Unser Lygodactylus ist allein

Garajonay

Neuer Benutzer
09. Jan. 2007
4
0
0
45
Hallo Zusammen

Wir sind Anfänger (ja, einer von denen) und haben seit ca. 2 Monaten zwei ca. 8 Monate alte Lygodactylus kimhowelli. Leider ist nun am Samstag einer verstorben als wir das Terra putzen wollten (er war schon immer recht ängstlich und wir schätzen, es war ein Herzinfarkt). Nun ist das Weibchen ganz alleine und es tut mir so leid, sie so alleine dort zu sehen. Wer kann mir helfen? Dort wo ich sie gekauft habe (die verhassten Tierhandlungen) ist die einzige die draus kommt leider in den Ferien und ein anderer Aquarastik Shop wollte mir schon einen Hausgecko dazugeben, der fast doppelt so gross ist :-( Leider weiss ich nicht, wo ich einen zweiten für unseren Lygo finden kann (wir denken das Männlein ist gestorben).

Das Buch von Beate Röll haben wir auch und dort finde ich auch nicht viel über Einzelhaltung oder welche ich sonst noch dazumachen könnte. Ich wäre wirklich froh, jemand hat einen Tipp oder ein zweites Lygo-Weibchen damit die arme Kleine nicht so alleine ist :-(

Vielen Dank im Vorraus

 
Hi Garajonay

bei den kimhowellis sieht man an der Zeichnung unten am Kopf recht gut ob es ein männ. oder weib. ist (bzw. war). Im Buch von Beate Röll hat es da ein ganz gutes Bild.
Bei uns ist das adulte Weibchen gestorben. Da sie aber zu lebzeiten noch Eier gelegt hat, haben wir nun 3 Jungtiere. Ich weiss aber noch nicht was für ein Geschlecht die haben.
Wäre ev. froh, wenn ich einen guten Platz für ein Männchen wüsste. Man sollte ja in einem relativ kleinen Terri nur ein Männchen mit 1-2 Weibchen halten.
Da Du etwas weit weg wohnst wird es wohl etwas schwierig. Kenne mich mit dem Versand von Tieren nicht aus.

Gruss
mup

 
Hallo Mup

Vielen Dank für deine Antwort. Also, wir haben uns auch an die Zeichnung gehalten und sind zu 97% sicher, dass das Männchen gestorben ist. Aber eben, nicht ganz sicher. Wir haben ein 40 x 40 x 60 Terrarium in dem jetzt halt das Weibchen alleine ist.
Oh...Sennwald, SG, oder? Das ist echt weit. Versenden der Tiere ist glaub nicht wirklich gut. Vielleicht bist Du ja mal in Zürich? Dann könnten wir uns in der Hälfte treffen? Wie viel möchtest Du für das Männchen (wenn Du weisst was es ist?) Und wie lange muss man warten, bis die Jungtiere gross genug sind?

Danke nochmals für Deine Antwort

Garajonay

 
Hi Garajonay

Also das mit in der Mitte treffen finde ich echt gut. Wäre für das Tierchen sicher angenehmer, als mit der Post :!: (Was ich ihm auch nicht antun würde.)
Die Geckos werden erst mit 10-12 Monaten Geschlechtsreif. Ich weiss nicht, ob man das Geschlecht schon vorher erkennen kann. Werde mich mal versuchen schlau zu machen. Jetzt ist der Kleine einfach noch zu Klein und das Adulte Tier würde ihn versuchen zu verspeisen. Was ja nicht Zweck der Übung wäre :wink:
Habe unter dem Tread "Zwerggecko" mal den Preis angesprochen und mir wurde geraten, die Jungen für Fr. 35.- zu verkaufen. Wäre das für Dich ok? Ich kann Dir einfach noch nicht mit Sicherheit sage, dass wir ein Männchen haben.
Würdest Du denn überhaupt so lange warten? Unsere Jungtiere sind zwischen dem 22.11. und dem 12.12. geschlüpft, das ginge also schon noch eine Zeitlang, bis ich sie weiter geben könnte...?

Gruss Mup

 
Das geht ja wirklich noch lange, aber so wie ich das sehe, finde ich die Tierchen so schlecht, dass ich auch warten würde, bzw. wenn ich vorher einen finde, dann sage ich es Dir (eben auch, weil Du ja noch nicht genau weisst, was es ist :) 35 CHF ist tiptop. Danke nochmals.

 
Hi

danke für die Antwort. Das finde ich fair. Entweder ich melde mich, sobald ich weiss, wann man einen Jungen zu einem Grossen geben kann oder wenn ich weiss, was für ein Geschlecht sie haben.

Wünsche Dir eine gute Zeit
än liebe Gruess mup

 
Hallo Andrea

Das Geschlecht solltest du anhand der Femoralporen rausfinden können.

Bei Männchen sind diese Poren deutlich stärker ausgeprägt als bei Weibchen,

meist kann man bei Weibchen keine, oder nur ganz undeutliche Femoralporen erkennen.

Kann sein, dass man bei Jungtieren noch eine Lupe braucht, aber so klein sind ja "deine" Babys nicht :)

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=65

Auf diesem Bild siehst du Femoralporen von einem Dornschwanzagamen-Männchen,

es sind diese hellen, beinahe weissen Punkte die wie ein V aussehen.

Vielleicht kannst du ja die Femoralporen bei den Babys schon erkennen?

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hi Isabelle

ja, das von den Femoralporen kenne ich. Bei unserem Männchen sieht man die relativ gut. Aber bei den Babys habe ich noch nicht versucht zu schauen. Muss das wohl mal in Angriff nehmen.
Würdest Du denn versuchen die Kleinen "handzahm" zu machen? Ich meine ab und zu mal in die Hände nehmen?
Unsere "Kleinen" sind nun etwa 3 cm lang und vielleicht gelingt es mit einer Lupe, sofern man das mit 2 Monate schon sieht... ?

Vielen Dank und än schöne Tag
lg Andrea

 
Hallo Andrea

Ich würde sie so gut wie möglich an deine Hand gewöhnen,
das kannst du gut, indem sie dir das Futter aus der Hand fressen müssen.
So kannst du sie auch gut rausnehmen, wenn es mal nötig sein sollte.
Mit einer Lupe solltest du es eigendlich sehen wenn du ganz genau hinschaust
und sonnst musst du noch ein bis zwei Monate warten und dann wieder schauen.

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hi Garajonay
hast Du immer noch interesse an einem Gecko? Ich denke nämlich, dass unsere Kleinen Männchen sind.

Gruss mup

 
Hallo Mup

Ich bin fündig geworden. Vor zwei Wochen. Rein zufällig habe ich einen Kimhowelli gefunden und sie verstehen sich sehr gut :)
Aber nochmals vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

 
Hi
das ist ja toll! Freut mich. Suche nun für unsere Männchen ein neues Zuhause. Mal schauen, vielleicht finde ich irgendwo was passendes.

gruss mup