihr Gehäuse ist gut 13 cm oder etwas mehr. Die anderen sind kleiner. Eine hat ein Gehäuse von 7-8 cm und die anderen 6 Stück sind jetzt etwa 5-6 cm gross.
Habe noch kein Foto vom Terri, das Neue wird diese Woche erst eingerichtet, sofern mein Mann dazu kommt den Deckel zu machen :)

Das "alte" Terri ist recht karg eingerichtet. Nur mit Badeschale, grosser Korkwurzel, Kokoserde und Moos. Aber den Schnecken gefällt es und sie legen massig Eier. Habe schon mehr als 6 Nester raus und alle haben gut 400 Eier !!

lg
mup

 
Hallo Mup und Dani

Achatschnecken sind Fleisige Nachwuchs produzenten,
das ist aber algemein so bei Schnecken, wen sie mal
anfangen mit dem Leichen dann hören sie auch so schnell
nichtmehr auf ! :roll:
Leider kann das schnell zur Überbefölkerung führen,
war zu anderen Problemen kommen kann, wie Wachstumsschäden
oder andere sachen, alle Schneckenarten sind vielesser,
und schlächte verdauer, Sie lassen Bakterien Ihre verdaung
erleigen, das kann man am Kot gut sehn, er ist je nach
Futter dementsprechend gefärbt !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi
hier mal ein Bild vom neuen Terri, noch nicht eingrichtet, da der Deckel immer noch fehlt :)
Bin jede Woche das ganze Terri am durchsuchen nach Eier. Habe bis jetzt immer alle gefunden. (Hoffe es bleibt so)

Habt Ihr Fotos von Euren Terrarien? Würde mich interessieren.

schönen Tag
mup

 
Hallo mup.

Toll dieses grosse Terri. Da werden sich die Schnecken freuen :D .

Weist du schon wie es einrichten möchtest?

Habt Ihr Fotos von Euren Terrarien? Würde mich interessieren.
Also meine Schnecken sind alles Wasserschnecken und die sind nicht in einem Terrarium sondern im Aquarium.

In meinem Terri halte ich Pfeilgiftfrösche.

Gruss, Dani

 
Hallo Mup

Mein Achatschnecken Terrarium, ich habe auch
Kokosfasern als Bodengrund , eine Wurzel, und
Granit wie auch Quarzsteine, eine Trinkschale,
und eine Futterschale !
Jeden Tag spritze ich Wasser rein, um ein
Feuchtes Klima zu erhalten !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi Eda

ja, natürlich die Futterschale, die habe ich auch und auch eine für den Kalkbrei.
Im neuen Terri kommt dann noch Blähton (Hydrokugeln) rein und die grosse Baumrinde, die auf dem Bild drauf ist. Die machen wir irgendwie an der einen Wand fest.

Hast Du Pflanzen drin oder mal gehabt?

lg
mup

 
Hallo Mup

Ja Pflanzen hatte ich, eine schale Katzengras,
und Sukulente Pflanzen, doch die haben sie gemampft :(
ab da gab's Gunpflanzen nur noch zum Essen in Salatform :wink:

ich staune immer wider wie schnell so ein Salatkopf weg ist,
und was sie Trinken können, ist erstaunlich viel :shock: "staun"

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo

nun ist das grosse, neue Terri endlich eingerichtet und von den Schnecken in beschlag genommen worde :)

Fotos folgen auf meiner Nickpage.

lg andrea